Die Suche ergab 20 Treffer

von Martina
13.08.2019, 14:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Charismen
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Charismen

Kann mir vielleicht jemand Literatur nennen, in der es um die orthodoxe Auffassung der Gaben des Heiligen Geistes geht? Wenn ich google, finde ich fast nur irgendetwas aus der römisch-katholischen Sicht, und das liest sich, als hätte man Angst, darüber zu sprechen. Selbst die Auflistung der Charisme...
von Martina
09.07.2019, 17:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirche Petri - ????
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: Kirche Petri - ????

Lieber Johannes, Vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich habe mich auf keine Schriftstelle bezogen. Mein Anliegen bezog sich mehr auf die kirchengeschichtliche bzw. kirchenpolitische Begründung, oder auf diese Sicht überhaupt, und welche (politischen) Hintergründe sie hat oder haben könnte. Laut Wi...
von Martina
08.07.2019, 17:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirche Petri - ????
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Kirche Petri - ????

Liebe Lesenden, ich habe mich bei einer orthodoxen Kirche ins Katechumenat aufnehmen lassen, und habe folglich alle Mail-Benachrichtigungen von Nicht-Rechtehrenden abbestellt, wobei ich dabei leider eine Begründung angab. Dabei kam es zu einigen Reaktionen "der dritten Art", um es einmal so auszudrü...
von Martina
30.06.2019, 19:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text

Lieber Johannes! Vielen Dank! Ich habe einfach an die Metropolie in München geschrieben und sie schicken es mir auf Rechnung. Vielleicht gut zu wissen für Leute, die auch eines suchen: einfach über die Webseite der rumänisch-orthodoxen Metropolie Deutschland diese Metropolie kontaktieren. Jedenfalls...
von Martina
17.06.2019, 16:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text

Ich versuche gerade, das Orthodoxe Gebetbuchmit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text (Carte de rugăciuni ortodoxă/Orthodoxes Gebetbuch, mit zweisprachigem rumänisch-deutschem Text, vom Weihbischof Sofian von Kronstadt herausgebracht, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, München, 2011, 364s.)...
von Martina
11.03.2019, 20:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Danke Holzi, diese Links sind eine wahre Fundgrube.
Ursprünglich suchte ich nach Cyprian dem Zauberer im Internet, gibt es m.E. verwirrende Angaben dazu.

Aber vielleicht werde ich ja fündig.
von Martina
11.03.2019, 19:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Ich lese zzt. "The Soul After Death" von Fr. Seraphim Rose und er nimmt darin u.a. Bezug auf den Hl. Cyprian, in dessen Lebensbeschreibung Beschreibungen enthalten sein sollen, wie Dämonen Form annehmen. Fr. Rose gibt dabei als Quelle "The Orthodox Word, 1976, no. 5" an. Kann mir jemand sagen, wo ic...
von Martina
02.03.2019, 22:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 1066

Re: Beichte

Danke, Lazzaro, für die ausführliche Antwort. Jetzt wird es schon ein bisschen heller in dem Wald, in dem ich gerade stehe. Muslime haben letztendlich den Anstoß gegeben, mich wieder um die eigene Religion zu kümmern. Aber auf der Arbeit haben wir keine. Dort sind alle "aufgeklärt". Das ist viel sch...
von Martina
02.03.2019, 12:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 1066

Beichte

Grüß Gott Euch allen! Ich lese gerade das Buch "Mysterium der Beichte", Hrsg. Priester Alexej Veselov, ISBN 978-3937129471, und ich frage mich, wieso ich bei all meinen Fragen in katholischen Kreisen (außer vielleicht vor 20 Jahren bei einem uralten tief gläubigen Priester) niemals eine klare Antwor...
von Martina
02.03.2019, 10:49
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.
Antworten: 61
Zugriffe: 151070

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Liebe Freunde, nach einer Woche Klausur meinerseits ist nun ein orhtodoxer Kalender online: http://kalender.orthpedia.de/ Er zeigt sowohl neuen, wie auch alten Stil an. Die meisten liturgischen Anweisungen sind jedoch nur für das laufende Jahr für den alten Stil verfügbar. Evt. lässt sich das aber ...
von Martina
24.02.2019, 21:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?

Ich glaube, meine letzte Erfahrung ist wichtig für alle, die auch neu kommen und sich zurechtfinden wollen: Heute wollte ich in den Gottesdienst und hatte nicht richtig geschaut - er fand diese Woche in einer anderen Gemeinde statt. Erst war ich enttäuscht, aber es waren zwei Frauen da, die sahen, d...
von Martina
23.02.2019, 17:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?

Lieber Kai, herzlichen Dank für dei tollen Büchertipps! Ich hatte übrigens gar nicht erwartet, dass es WIRKLICH Apps gibt. Ich bin sehr angenehm überrascht. Ich wohne in Nordthüringen und die nächste orthodoxe Gemeinde ist in Weimar. Ich bezweifle, dass es hier in der Nähe Unterstützung gibt. Hier i...
von Martina
23.02.2019, 12:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?

Ich möchte mich - bevor ich es vergesse - bei allen sehr herzlich für diese Fülle an Informationen bedanken. Es hat mir wirklich alles sehr weitergeholfen und ich habe jetzt viele Anhaltspunkte, mit denen ich weitermachen kann. Ich denke, ich werde dieses Jahr Ostern orthodox begehen. An den anderen...
von Martina
22.02.2019, 19:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2502

Re: Wie finde ich mich in der Orthodoxie zurecht?

:shock: Dann stimmt der Kalender also - und ich hab's mit den katholischen Regeln verwechselt :shock:
Gibt es denn da keine App :mrgreen: , damit man nicht durcheinander kommt :mrgreen: ?