Die Suche ergab 20 Treffer

von Christopher B.
14.05.2017, 16:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bittandacht
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Bittandacht

Lieber Frater Leo.
Es gibt in der Berliner Kirche der russischen Auslandskirche eine Ikone mit Reliquien des Heiligen. Vielleicht wende ich mich an den Priester dort.
Danke für die Hilfe.
In Christo
Christopher
von Christopher B.
12.05.2017, 17:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bittandacht
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Bittandacht

Lieber Igor, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit dem Priester Kontakt aufnehmen. Der Kleine ist bereits (katholisch) getauft und trägt den Namen Johann.
Danke nochmals.
Gruß
Christopher
von Christopher B.
11.05.2017, 09:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bittandacht
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Bittandacht

+ Christus ist auferstanden! Hallo. Ich hätte gerne gewusst ob Bittandachten auch in Ausnahmefällen für (noch)nicht-orthodoxe gefeiert werden dürfen? Ich bin katholisch und habe ein schwer krankes Baby zuhaus. Da ich an einer Konversion zur Orthodoxie interessiert bin, verehre ich den Heiligen Johan...
von Christopher B.
09.05.2017, 20:11
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Gebete gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 403

Gebete gesucht

+ Christus ist auferstanden!
Hallo. Vor einiger Zeit habe ich in der Gemeinde der Russischen Kirche im Ausland in Berlin eine heilige Ikone des Heiligen Hierarchen Johannes von Shanghai erworben.
Gibt es Gebete zu ihm in deutschere Sprache?
Danke für die Hilfe.
Gruß Christopher
IMG_3136.JPG
IMG_3136.JPG (801.34 KiB) 403 mal betrachtet
von Christopher B.
05.10.2016, 04:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihen
Antworten: 19
Zugriffe: 1976

Re: Weihen

Stimmt, ganz arg hektisch sind die Aufnahmen nicht, aber es gibt echt noch eindrücklichere.
Bei uns in der katholischen Kirche wird jede große Liturgie geprobt, damit es möglichst reibungslos läuft.
von Christopher B.
04.10.2016, 19:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihen
Antworten: 19
Zugriffe: 1976

Re: Weihen

Übt man nicht mit den Weihekanditaten?
Hier ein paar Links

https://m.youtube.com/watch?v=Fdvgp5a4ka4

Und beim folgenden ab Minute 36:52

https://m.youtube.com/watch?v=UU6rxYHlR2E
von Christopher B.
04.10.2016, 17:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihen
Antworten: 19
Zugriffe: 1976

Weihen

Hallo, ich hätte mal eine Frage: in verschiedenen Filmaufnahmen von Weihehandlungen ist mir aufgefallen, dass die Rituale zieml.hektisch durchgeführt werden( z.B. Weihe der Antimension) und bei Weihen von Klerikern werden diese zieml.schnell und hektisch um den Altar fast "gezerrt". Gibt e...
von Christopher B.
21.07.2016, 12:50
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sonntagspflicht!?
Antworten: 30
Zugriffe: 9129

Re: Sonntagspflicht!?

Ich muss und musste oft leider erfahren, das die Sonntagspflicht teilweise sehr anstrengend ist. Es gibt einfach Situationen( besonders mit einem zweijährigen Sohn) die es mir, uns, unmöglich machen sonntags zur Messe zu gehen. Dann tritt mein schlechtes, verängstigtes Gewissen an mich heran und sag...
von Christopher B.
21.07.2016, 06:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

Das weiß ich doch :P
von Christopher B.
20.07.2016, 15:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

@ Mary: über das Buch vom hl. Johannes von Kronstadt hab ich schon viel gehört. Hab am 5.august Geburtstag und meine Frau sucht noch ein passendes Geschenk... :D heute besuche ich meinen ersten Akathistos Hymnus zur Gottesgebärerin, bin gespannt was mich erwartet. Der Verlag Hagia Sofia hat zieml.vi...
von Christopher B.
19.07.2016, 16:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

Du kannst mir gerne deine Gedanken per PN senden. Bin gespannt :D
von Christopher B.
19.07.2016, 16:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

Was empfehlt ihr für eine Bibelübersetzung, auf deutsch ,für orthodoxe Christen?
von Christopher B.
19.07.2016, 16:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

Mir persönlich fällt es momentan noch etwas schwer sonntags die katholische Messe zu "versäumen", weil ich die orthodoxe Liturgie besuche. Ich bin da immer noch sehr im System der "Messpflicht" verbunden, die besagt man versündigt sich schwer wenn man die katholische Sonn- u.Feie...
von Christopher B.
19.07.2016, 16:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

Liebe Stephanie, gerne nehme ich das Angebot an. Gerne auch mal zum Kirchenbesuch. Das mit der Geduld ist echt wichtig, das stimmt! Mal sehen was der Herr so vor hat mit mir. Die Heiligen sind: die Zarenfamilie, die heilige Elisabeth, der heilige Johannes von Kronstadt, der heilige Christopherus, Di...
von Christopher B.
19.07.2016, 15:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einfach Starten
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Einfach Starten

Liebe Maria, danke für die Infos. Ich lass mir natürlich gern( auch von dir :P ) eine Prosphore schenken. Ich werde wahrscheinlich die Gemeinde der russischen Kirche im Ausland besuchen, die deutsche Gemeinde vom Moskauer Patriarchat ist leider ca. 1/12 std von meinem Wohnort weg.

Zur erweiterten Suche