Die Suche ergab 16 Treffer

von FranzSales
12.10.2017, 10:07
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: "Vergöttlichung" bei Katholiken
Antworten: 0
Zugriffe: 468

"Vergöttlichung" bei Katholiken

Das Thema ist im real existierenden Katholizismus im Gegensatz zur Orthodoxie etwas unterbelichtet, aber keineswegs fremd. Ich möchte hier auf das Buch von Olsen/Meconi "Called to be Children of God" hinweisen. Das gibt es auch bei Amazon. Aus der Beschreibung: This book gathers fourteen C...
von FranzSales
12.10.2017, 09:56
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Bei mir sind die beiden Abschnitte seinerzeit wie eine Bombe eingeschlagen und ich verstand schlagartig einiges mehr. Lazarus Das Zitat habe ich erst jetzt gesehen. Das ist ja hochinteressant. Gibt es da ggfs. noch weitergehende Literatur, die sich mit der unterschiedlichen geistes- und theologiege...
von FranzSales
18.02.2017, 16:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Ich möchte mich für das provokante Post und den dort angeschlagenen Ton entschuldigen.

Als papistischer Häretiker kann ich zur Diskussion nichts mehr beitragen und klinke mich aus.
von FranzSales
17.02.2017, 15:07
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Die Frage, die letztendlich über allem steht: Was führt den Menschen zu Gott/zu seiner Errettung? Da bin ich (in der Theorie) völlig bei Dir! :D Ich bezweifle aber stark, dass in eurer Sakramentenpraxis dies tatsächlich eine große Rolle spielt. Es dürfte vielmehr so sein, dass jeder der nochmal hei...
von FranzSales
17.02.2017, 14:47
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Das ist aber zu 100% die orthodoxe Praxis, daß der Seelsorger/ Beichtvater/ Starez oder Gerontas solche pastorale Regelungen mit dem Gläubigen bespricht und festlegt. Ich dachte immer, dass wäre die Entscheidung des Bischofs. Der entscheidet doch bei euch, ob eine Zweitehe möglich ist, oder nicht. ...
von FranzSales
15.02.2017, 09:09
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

@ Hetairos Vielen Dank für Deine Einschätzung! Genau diese Art von Austausch habe ich gemeint. Ich finde interessant, dass ihr Orthodoxen (die ja nicht im Ruf des Modernismus stehen ...) das Vorgehen von Papst Franziskus bei der Kommunionzulassung eher positiv seht, während Franziskus von unserer tr...
von FranzSales
14.02.2017, 13:46
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Das hast du ja auch bekommen.


Yep. :fressepolieren:
von FranzSales
14.02.2017, 13:45
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Da muss ich mich gar nicht besonders damit auseinander setzen, was der aktuelle Bischof von Rom gerade sagt oder nicht.


Wohl wahr! :lol:
von FranzSales
14.02.2017, 12:59
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kirchenväter zu der Amtsführung von Papst Franziskus (naturgemäß) nichts gesagt haben. Kann man keine Kirchenväter oder Starzen anführen, gibt es halt keine Diskussion. :jester: Es reicht dann aus, mantramäßig auszuführen, man sei die wahre Kirche und alle an...
von FranzSales
13.02.2017, 17:36
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Mir ging es weniger um die abstrakte Frage nach dem Papsttum allgemein. Die orthodoxe Position hierzu ist mir bekannt. Es ging eher dahin, wie ihr diesen Papst von seinem theologischen Denken und Tun aus orthodoxer Sicht bewertet (nicht ausschließlich auf Wiederheirat beschränkt ...). @ Christian Mi...
von FranzSales
09.02.2017, 13:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 509
Zugriffe: 126275

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Weiß jemand, ob es eine Übersetzung des Briefverkehrs von Archimandrid Sophroij mit David Balfur auch auf Deutsch gibt?
von FranzSales
09.02.2017, 13:54
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 4079

Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Im Moment ist bei uns Katholen wegen "Amoris Laetitia" und der Zulassung von Geschiedenen echt Dampf im Kessel, aber auch wegen manch anderer Aktionen des Papstes. Die liberale Fraktion ist mittlerweile beinhart "papsttreu", während Konservative die Welt nicht mehr verstehen. Für...
von FranzSales
06.09.2016, 12:03
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?
Antworten: 98
Zugriffe: 16523

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Die Apostolischen Konstitutionen sprechen auch von einer Einhaltung des Sabbats. Also, eine gewisse Bedeutung hat der Samstag auch für Christen... Du hast Recht. Dort heißt es wie folgt: "Den Sabbat freilich und den Herrentag verbringt in Festfreude, weil der eine das Gedächtnis der Schöpfung,...
von FranzSales
05.09.2016, 12:46
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?
Antworten: 98
Zugriffe: 16523

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Die Eucharistie wird völlig zu Recht am Sonntag und nicht am Sabbat gefeiert. Wenn aber ein Sondergrüppchen unbedingt den Sabbat halten möchte, dann sollen sie das tun. Es ist allerdings völlig unbiblisch und auch gegen die Tradition der Kirche, wenn diese Gr...
von FranzSales
01.09.2016, 11:06
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?
Antworten: 98
Zugriffe: 16523

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Ich verweise noch auf die Apostelgeschichte 20,7 (weiss nicht, ob das schon einer zitiert hat). Dort haben sich die frühen Christen am ersten Tag der Woche getroffen, um das Brot zu brechen. Ebenfalls wurde dort gepredigt. Die gottesdienstliche Versammlung der Christen fand also nicht am Sabbath, so...

Zur erweiterten Suche