Die Suche ergab 15 Treffer

von Asperges_me
16.02.2018, 19:39
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Die Seite wird als https://www.rocor-wr.org/ geführt. Als Kontaktpersonen sind genannt: für Amerika: The Office of the Vicar General in the United States and Abroad The Very Rev. Archpriest Mark Rowe für Europa: Assisting the Vicar General in the UK & Europe The Rev. Thomas Cook Es gibt auch ei...
von Asperges_me
16.02.2018, 12:33
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gregorianik Workshop in Münster 3.2.18
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Re: Gregorianik Workshop in Münster 3.2.18

Fortsetzung am Samstag, den 3. März: Fastenquatembersamstag_Noten.pdf Die Tagesmesse (ursprünglich in der Nacht auf den Sonntag in St. Peter gefeiert) hat sechs nichtevangelische Lesungen, daher vier Gradualresponsorien, einen Hymnus (Gesang der drei Jünglinge im Feuerofen) und einen Tractus (nach ...
von Asperges_me
16.02.2018, 12:14
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Die Seite wird als https://www.rocor-wr.org/ geführt. Als Kontaktpersonen sind genannt: für Amerika: The Office of the Vicar General in the United States and Abroad The Very Rev. Archpriest Mark Rowe für Europa: Assisting the Vicar General in the UK & Europe The Rev. Thomas Cook Father Thomas w...
von Asperges_me
16.02.2018, 12:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: St. Herman von Alaska
Antworten: 1
Zugriffe: 66

St. Herman von Alaska

Welche Stufe des Mönchtums hatte St. Hermann inne? Auf wiki-en steht nur, daß er die Tonsur empfing. Das würde bedeuten, er war Rassophor. Abgebildet wird er mit dem monastischen Mantel, was auf Staurophor hindeutet. Oder gab es im 19. Jh. noch keine Unterscheidung zwischen Rason und Mantel? Gibt es...
von Asperges_me
13.02.2018, 13:56
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

https://en.wikipedia.org/wiki/Jerome_Shaw On July 10, 2013, an extraordinary session of the Synod of Bishops of ROCOR censured Shaw "for his willfulness in administering the parishes adhering to the Western Rite, and in performing various ecclesiastical services not approved by the Synod of Bi...
von Asperges_me
09.02.2018, 12:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Der in der Geschichte des Klosters erwähnte Vikarbischof von Manhattan, Jerome (Shaw), der dieses 2013 besuchte, wurde im gleichen Jahr seines Amtes enthoben, s.a. hier bzw. hier Ich hoffe, dass du die Äußerung nicht wider besseren Wissens getätigt hast (eine deutsche Übersetzung des Dekrets von 20...
von Asperges_me
30.01.2018, 17:39
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gregorianik Workshop in Münster 3.2.18
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Gregorianik Workshop in Münster 3.2.18

Am Samstag (3. Februar) beginnt um 16.15 Uhr im Clubraum der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Bült 43, ein Gregorianik Workshop. Der Workshop richtet sich an Interessierte, die den gregorianischen Choral erlernen möchten. Eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnah...
von Asperges_me
26.01.2018, 11:07
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz ("ökumenisch" ist ja seit langem schon ein Reizwort, nicht nur im konziliaren Prozeß): "Die kanonischen orthodoxen benediktinischen Gemeinschaften sind auch nicht gleichzeitig "ökumenisch". Wie z.B. das Priorat St. Wigberti , ein ökumenis...
von Asperges_me
25.01.2018, 12:26
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

@Christian, ich wollte dich nicht kritisieren, sondern dass nur in den größeren Zusammenhang einordnen; - die Auslandskirche ist ja auch erst seit 2007 kanonisch (aus Sicht des Moskauer Patriarchates). Wie das Curriculum während des Noviziates ausschaut, weiß ich nicht; ich würde vermuten eine ortho...
von Asperges_me
24.01.2018, 12:14
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Julianischer Stil
Antworten: 1
Zugriffe: 293

Julianischer Stil

Gibt es ein Tool, mit dem man seine elektronischen Kalender komplett auf den alten Stil umstellen kann? Leider funktioniert das problemlos ja erst wenn die Distanz 14 Tage beträgt und bis dahin kann man zwar das Datum 01-01-17 statt 01-14-17 wählen, aber man bekommt den falschen Wochentag (+1) angez...
von Asperges_me
24.01.2018, 11:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Klerikale und monastische Kopfbedeckungen
Antworten: 0
Zugriffe: 291

Klerikale und monastische Kopfbedeckungen

http://orthpedia.de/index.php/Kopfbedeckung Schade, dass sich hier nichts zu den Farben findet. Mag dies jemand mal vorstellen? Hier steht auch, daß die Skufija die alltägliche Kopfbedeckung sei, also im Tempel nicht getragen wird. Das scheint mir aber nicht allgemeingültig zu sein (man denke an die...
von Asperges_me
24.01.2018, 11:47
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

@Christian: Die Reformierte Episkopalkirche ist eine Freikirche in anglikanischer Tradition; aus Sicht der Anglikanischen Gemeinschaft, deren geistliches Oberhaupt der Erzbischof von Canterbury ist, ist sie nach orthodoxer Terminologie unkanonisch . Was die geographische Nähe zu einem säkularisierte...
von Asperges_me
22.01.2018, 13:35
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Willkommen im Forum, Asperges_me! Ich habe mich auf der Webseite etwas umgeschaut und mir ist nicht ganz der kanonische Status des Klosters transparent. In der Liste der Klöster der ROCOR kann ich das Kloster nicht finden, s.a. hier . Für Deutschland ist die Diözese unter der Leitung von Erzbischof...
von Asperges_me
19.01.2018, 20:10
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 667

ROCOR Western Rite Deutschland

Ein gesegnetes Fest der Theophanie! Das Direktorium 2018 für diejenigen Orthodoxen, die nach altem römischen bzw. benediktinischem (römisch-monastischem) Kalender im deutschen Sprachraum die Liturgie feiern (ROCOR-WR), findet sich als pdf hier: https://www.benediktinerkloster-eisbergen.com/weiterf%C...

Zur erweiterten Suche