Die Suche ergab 28 Treffer

von Martina
22.06.2020, 09:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 8
Zugriffe: 2390

Re: Kloster Arnstein

Liebe Thuja, ich habe wegen einem Klosteraufenthalt angefragt und eben war auch schon die Antwort da. Klingt sehr vielversprechend: __________________________ Sehr geehrte Frau XXXXX, Ja, selbstverständlich ist ein Aufenthalt in unserem Kloster möglich, wo Sie die Gottesdienste mit der Klostergemein...
von Martina
21.06.2020, 21:36
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Anrede/Titel orthodoxer Würdenträger
Antworten: 6
Zugriffe: 7229

Re: Anrede/Titel orthodoxer Würdenträger

Guten Abend,

mich würde die korrekte Anrede einer orthodoxen Äbtissin und der gewöhnlichen Nonnen interessieren.

In Christo
Martina
von Martina
21.06.2020, 21:27
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 8
Zugriffe: 2390

Re: Kloster Arnstein

Liebe Thuja, vielen Dank, dass du wieder daran erinnert hast. Ich war noch nicht da, bin aber sehr interessiert. Ich werde auch nicht so ganz schlau daraus, ob sie dort Gäste im Kloster aufnehmen oder ob sie nur Gespräche usw. anbieten. Hast du da schon etwas herausgefunden? Liebe Grüße Martina P.S....
von Martina
21.06.2020, 16:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe Taufname Myronsalbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Re: Taufe Taufname Myronsalbung

O vielen Dank, Igor!
Das ist genau das, was ich suchte. Sehr ergiebig, dieser Link. Dieses Wissen wird im Zeitalter der Beliebigkeit leider nicht mehr vermittelt. Und es ist schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Einen gesegneten Sonntag noch!
Gott befohlen.
von Martina
19.06.2020, 20:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 86
Zugriffe: 74485

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Er ist wahrhaftig auferstanden! Hallo Marian, meines Wissens teilt nicht jeder die Euphorie. Vielleicht hörst Du Dich einmal ein wenig in der ROKA um, um ein vollständiges Bild zu erhalten. In Christo, S. Lieber Synergist, um was für ein Bild geht es denn da? Das würde mich auch interessieren. In C...
von Martina
18.06.2020, 18:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe Taufname Myronsalbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Taufe Taufname Myronsalbung

Liebe Forenmitglieder, ich bin jetzt getauft und habe auch einen anderen Namen bekommen. Allerdings frage ich mich, wie ich herausfinde, wann ich Namenstag habe. Meine Namenspatronin ist die Gottesmutter, und ich weiß nicht, welches Marienfest man nun als Namenstag nimmt. :oops: Außerdem habe ich zu...
von Martina
27.03.2020, 20:35
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 13624

Eine Information vom Heiligen Berg – eine Ganznachtwache mit der Bitte um Erlösung vom Coronavirus

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread hier richtig bin, aber eben hat mich diese E-Mail aus meiner Gemeinde erreicht, und ich dachte, ich stelle sie ein für solche, die sich "remote" anschließen wollen: Eine Information vom Heiligen Berg – eine Ganznachtwache mit der Bitte um Erlösung vom Coronavi...
von Martina
25.03.2020, 22:37
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 8853

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Mich überkommt auch immer großes Entsetzen und tiefe Trauer, wenn ich von solchen "Ausbauchungen" lese. Ich habe mich jahrzehntelang deswegen gegrämt - und in der röm. katholischen Kirche war es bis vor einigen Jahren nicht ganz so extrem - aber ich habe viel Lebenszeit damit vertan, mich darüber au...
von Martina
13.08.2019, 14:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Charismen
Antworten: 2
Zugriffe: 3159

Charismen

Kann mir vielleicht jemand Literatur nennen, in der es um die orthodoxe Auffassung der Gaben des Heiligen Geistes geht? Wenn ich google, finde ich fast nur irgendetwas aus der römisch-katholischen Sicht, und das liest sich, als hätte man Angst, darüber zu sprechen. Selbst die Auflistung der Charisme...
von Martina
09.07.2019, 17:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirche Petri - ????
Antworten: 2
Zugriffe: 3141

Re: Kirche Petri - ????

Lieber Johannes, Vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich habe mich auf keine Schriftstelle bezogen. Mein Anliegen bezog sich mehr auf die kirchengeschichtliche bzw. kirchenpolitische Begründung, oder auf diese Sicht überhaupt, und welche (politischen) Hintergründe sie hat oder haben könnte. Laut Wi...
von Martina
08.07.2019, 17:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirche Petri - ????
Antworten: 2
Zugriffe: 3141

Kirche Petri - ????

Liebe Lesenden, ich habe mich bei einer orthodoxen Kirche ins Katechumenat aufnehmen lassen, und habe folglich alle Mail-Benachrichtigungen von Nicht-Rechtehrenden abbestellt, wobei ich dabei leider eine Begründung angab. Dabei kam es zu einigen Reaktionen "der dritten Art", um es einmal so auszudrü...
von Martina
30.06.2019, 19:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text
Antworten: 3
Zugriffe: 3276

Re: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text

Lieber Johannes! Vielen Dank! Ich habe einfach an die Metropolie in München geschrieben und sie schicken es mir auf Rechnung. Vielleicht gut zu wissen für Leute, die auch eines suchen: einfach über die Webseite der rumänisch-orthodoxen Metropolie Deutschland diese Metropolie kontaktieren. Jedenfalls...
von Martina
17.06.2019, 16:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text
Antworten: 3
Zugriffe: 3276

Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text

Ich versuche gerade, das Orthodoxe Gebetbuchmit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text (Carte de rugăciuni ortodoxă/Orthodoxes Gebetbuch, mit zweisprachigem rumänisch-deutschem Text, vom Weihbischof Sofian von Kronstadt herausgebracht, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, München, 2011, 364s.)...
von Martina
11.03.2019, 20:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 3986

Re: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Danke Holzi, diese Links sind eine wahre Fundgrube.
Ursprünglich suchte ich nach Cyprian dem Zauberer im Internet, gibt es m.E. verwirrende Angaben dazu.

Aber vielleicht werde ich ja fündig.