Die Suche ergab 21 Treffer

von Osthugo
08.09.2019, 20:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 29
Zugriffe: 20724

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Hallo Lazarus,

vielen Dank für die Info! Dann scheint ja erst wieder alles offen zu sein. Tja.

Liebe Grüße
Johannes
von Osthugo
08.09.2019, 13:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 29
Zugriffe: 20724

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Erzb. Johannes von Chariuopolis bittet alle seine Gläubigen von Mittwoch bis Freitag ein Fasten einzuhalten, und zu beten daß der Hl. Geist die Mitglieder der Generalversammlung, die kommenden Samstag stattfinden wird, leiten möge. Wer mag sich anschließen? Letztendlich bleibt nur noch die Möglichk...
von Osthugo
05.09.2019, 13:30
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 29
Zugriffe: 20724

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Derzeit rundum keine besonders guten Nachrichten aus der Orthodoxie. Das Bodenpersonal bleibt halt leider überall fehlerbehaftet. Wie wir alle. Wieder mal ein guter Anlass, weniger auf die Strukturen zu blicken, als wieder unseren Herrn Jesus Christus in den Mittelpunkt zu rücken: "Du, Herr, lässt m...
von Osthugo
13.08.2019, 11:30
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 21956

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Hallo Lazarus, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Hast Du Deine Ikonen eigentlich weihen lassen? Und wenn ja, können auch Nichtorthodoxe eine Ikonenweihe erbitten oder muss man sich dafür eines "Strohmanns" (befreundeter Orthodoxer, der das für einen übernimmt) bedienen. Grundsätzlich misstra...
von Osthugo
08.08.2019, 14:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 21956

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Vielen Dank für den Link, Lazzaro! Viel Text, aber hochinteressant. Zum ersten Mal habe ich jetzt auch wirklich verstanden, was es mit den „Altritualisten“ auf sich hat. Außerdem bin ich beruhigt, dass man als Orthodoxer zuhause nicht zwingend zum karelischen Bärenjäger mutieren muss, sondern seine ...
von Osthugo
06.08.2019, 09:02
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ikonenecke in der Wohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 21956

Re: Ikonenecke in der Wohnung

Da ich mich dzt. noch auf dem "Weg in die Orthodoxie" befinde, habe ich statt einer schönen Ecke (красный угол) in der Wohnung einen "schönen Schrank" (красный шкаф) :roll: in meinem Büro. Da ich glücklicherweise ein nicht gerade kleines Büro für mich alleine habe und (leider) auch die meiste Zeit d...
von Osthugo
02.08.2019, 18:31
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 90
Zugriffe: 50207

Re: Verfolgung der Orthodoxen im Islam

Großbritannien: Westen verschließt die Augen vor Christenverfolgung Das britische Außenministerium hat einen Bericht über Christenverfolgung veröffentlicht – die erste Studie dieser Art von Seiten einer nationalen Regierung. Demnach habe die Gewalt gegen Christen in einigen Weltregionen „beinahe das...
von Osthugo
01.08.2019, 08:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Christlicher Glaube und zeitgeistige Rituale
Antworten: 2
Zugriffe: 537

Re: Christlicher Glaube und zeitgeistige Rituale

Liebe Thuja, ja, Du hast schon recht. Es ist wohl auch ein Zug der Zeit zu glauben, alles akzeptieren zu müssen, wo einfaches tolerieren völlig ausreichen würde. Aber ist es nicht so, dass sich viele von uns aber gerade dort Akzeptanz erwarten, wo sie selbst intolerant sind? Ich denke, es braucht wi...
von Osthugo
31.07.2019, 08:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Christlicher Glaube und zeitgeistige Rituale
Antworten: 2
Zugriffe: 537

Christlicher Glaube und zeitgeistige Rituale

Liebe Alle, ich war am Wochenende bei guten Bekannten eingeladen. Deren Tocher hat kürzlich eine süße Tochter geboren. Da die Eltern Kinder des Zeitgeistes sind, haben sie sich entschossen, das Kind nicht taufen zu lassen. D.h. genau genommen stehen sie der Taufe nicht von vornherein ablehnend gegen...
von Osthugo
17.07.2019, 17:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Lazzaro hat geschrieben:
17.07.2019, 09:51
Hallo Johannes!
Ich war so frei und habe den Beitrag weitergeleitet. Sie haben sich sehr gefreut.
L.
Hallo Lazzaro,

das war sehr nett von Dir! Wenn Sie sich gefreut haben, freut mich das natürlich auch! :)

LG
Johannes
von Osthugo
14.07.2019, 14:12
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Liebe Freunde, ich durfte heute während meines Kurzurlaubs in Mainfranken, am Fest der Hll. uneigennützigen Kosmas und Damian, einen ausnehmend gut besuchten Gottesdienst der Gemeinde zur Verkündigung an die allheilige Gottesgebärerin in Würzburg besuchen. Der Gottesdienst wurde kurzfristig in die n...
von Osthugo
08.07.2019, 20:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirche Petri - ????
Antworten: 2
Zugriffe: 754

Re: Kirche Petri - ????

Liebe Martina, ich glaube, Du beziehst Dich hier eher auf die Stelle Mt 16,13-19 in der Hl. Schrift: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? 14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er spricht zu ihnen:...
von Osthugo
06.07.2019, 12:17
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum
Antworten: 12
Zugriffe: 10009

Re: Rumänisch-orthodoxe Kirche Salzburg

Habe gerade gesehen, dass es einen eigenen Strang mit „Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum“ gibt. Ich bitte um Entschuldigung, dass mir das nicht aufgefallen ist und ersuche die Moderatoren freundlich, meinen Beitrag ggf. dorthin verschieben zu wollen.

Vielen lieben Dank
Johannes
von Osthugo
04.07.2019, 08:47
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum
Antworten: 12
Zugriffe: 10009

Rumänisch-orthodoxe Kirche Salzburg

Liebe Freunde, ich möchte Euch heute gerne die wunderschöne Kirche der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in Salzburg vorstellen. Das Kirchlein zum Erzengel Gabriel und Michael und den hll. Märtyrern Epiktet und Astion ist nach 800 Jahre alten Plänen einer Kirche aus Siebenbürgen errichtet und dzt. das h...
von Osthugo
01.07.2019, 12:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Interview mit Patriarch Kyrill (RT)
Antworten: 0
Zugriffe: 494

Interview mit Patriarch Kyrill (RT)

Ihr Lieben, das u. a. Video ist zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem hat mich dieses Interview mit Seiner Heiligkeit Patriarch Kyrill derart beeindruckt, dass ich es Euch hier nicht vorenthalten will. Es zeigt den Pariarchen von Moskau nicht nur als Mann tiefen Glaubens, sondern als besorgten und...