Die Suche ergab 27 Treffer

von FranzSales
09.06.2018, 10:41
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 49
Zugriffe: 4154

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

Danke für Deine Antwort. Sie hat für mich jetzt Licht ins Dunkel gebracht. Ein rumänischer-jesuitisch-antiorthodoxer Bot. Da hätte man auch gleich drauf kommen können. :lol: :mrgreen:
von FranzSales
06.06.2018, 14:29
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 49
Zugriffe: 4154

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

Alberto Rivera Alberto Rivera! Serious? :jester: Der Typ ist ein totaler Hoax, wie auch die ganzen Chick-Traktate. Man sollte sich besser informieren, von wem man was an Informationen bezieht. Ich würde Dir empfehlen mal ein Buch zu lesen und nicht wild Informationen aus dem Internet zusammenzukopi...
von FranzSales
06.04.2018, 13:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Alte Messe in Münster
Antworten: 17
Zugriffe: 2352

Re: Alte Messe in Münster

Das sind alles Informationen, die Du Dir mit ein paar Mausklicks hättest selber beschaffen können! Das ist wahr. Ich bin allerdings zunächst einmal recht misstrauisch, da es viele Grüppchen gibt, die hier und da versuchen anzudocken, um irgendwelche "apostolischen" Sukzessionen zu bekomme...
von FranzSales
24.03.2018, 16:25
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Alte Messe in Münster
Antworten: 17
Zugriffe: 2352

Re: Alte Messe in Münster

Ich habe bei euch nichts bestritten, nur darauf hingewiesen, dass es eine Fülle von diversen Grüppchen mit zweifelhafter Sukzession gibt. Wenn ihr eine kanonische Anbindung habt, umso besser.
von FranzSales
23.03.2018, 12:56
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 15
Zugriffe: 6640

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Die haben auch einen sehr schönen Psalter rausgebracht! :D
von FranzSales
23.03.2018, 12:51
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Alte Messe in Münster
Antworten: 17
Zugriffe: 2352

Re: Alte Messe in Münster

Wieviele Teilnehmer hat denn diese Liturgie? Oder besser gesagt: Gibt es außer den zelebrierenden Geistlichen Interessenten an solchen Dingen? Ich will euch nicht zu nahe treten, aber das Internet ist voll von katholisch-orthodox-patristisch-apostolischen Gruppen. Die Weihe ist oft zweifelhaften Urs...
von FranzSales
22.12.2017, 13:54
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: strategische Allianz?
Antworten: 17
Zugriffe: 5812

Re: strategische Allianz?

Ich vermute mal, dass die Heiligen im 1. Jahrtausend eine große Übereinstimmung aufweisen. Die drei, die Du genannt hast, sind auf jeden Fall schon mal dabei. :D Wikipedia gibt da einen ersten Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung Wie ist denn das bei euch? Vor allem, wer entschei...
von FranzSales
22.12.2017, 10:00
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: strategische Allianz?
Antworten: 17
Zugriffe: 5812

Re: strategische Allianz?

Wenn man sich die Seite anschaut, um die es geht, dann relativiert sich das ganze schon. Für die meisten Katholiken ist die Orthodoxie vollkommen unbekannt. Angesichts der Flüchtlinge aus den arabischen Ländern, von denen auch viele altorientalische Christen sind, halte ich das für eine gute Sache. ...
von FranzSales
14.12.2017, 08:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 3574

Re: Papst zum Vater unser

Hallo Lazarro, Aus orthodoxer Sicht ist die korrekte Übersetung des Panem nostrum supersubstantialem ebenso dringend. Auch wenn sich in der Liturgie eine andere lat. Übersetzung eigebürgert hat. Interessant, dass Du das hier anmerkst. Katholisch.de hat genau dieses Problem vor ein paar Tagen angespr...
von FranzSales
13.12.2017, 11:29
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 3574

Re: Papst zum Vater unser

Hier geht m.E. einiges durcheinander. Und dann der reflexhafte Häresievorwurf ... :nurse: Gott führt also in Versuchung und das soll die Auffassung der Heiligen Väter sein? Kennen die die Schrift nicht? 13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Go...
von FranzSales
12.10.2017, 10:07
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: "Vergöttlichung" bei Katholiken
Antworten: 0
Zugriffe: 1222

"Vergöttlichung" bei Katholiken

Das Thema ist im real existierenden Katholizismus im Gegensatz zur Orthodoxie etwas unterbelichtet, aber keineswegs fremd. Ich möchte hier auf das Buch von Olsen/Meconi "Called to be Children of God" hinweisen. Das gibt es auch bei Amazon. Aus der Beschreibung: This book gathers fourteen C...
von FranzSales
12.10.2017, 09:56
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 7570

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Bei mir sind die beiden Abschnitte seinerzeit wie eine Bombe eingeschlagen und ich verstand schlagartig einiges mehr. Lazarus Das Zitat habe ich erst jetzt gesehen. Das ist ja hochinteressant. Gibt es da ggfs. noch weitergehende Literatur, die sich mit der unterschiedlichen geistes- und theologiege...
von FranzSales
18.02.2017, 16:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 7570

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Ich möchte mich für das provokante Post und den dort angeschlagenen Ton entschuldigen.

Als papistischer Häretiker kann ich zur Diskussion nichts mehr beitragen und klinke mich aus.
von FranzSales
17.02.2017, 15:07
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 7570

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Die Frage, die letztendlich über allem steht: Was führt den Menschen zu Gott/zu seiner Errettung? Da bin ich (in der Theorie) völlig bei Dir! :D Ich bezweifle aber stark, dass in eurer Sakramentenpraxis dies tatsächlich eine große Rolle spielt. Es dürfte vielmehr so sein, dass jeder der nochmal hei...

Zur erweiterten Suche