Die Suche ergab 46 Treffer

von Osthugo
07.04.2020, 09:50
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 18
Zugriffe: 2222

Re: Coronavirus und Liturgie

Liebe Freunde, ich möchte Euch auf eine Seite hinweisen, die vielleicht einigen schon bekannt ist. Sie gibt einen Überblick zu allen Gemeinden in Europa und Nordamerika, die eine Live-Online-Übertragungen ihrer Liturgien im byzantinischen Ritus anbieten (orth. u. griech.-kath.): http://liveliturgy.c...
von Osthugo
01.04.2020, 13:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 18
Zugriffe: 2222

Re: Coronavirus und Liturgie

Ich habe mich sehr angestrengt aus dem Hirtenwort Hass, Intoleranz und Angstmacherei herauszulesen. Es gibt sie NICHT. Es ist dem richtigen Glauben zwangsläufig folgende Ansicht der Fakten. Doch ich selbst hätte vor 12 Jahren genauso wie diese Leute reagiert. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen...
von Osthugo
20.03.2020, 21:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?
Antworten: 5
Zugriffe: 850

Re: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?

Ich denke, es geht hier nicht um die „Plastination“ von Körpern, die ich auch für mehr als grenzwertig halte, sondern um die Spende des Körpers „an die Wissenschaft“ (Anatomie, Pathologie). Aber vielleicht sollte Marvin selbst seine Frage nochmals präzisieren.

Liebe Grüße
von Osthugo
13.03.2020, 09:57
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 18
Zugriffe: 2222

Coronavirus und Liturgie

Liebe Freunde, zusehends werden Kirchen geschlossen, Gottesdienste abgesagt und der Empfang der Hl. Gaben eingeschränkt. In Zeiten von Krankheiten, Not und Gefahr werden damit für die Gläubigen gefährliche Zeichen gesetzt. Ich verstehe und unterstütze alle Maßnahmen, die die Ausbreitung dieser Infek...
von Osthugo
10.03.2020, 12:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 29
Zugriffe: 15578

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Lieber Marian,

vielen herzlichen Dank für diese segensreiche Arbeit!

In Christo
Johannes
von Osthugo
01.03.2020, 20:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 62279

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Mußt du bitte schauen hier: :computer: https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/ und hier: https://www.deutsch-orthodox.de/ und hier: https://www.heiliger-isidor.de/ Dazu kommen die deutschsprachigen Vespern in Buchendorf, so sie noch stattfinden. Siehe oben. Mehr ist mir nicht bekannt. L. Dazu möc...
von Osthugo
27.02.2020, 16:10
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Berg Athos Repository
Antworten: 0
Zugriffe: 573

Berg Athos Repository

Willkommen im Mount Athos Repository, wo Sie auf mehr als 300.000 digitale Objekte wie Manuskripte , historische Dokumente , Bücher , Ikonen und andere heilige Erbstücke zugreifen können. Jedes digitale Objekt besteht aus einer Reihe von Bilddateien sowie den Metadaten seiner Dokumentation. Über das...
von Osthugo
25.02.2020, 12:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 10
Zugriffe: 3151

Re: Nichtökumenistischer Priester

Lieber Dmitrij,

da kannst Du Dich prinzipiell fast an jeden Priester der russisch-orthodoxen Kirche im Ausland (ROKA) wenden. :)

LG
Osthugo
von Osthugo
18.02.2020, 19:48
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 3889

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Ich bin gerade aus dem ehem. Konstantinopel zurück, durfte die altehrwürdige und atemberaubende Hagia Sophia, die Chora-Kirche und die Patriarchatskirche zum H. Georg besuchen, dort vor der Ikone der Panaghia Pammakaristos beten und all die Schönheiten und den tiefen Glauben der alten, ungeteilten K...
von Osthugo
04.02.2020, 10:58
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Patronatsfest der Kathedrale der ROKA in München
Antworten: 1
Zugriffe: 2210

Re: Patronatsfest der Kathedrale der ROKA in München

Lieber Marian,

vielen herzlichen Dank für diese Information. Wenn es sich bei mir familiär machen lässt, würde ich gerne beim Patronatsfest dabei sein. Vielleicht sieht man sich! :)

Viele liebe Grüße

In Christo
Johannes
von Osthugo
23.01.2020, 11:38
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 14
Zugriffe: 13224

Re: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!

holzi hat geschrieben:
15.01.2020, 11:52
Ulrich Parzany ist aber auch nicht irgendein beliebiger lutherischer Pastor, er ist einer der Köpfe der konservativen evangelikalen Richtung in der EKD.
Ich hätte nie gedacht, dass mir die Evangelikalen nochmal sympathisch werden (fast zumindest :D ).

LG
Johannes
von Osthugo
18.12.2019, 10:05
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 24156

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Lieber Marian, sei bedankt für Deine netten Worte. Mach Dir keine Sorgen. Der Kopf ist das eine. Aber er ist nichts ohne das Herz und die Seele. Meine (reiche) Lebenserfahrung bringt es mit sich, dass ich schon so vieles erlebt, gelesen und studiert habe - von Häretikern, Schismatikern, Apostaten (k...
von Osthugo
17.12.2019, 12:58
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 24156

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Die Orthodoxie liefert wichtige Hilfestellung, in der Fastenzeit auf Fernsehen zu verzichten, da wunderbar eigene Seifenopern produziert werden. Trotzdem eine gewinnbringende Fastenzeit! Danke! Würde ich bloß wegen der Zustände in der lateinischen Kirche den Vorsatz der Konversion zur Orthodoxie he...
von Osthugo
13.12.2019, 17:31
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus der ROKA
Antworten: 1
Zugriffe: 1917

Re: Neues aus der ROKA

Axios!

Gottes reichsten Segen für ihn!

Liebe Grüße
von Osthugo
15.11.2019, 22:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 32
Zugriffe: 19380

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Er wurde am 23. April 2019 in das damals noch bestehende Exarchat der russischen Kirche in Europa (das inzwischen in die Jurisdiktion Moskaus zurückgekehrt ist): https://www.egliserusse.eu/Mardi-Saint-l-Exarque-du-Patriarche-a-celebre-les-Vepres-et-la-Liturgie-des-Saints-Dons-Presanctifies-en-la-ca...