Die Suche ergab 6 Treffer

von Marvin
22.03.2020, 07:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?
Antworten: 5
Zugriffe: 5337

Re: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?

Guten Morgen zusammen! Osthugo hat das ganze richtig erkannt. Es geht hier speziell um die Spende des Körpers für Wissenschaftliche Zwecke in einem Lehrkrankenhaus etc. Das was Gunter von Hagens betreibt ist wie Kai bereits sagte "unorthodox"...dazu in meinen Augen mehr als geschmacklos... Ich hoffe...
von Marvin
19.03.2020, 03:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?
Antworten: 5
Zugriffe: 5337

Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?

Guten Morgen zusammen! Ich habe mal eine Frage auf die ich bisher keine Antwort aus Orthodoxer Sicht gefunden habe. Kann eine postmortale Körperspende mit unseren Glaubensgrundsätzen vereinbar sein? Grundsätzlich führt die Konservierung des Leichnams ja dazu dass eine "normale" Erdbestatung nicht me...
von Marvin
14.10.2018, 02:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Organspende
Antworten: 39
Zugriffe: 28614

Re: Organspende

Hallo liebe Freunde, ja ich weis, das Thema ist schon etwas älter, dennoch möchte ich einige Gedanken dazu äußern. Jeder Mensch ist absolut ein Unikat. Alles am Menschen existiert so nur exakt einmal. Ein gespendetes Organ wird vom Empfänger nie richtig angenommen. Es ist stets ein Fremdkörper der n...
von Marvin
16.09.2018, 13:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 6564

Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Liebe Freunde, ich habe eine Frage an euch persönlich und eure jeweilige Kirche. Viele Jahrhunderte dürfte der Glaube und die Wissenschaft in keinem guten Verhältnis zueinander gestanden haben. Besser gesagt, sie standen in einem ziemlich groben Widerspruch zueinander. Vieles wirkte unvereinbar. Man...
von Marvin
06.09.2017, 17:51
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(
Antworten: 5
Zugriffe: 6779

Re: Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(

Guten Abend, es ist nicht mal das retuschieren des Bildes bezogen auf diesen Einzellfall, sondern die Stimmung die sich zunehmens verbreitet. Immer mehr bekommt man als Christ das Gefühl, sich für seinen Glauben entschuldigen zu müssen. Dabei sind gerade unsere Werte jene, die Europa geprägt haben. ...
von Marvin
20.08.2017, 21:45
Forum: Fragen an Priester
Thema: Richtiger und Falscher Platz für Ikonen
Antworten: 1
Zugriffe: 4510

Richtiger und Falscher Platz für Ikonen

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Platzierung von Ikonen in Toiletten". Während meines Urlaubes war ich in einem Ferienhaus untergebracht, in dem eine Toilette voller Ikonen war. Jeder Raum hatte ein anderes "Thema". Der Besitzer war offensichtlich auch nicht gläubig, die Ikonen ware...