Die Suche ergab 4 Treffer

von Greg
21.09.2018, 18:18
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 96417

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Es wäre schön, näheres erfahren zu können über den Prozess bzw. die dahinter stehenden kirchlichen Fragen. Ich habe im Netz den folgenden Link gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch mehr? https://www.ukrainian-church.de/autokephalie-der-uok-wie-wirklich-und-nah-ist-die-anerkennung/ Nun ja, die V...
von Greg
28.12.2017, 09:57
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 168
Zugriffe: 278364

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Wie wird eigentlich die Nachfolge von Erzbischof Feofan geregelt? Bischof Antonij von Swenigorod ist sicherlich nur vorübergehend die Diözese zur Leitung anvertraut.
von Greg
27.08.2017, 17:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papsttum
Antworten: 167
Zugriffe: 216878

Re: Papsttum

Wie unverständlich diese Diplomatie bereits nicht lange nach dem Tod dieses Kaisers wurde, beweist, daß im Zusammenhang mit dem nächsten Konzil 680/681 die griechischen Akten des Konzils von 553 vernichtet wurden, weil man sie für eine Fälschung hielt. Kannst Du das noch näher ausführen? Dass die A...
von Greg
24.08.2017, 14:38
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papsttum
Antworten: 167
Zugriffe: 216878

Re: Papsttum

In der Vergangenheit habe ich mich intensiv mit dem angeblichen Jurisdiktionsprimat des römischen Bischofs auseinandergesetzt. Die von römischer Seite vorgebrachten Zitate und Quellen, auf die ich aufgrund des Umfangs nicht eingehen möchte, sah ich nie als zwingend an; vielmehr schinen mir die Zitat...