Die Suche ergab 60 Treffer

von Osthugo
25.01.2021, 11:01
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Lazarus, vielen Dank für die Erklärung. Das mit dem :idea: werde ich meiner Frau verheimlichen. :lol: Ich denke, vermutlich habe ich einerseits auf das Abschneiden des Dochts vergessen, andererseits den Docht zu weit herausstehen lassen und womöglich auch noch einen zu kurzen verwendet, was i...
von Osthugo
20.01.2021, 10:16
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

@Igor:
Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

@Ambrosius:
Mit dem Wasser kann ich den Füllstand regulieren und mit der Ölmenge die Brenndauer. Braucht man natürlich dann nicht, wenn die Lampe sowieso dauernd brennen soll.
von Osthugo
19.01.2021, 10:46
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Germanus, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du empfehlen - neben der Nutzung von Pflanzenöl (was ich ja eigentlich ursprünglich genutzt habe und jetzt wieder nutze) - auf diese Korkschwimmer zurückzugreifen, die den Docht h...
von Osthugo
18.01.2021, 12:17
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Ihr Lieben, ich hoffe, meine Anfrage ist in dieser Rubrik richtig. Ansonsten ersuche ich die Admins um Verschiebung. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an meiner mangelnden Begabung für das Praktische oder dem Herrgott hat es gefallen, mich mit "zwei linken Händen" zu segnen. Ich bekomme bei meinen...
von Osthugo
13.01.2021, 11:38
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 134
Zugriffe: 151157

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Grüß Gott! Vielleicht ist es jmd. schon aufgefallen: seit einiger Zeit veröffentlichen wir nun auf dem Youtube-Kanal "Orthmedien" in der Playlist " Predigten " fast jeden Sonntag eine Predigt in deutscher Sprache, zumeist gestaltet von unserem Diakon Dr. Elmar Kalthoff. Der Hintergrund ist, dass wi...
von Osthugo
13.01.2021, 11:21
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153987

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Das hält uns den Spiegel vor und zeigt uns den zentralen Missstand. Wir Westler, sogar Luft, Wasser und Erde um uns herum und die westl. Kirchen so wie so, von denen das ursprünglich ausging, sind durchdrungen von dem Irrglauben, der Mensch könnte auch nur das Geringste aus eigener Kraft, ohne dass...
von Osthugo
16.11.2020, 13:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 153987

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Marian,

vielen herzlichen Dank für diese wertvolle Information! Ich freue mich sehr darüber und werde das Angebot gerne und oft nutzen.

Alles Gute und liebe Grüße

In Christo
Johannes
von Osthugo
30.07.2020, 13:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 12674

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Aller Voraussicht nach bin ich kommenden Sonntag wieder mit von der Partie. Eventuell im Nachbarort Peroj. Ich verspreche alles im Sinne diesen Stranges zu verfolgen und zu berichten. Marian Info zur Adresse: Orthodoxe Kirche des hl. Nikolaus, Castropola ul. 45, 52100, Pula Sveti Spiridon, 52215, P...
von Osthugo
13.07.2020, 09:15
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)
Antworten: 3
Zugriffe: 4601

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Ich bin übrigens am kommenden Sonntag wieder dort und freue mich schon sehr! :up: :up:

Liebe Grüße
Osthugo
von Osthugo
24.06.2020, 10:58
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 8
Zugriffe: 8598

Re: Kloster Arnstein

Thuja hat geschrieben: 23.06.2020, 16:26 Lieber Osthugo,

in dem Video (das ist vom letzten Jahr) wirkt sie "wiederhergestellt". Mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Thuja
Ach, das Video war bei mir ausgeblendet! Entschuldige bitte!

Liebe Grüße
von Osthugo
23.06.2020, 12:51
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 8
Zugriffe: 8598

Re: Kloster Arnstein

https://bistumlimburg.de/beitrag/gastfreundschaft-klausur-byzantinische-gesaenge/ mit Video (!) War schon jemand dort? Das ist doch Äbrissin Diodora, die in Griechenland verunglückt gewesen ist und in Dtld. wieder ist... Liebe Thuja, ich habe von der unglückseligen Geschichte gehört und auch davon,...
von Osthugo
29.05.2020, 17:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 8830

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Liebe MariaM, man mag Frau Merkel ja so einiges vorwerfen können, ein „Verbot der Eucharistie“ wird man ihr aber wohl eher nicht anlasten können. Es haben sich aber aufgrund der Covid-19 Krise und den damit verbundenen staatlichen Verordnungen eine Reihe von „alternativen“ Formen des Empfangs der Eu...
von Osthugo
14.05.2020, 05:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 5293

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Vor allem, lieber Lazarus, für einen Bruchteil (!) des dafür aufgewandten Geldes hätten wir die in die Jahre gekommene und viel zu kleine Kirche unserer Gemeinde in Salzburg durch einen adäquaten und würdigen Templel ersetzen können. :( Wie auch immer. Gottes und der Menschen Wege sind (sehr) selten...
von Osthugo
13.05.2020, 18:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 5293

Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Aus ganzem Herzen danke ich Gott dafür, dass er die Verantwortlichen der hl. Kirche ein Einsehen haben ließ und dafür, dass seine Heiligkeit Patriarch Kyrill die Anbringung eines Mosaiks des Kirchenfeindes und Massenmörders Josef Stalin in der neuen „Kirche des Sieges“ in Moskau untersagt hat. In de...
von Osthugo
07.04.2020, 09:50
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 23036

Re: Coronavirus und Liturgie

Liebe Freunde, ich möchte Euch auf eine Seite hinweisen, die vielleicht einigen schon bekannt ist. Sie gibt einen Überblick zu allen Gemeinden in Europa und Nordamerika, die eine Live-Online-Übertragungen ihrer Liturgien im byzantinischen Ritus anbieten (orth. u. griech.-kath.): http://liveliturgy.c...