Die Suche ergab 257 Treffer

von Marian
18.03.2024, 18:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufname
Antworten: 4
Zugriffe: 10361

Re: Taufname

Danke dir.
von Marian
18.03.2024, 18:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Den Glauben verloren
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Den Glauben verloren

Grüß Gott, Milliarden Menschen geht es wie dir. Milliarden Berufene, vereinzelt Auserwählte. Viele, die aus dem bloßen schlechten Gewissen rausfinden wollen, umgeben sich einfach mit Gläubigen. Manchen davon hängt aber der Anblick der normalen Kirchgänger zum Hals raus und sie gehen einfach nie wied...
von Marian
18.03.2024, 17:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Teils Deutschsprachige Liturgie Nürnberg
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: Teils Deutschsprachige Liturgie Nürnberg

Servus, versuch es erst mal um Nürnberg mit der Forum Suche in "Karte orthodoxer Gemeinden in Deutschland". In Regensburg wüsste ich 2. Ist dir aber vielleicht zu weit? Da gibt's auch den Kathechese Unterricht, sodass du nächstes Jahr Ostern ggf. fit für die Taufe bist. Gibt's Leute, die n...
von Marian
09.03.2024, 19:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufname
Antworten: 4
Zugriffe: 10361

Re: Taufname

Grüß Gott alle zusammen,

bei meinen Nachbarn werden an Ostern gleich 2 Töchter (1 und 4) getauft. Gott sei Dank. Die Leute sind aus Indonesien.
Frage, sie suchen noch Taufnamen für die Kinder. Kennen wir Heilige aus Asien oder Südostasien? Womöglich auch eventuell röm.-kathalische?
Marian
von Marian
20.02.2024, 08:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Metaphysische Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Metaphysische Fragen.

Grüß Gott Alois, vielen Dank für die umfangreiche und durchdachte Antwort. Ja du hast recht, denken ist uns wohl erlaubt. Doch ich hab seine Fragen gelesen. Dann nochmal gelesen. Und dann hab ich gedacht, da müsste man erstmal das Fenster aufmachen und frische Luft rein lassen. Denn es hat schon The...
von Marian
17.02.2024, 08:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: Metaphysische Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Metaphysische Fragen.

Moin Vasilii, Deine Fragen sind sehr tiefgehend und alle auch beantwortet worden. Doch die Schriften setzen eben im allgemeinen die Kenntnis von wenigstens dem Neuen Testament voraus. Methaphysisches Denken allerdings ist für uns Christen wie eine Brandmauer, sie verhindert die Annäherung an Gott od...
von Marian
01.02.2024, 05:47
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Byzantinischer Bibeltext Deutsch
Antworten: 11
Zugriffe: 24221

Re: Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Danke schön. Das hab ich verstanden. Bis ins letzte Detail ist es für uns nicht wichtig, da die Jungs die Evangelien nur kennen lernen sollen und (noch) kein Examen in Liturgie Geschichte anstreben.
Danke
M
von Marian
31.01.2024, 10:04
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Byzantinischer Bibeltext Deutsch
Antworten: 11
Zugriffe: 24221

Re: Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Grüß Gott und einen schönen Guten Morgen, meine Jungs und ich lesen am Morgen das Tagesevangelium. Da benutzten wir die liturgische Ausgabe "Byzantinischer Text Deutsch" bislang gleichzeitig als eine Art Kalender. Diese Woche ist alles anders. Das Evangelium springt von 34. Woche vor Pfing...
von Marian
22.01.2024, 11:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: erneute Taufe und apostolische Sukzession
Antworten: 7
Zugriffe: 574

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

Servus, Du hast sehr wohl "etwas in der orthodoxen Kirche verloren ", denn du suchst Gott. Die Apostel und heiligen Väter haben überliefern uns aber die Pflicht zum Gehorsam. Das übernimmt für dich in der orthodoxen Kirche dein Bischof, der für tausende entscheiden muss und nicht Fehl gehe...
von Marian
22.01.2024, 07:12
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 179386

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott und einen schönen Sonntag allen, ganz toll zu erleben war bei uns in Regensburg die Zusammenarbeit einiger Schutzengel mit dem Ergebnis: Einheit von Kirche und Einheit der Christen dominierte über aller Verschiedenheit im Heiligen Geist. Ja, bisschen Werbung für die Verklärungskapelle in d...
von Marian
19.01.2024, 07:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Einheit mit Rom?

Moin, mein Beitrag soll eigentlich dem Pierre helfen, sich nicht so sehr am weltlichen bzw. sichtbaren zu orientieren, wenn er die Herzensentscheidung trifft. Doch eigentlich gibt es auch Hilfe bei der Frage, was passiert wenn ein politischer Mensch den Glauben sucht? Ich muss "Eucharistie"...
von Marian
19.01.2024, 05:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12508

Re: Dreieinigkeit

Moin, ja da ist was dran gawan, wenn dir der Ausdruck "Jesus ist Gott" missfällt. Dieser Glauben ist aber nicht unwahr sondern unvollständig, wie ich finde. Ich persönlich bevorzuge zum meinem besserem Verständnis den Gedanken -Jesus ist ohne Einschränkung g ö t t l i c h . Unsere Aufgabe ...
von Marian
18.01.2024, 05:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12508

Re: Dreieinigkeit

Die Heilige untrennbare Dreiheit mit der Feldtheorie erklären? Schöne Idee. :flieger03: Im Gegensatz zu den sich endlos auf irrigen Suchen nach irrigen Antworten befindlichen Physikern, haben orthodoxe Gläubige nicht die Notwendigkeit sich medikamentös ganz neu einstellen zu lassen. Denn sie haben e...
von Marian
15.01.2024, 17:48
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Einheit mit Rom?

Lass dich von der Ästhetik nicht beeindrucken. Sie ist byzantinischen imperialen Ursprung. Lass dich von den Heiligen Vätern lenken. Durchaus auch denen aus der Westkirche, welche anfangs auch Orthodoxe waren. Diese hätten niemals die Einstellung zu der Liturgie, zum Heilsplan oder gar den Allerheil...
von Marian
13.01.2024, 11:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Einheit mit Rom?

Grüß Gott, vom römkath. bist du gewohnt, du gehst überall rein und bin "Vollmitglied" . Die Orthodoxie ist dabei diffizil. Den Segen dafür holen, 3 Tage fasten, nach Griechenland fliegen und in Gegenwart des Heiligen Spyridon die Kommunion empfangen ist nicht so einfach. Möglicherweise bes...