Die Suche ergab 45 Treffer

von Frater Leo
28.07.2017, 18:35
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Fragen zum Typikon
Antworten: 8
Zugriffe: 1770

Re: Fragen zum Typikon

@ Vater Alexej: Vielen Dank. @ Bruder Leo: Das ist das Theotokion der Bußtropare. 6. Ton Erbarme Dich unser, Herr, erbarme Dich unser, denn wir Sünder, die wir keine Rechtfertigung haben, bringen Dir, dem Gebieter, dies Flehen dar: Erbarme Dich unser. Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heilig...
von Frater Leo
28.07.2017, 18:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Rason - Ryasa
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Rason - Ryasa

Man kommt zum Bischof und sagt "segnen Sie" :lol: :lol: Könnte sein, daß das ein Mißverständnis ist :wink: Bei den liturgischen Gewänder ist die Sache klar, aber ich fragte ja nach den Dingen, die dem Initiant bei der Mönchsweihe überreicht werden. Macht da der Vorsteher ein Kreuzzeichen ...
von Frater Leo
28.07.2017, 18:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"

Den Ritus gibt es in einem der Malztew-Bände http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/themen/liturgische-buecher Oder hier Abgekürtzt http://www.orthodoxia.de/Aufnahme.htm Oder hier als Buch: http://www.orthodoxinfo.de/index.php/liturgische-buecher Der Ritus ist mir bekannt, enthält aber nicht die ...
von Frater Leo
27.07.2017, 14:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Rason - Ryasa
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Re: Rason - Ryasa

Geweihte Hypodiakone können auch schon ein Rjason anziehen. Danke sehr, das korrigiert dann wohl den letzten Satz im ersten Absatz dieses älteren Beitrags: http://orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=2543&sid=eabde9f1f53f4979f339266fa082b306#p26643 Zunindest der Podriasnik (der Mönche) ...
von Frater Leo
27.07.2017, 13:55
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Fragen zum Typikon
Antworten: 8
Zugriffe: 1770

Re: Fragen zum Typkon

Wie lautet der vollständige Text des Gebetes: "Öffne uns die Tore der Barmherzigkeit, allheilige Mutter Gottes.."?
von Frater Leo
25.07.2017, 21:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"

Den müsste der Priester haben, bei dem die Konvertierung stattfindet. Ich hatte vor meiner Taufe auch ein ganzes "Info-Heftchen" über den Ablauf mit allen Gebeten etc. bekommen, damit ich mit dem Ablauf dann vertraut war und "meine Gebete" wie die Abschwörung von Satan, das Glau...
von Frater Leo
25.07.2017, 20:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Rason - Ryasa
Antworten: 5
Zugriffe: 484

Rason - Ryasa

Nach meinem Kenntnisstand, tragen Ipodiakone (Subdiakone) nach russischer Tradition nur den Podriasnik. Nun sieht man aber beispielsweise Ipodiakon Nikolaj Thon im Rason, zB hier: https://www.timberland-finance.com/fileadmin/user_upload/galerie/veranstaltungen/kult-und-kultur-2016/107_2016_Ikonenaus...
von Frater Leo
15.07.2017, 20:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 22
Zugriffe: 2966

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Ein Aufruf an traditionsverbundene römische Katholiken von einem orthodoxen katholischen Priester:

http://pravoslavie.ru/english/105123.htm
von Frater Leo
14.07.2017, 09:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Serbisch orthodox werden
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: Serbisch orthodox werden

Hallo :) Ich bin Kroatin, bin seit 2 Jahren am überlegen ob ich zur Orthodoxie wechseln soll, weil ich mich in dieser Religion wohler fühle und ich der Meinung bin, dass das meine Religion einfach ist. Mein Freund bzw. Verlobter ist Serbe, somit war es für mich eh schon entschieden. Wir heiraten im...
von Frater Leo
23.06.2017, 10:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Filioque
Antworten: 9
Zugriffe: 770

Filioque

http://pravoslavie.ru/english/104360.htm

Lesenswert!

Hätte mir nur gewünscht, daß Catholic in Anführungszeichen gesetzt wird.
von Frater Leo
22.06.2017, 11:27
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Hl. Synod der ROKA tagt in München
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Hl. Synod der ROKA tagt in München

Bericht über den Verlauf vom vergangenen Samstag bis gestern: Завершился второй день работы Архиерейского Собора Русской Зарубежной Церкви В субботу, 10 июня, работали комиссии Архиерейского Собора, а затем Преосвященные архипастыри направились на приходы Германской и Западно-Европейской епархий дл...
von Frater Leo
21.06.2017, 06:26
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus der Polnischen Orthodoxen Kirche
Antworten: 0
Zugriffe: 289

Neues aus der Polnischen Orthodoxen Kirche

Bischof Georg (Jerzy Pańkowski) wurde am 18. Juni in der Mariä Geburts-Kathedrale zu Breslau als Erzbischof von Breslau und Stettin inthronisiert:

http://www.orthodox.pl/ingres-wladyki-j ... reku-boga/

Zur erweiterten Suche