Die Suche ergab 79 Treffer

von Marian
07.10.2020, 05:50
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 204
Zugriffe: 131329

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott und einen gesegneten Tag für die Forer, ja genau so wie Lazzaro es beschreibt meine ich es. Wir wären orthodox mit Gemeindezugehörigkeit. Sollte es eine Gruppe geben aus verschiedenen Gemeinden, hat ja jeder einzelne seinen Beichtvater oder/und geistlichen Vater. Gemeinden damit zu spalten...
von Marian
04.10.2020, 06:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 204
Zugriffe: 131329

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott, was es alles gibt. Folgt dann aus der Existenz der Keltischen Kirche auch die gotische, die allemannisch, die sächsische, die friesische und die bayowariache u.s.w. ? :oops: Aber wie auch immer wir die Gemeinde nennen würden, wir dürfen sie nicht aus Eitelkeit, Stolz oder Streit und ander...
von Marian
03.10.2020, 17:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kann ich eine Beichte machen
Antworten: 1
Zugriffe: 1802

Re: Kann ich eine Beichte machen

Grüß Gott Samuz, eine gültige Beichte per E-Mail oder Chat wird nicht gehen. "Die Gnade Gottes kommt (bei der Beichte) dem reuigen Sünder entgegen, und sie bezeugt durch die Lippen des geistlichen Vaters, dass der Himmlische Vater denjenigen, der zu Ihm kommt, nicht zurückweist, wie er auch nicht de...
von Marian
02.10.2020, 06:49
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 204
Zugriffe: 131329

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott Lazzaro, das mit der Gemeindegründung schreibst du immer wieder. Das ist aber auch eine verlockende Vorstellung. Neben dem Raum, der Übersetzung, den Melodien und allen liturgischen Gegenständen sind es doch sicherlich die Gläubigen, die am schwierigsten zu finden sind. Um die geht's aber ...
von Marian
06.09.2020, 16:59
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 19
Zugriffe: 16791

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Servus, mein geistiger Vater hat angemahnt, dass sie dort zwar eine deutsche Gemeinde sind, aber sich der Übersetzungskommision der dt. Bischofskonferenz fern halten und ihr eigenes Süppchen kochen. Möglicherweise gibt es noch andere Versuchungen. Doch wie dem auch sei, die dort lebenden Väter und i...
von Marian
06.09.2020, 16:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 204
Zugriffe: 131329

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Einen wunderschönen und gesegneten guten Sonntag liebe Forer, Lieber Lazzaro du bist hochintelligent und blitzgescheit. Gott hat dir die Gnadengabe geschenkt das ganze Universum der Orthodoxie zu erlernen, zu verstehen und rechtgläubig zu dienen. Du verstehst sehr wohl, dass Vater Alexej die orthodo...
von Marian
31.07.2020, 04:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 11020

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Guten Morgen und einen gesegneten Tag, nach Peroj sind wir dann doch nicht gefahren, sondern einfach wieder nach Pula. Ich wollte Sonntag früh kein Zick Zack riskieren, da ich für Peroj im Internet keine Gottesdienstzeiten gefunden hatte(auch nicht in kroatisch). Wir hatten noch ein ganzes Stück Anr...
von Marian
23.07.2020, 18:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 11020

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Grüß Gott und einen gesegneten Tag allen, nun da ich kein Theologe oder Historiker bin, stehe ich Sonntag früh einfach nur da und verfolge die Göttliche Liturgie in der "Tagesform" entsprechenden Konzentration auf das Erbarmen Gottes, Wunsch nach Vergebung meiner Sünden und Hoffnung auf die Gnade un...
von Marian
22.07.2020, 16:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?
Antworten: 7
Zugriffe: 6652

Re: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?

Gesegneten Guten Tag,
kennt jemand den Altvater Gabriel Bunge?
Hat ihn vielleicht einer der Forer in der Schweiz schon besucht und kann was berichten?
Danke euch.
Marian
von Marian
22.07.2020, 16:23
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 47
Zugriffe: 43024

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Gesegneten Guten Tag, die Gemeinde in Straubing ist umgezugen: Kirche Hl.Johannes des Täufers Tilsiter Str.7, 94315 Straubing Priester - Alexander Djatschkov Tel. 015207366760 Tel. 09421 9749669 alexander.djatschkov@googlemail.com Der gleiche Priester unter gleicher Telefonnummer leitet auch eine kl...
von Marian
19.06.2020, 05:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe Taufname Myronsalbung
Antworten: 3
Zugriffe: 4347

Re: Taufe Taufname Myronsalbung

Alles Gute, Gottes Segen und dass der Heilige Geist dich fortwährend leite auf dem Pfad der Gebote unseres Herrn und Gott Jesus Christus! Nach meiner Taufe glaubte ich auch lange Zeit, dass die Gottesgebärerin Maria meine Namensheilige sei. Das ist wohl auch nach röm.kath. und griech.kath. Auffassun...
von Marian
18.06.2020, 05:23
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 86
Zugriffe: 89156

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott und gesegneten guten Tag, per Flyer bin ich auf den Verein DOM-Deutschsprachige Orthodoxie in Mitteleuropa aufmerksam geworden. Ist jemand hier der den kennt oder dort Mitglied ist? Was macht der Verein? Im Flyer stand eine ganze Liste von Projekten, im Web ist keine Rede davon? Auch finde...
von Marian
10.06.2020, 05:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 7001

Re: Psalmen

Grüß Gott Thomas, ich kann leider weniger als eine Note lesen und davon noch weniger singen. Auf Nachfrage habe ich für dich folgenden Link gefunden http://www.kliros.ru/ Ist aĺles in russisch. Dein selbst gestellte Herausforderung ist also hoch. Zumal also auch wirklich die Psalmen gelesen werden u...
von Marian
01.06.2020, 17:02
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 7385

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Grüß Gott orthodoxe Gemeinde und MariaM, nun ist es so, dass mein Familienname Kunz ist, ich mich aber auch sonst von deinem Beitrag angesprochen fühle. Die oben beschrieben Gefühle angesichts dieser Krankheit sind durchaus berechtigt und mir war es anfangs auch so. Doch dann habe ich endlich das Bu...
von Marian
27.05.2020, 05:28
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 131
Zugriffe: 136363

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Christus ist auferstanden!

Igor,
bei mir zeigt es deinen Beitrag als leeres weißes Feld an.
Warum?
Das war aber weiter oben schon einmal so.
Fehlt mir eine bestimmte App?

Wahrhaftig ist er auferstanden!