Die Suche ergab 99 Treffer

von Marian
21.01.2021, 06:57
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Grüß Gott Osthugo, wir geben auch nur reines Öl ins Glas. Ausblasen und anzünden funktioniert einwandfrei. Ich selbst hatte auch meine Schwierigkeiten mit dem Ding. Meine Frau hat dann den Docht ein Stück durchgezogen, abgeschnitten, wieder angezündet und langsam aber ganz weit zurück gezogen (2mm Ü...
von Marian
18.01.2021, 20:57
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Wie widerlegt man die Behauptung, die „Weisheit Salomos“ lehre Reinkarnation?
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Re: Wie widerlegt man die Behauptung, die „Weisheit Salomos“ lehre Reinkarnation?

Servus Forer, „ 17 Als ich dies bei mir überlegte und in meinem Herzen erwog, dass Verwandtschaft mit der Weisheit Unsterblichkeit bringt, 18 die Freundschaft mit ihr reine Freude und die Mühen ihrer Hände unerschöpflichen Reichtum, dass stete Übung des Umgangs mit ihr Klugheit bringt und das Zwiege...
von Marian
27.12.2020, 14:00
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Frohe Weihnachten!
Antworten: 4
Zugriffe: 6646

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten, allen Anhängern eines modernen und der Gott geschaffenen astronomischen Realität folgenden Kalenders. Christus wurde geboren! Verherrlichen wir Ihn! :silvester2_biggrin: :laola: :laola: :laola: Hier schicke ich den Link zum deutschsprachigen Weihnachtsgottesdienst aus der griechis...
von Marian
27.12.2020, 03:54
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Freundeskreis des Hiobs Klosters München
Antworten: 7
Zugriffe: 7001

Re: Freundeskreis des Hiobs Klosters München

Grüß Gott,
wie eh und je. Unser Lazzaro ist besser informiert als der Geheimdienst. Oder ist er vielleich....? Aber dann welcher....?
von Marian
25.12.2020, 06:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Geburt des Christentums
Antworten: 0
Zugriffe: 359

Geburt des Christentums

Frohe Weihnachten, wenn Historiker das Evangelium erforschen, vergessen sie Gott dabei und nicht zuletzt auch die Demut und Gottesliebe der Evangelisten und Apostel. Die Reihe "Geburt des Christentums" in der Arte-Mediathek zeigt das deutlich. Doch finde ich es unbedingt sehenswert für orthodoxe Glä...
von Marian
23.12.2020, 13:28
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Freundeskreis des Hiobs Klosters München
Antworten: 7
Zugriffe: 7001

Re: Freundeskreis des Hiobs Klosters München

Grüß Gott Thuja, ja wo wird denn die Reise hingehen? So extrem weit weg von der Kathedralkirche in München wird es ja nicht sein? So einen solchen gelben Staffelgiebel mit rundem Spitzbodenfenster hab ich schon mal beim Freundeskreis des Klosters der Hl. Elisabeth gesehen. Es wird doch nicht der gle...
von Marian
12.12.2020, 16:22
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Freundeskreis des Hiobs Klosters München
Antworten: 7
Zugriffe: 7001

Re: Freundeskreis des Hiobs Klosters München

... und eben dieser im Forum hier ganz und gar stiller Freundeskreis hat auch einen YouTube Kanal. https://www.youtube.com/channel/UCjDdESGDYEet8xEDmfhp3zQ Deutschsprachiger Gottesdienst wird dort jeden Samstag ab 6.oo Uhr beginnend mit dem Lesen der Stunden und ab ca. 6.3o Uhr die Göttliche Liturgi...
von Marian
12.12.2020, 15:56
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 87
Zugriffe: 97906

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott deutsche Gemeinde in Oberbayern, deutschsprachiger Gottesdienst zu Zeiten von Maßnahmen und Einschränkungen wird in der Erzengel-Michael Kirche, Achatstraße 14 80995 München-Ludwigsfeld zu Ehren des Heiligen Nikolaus des Wundertäters am 18.12. um 18.oo Uhr und am 19.12. um 9.oo Uhr statt f...
von Marian
10.12.2020, 05:54
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Guten Morgen und einen gesegneten Tag liebe Forer, der Schwabe weiss, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn Gott es fügt, dass seine katholische und apostolische Kirche belebt wird, dann ist es echtes Zeugnis seines Willens, denn gegen den allgemeinen Trend. Du bist kein schlechter Christ, dieses...
von Marian
09.12.2020, 06:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Guten Morgen und einen gesegneten Tag, ... und so will ich mich auch wieder abwenden von meinem vorherigen Post, das Irdische nicht überbewerten und mich einsetzen das Göttliche anzubeten. In deutscher Sprache nun in Regensburg wieder am 19.12. um 17.3o Uhr in der Virgil und am 20.12. um 10.oo Uhr b...
von Marian
07.12.2020, 21:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Relaxed please. Ist keine Häresie. Unser Lazzaro kann nicht anders. Diesmal hat er nur das Kleingedruckte vergessen anzuhängen: "Dieser Post enthält Eigenwerbung!" Was sagen eigentlich die Konziliaren Kanones zum Begriff Exarchat? Klingt schon in der Bezeichnung ne Häresie mit, könnte man denken. Ab...
von Marian
07.12.2020, 19:25
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Servus Lazzaro, so viele Fragen. Doch woher sollen wir es wissen, wenn du es nicht weißt. Ich werde das nach und nach aufklären. Gibt es da eine Webseite vom Erzbischof russischer Tradition in Deutschland? So weit ich weiß wird 14-tägig Gottesdienst sein. In jedem Fall aber zur Taufe des Herrn. Klar...
von Marian
07.12.2020, 08:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott und gesegneten guten Morgen, ganz gut, dass es das jetzt gibt. Und ganz wunderbar wie sie geübt sind und die Gottesdienste zelebrieren. Und ganz im Gegenteil zur Musik, die zur Unterhaltung bzw. Zerstreuung gemacht wird, singen sie die heiligen Gebete, wie sie die Kirchenväter zur Konzentr...
von Marian
27.11.2020, 05:32
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott, ja tatsächlich ist der Priester rumänische Kirche. Ich kenne zwar seinen Familiennamen noch nicht, doch der wird es schon sein, den du vermutest Kai. Die orthodoxe Priesterschaft in Deutschland ist ja auch kein Millionenheer. Vermutlich waren aber die Rumänen an diesem Abend in der Minder...
von Marian
25.11.2020, 14:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 154157

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott Holzi, hab deine Nachricht erst später gelesen. Außerdem käme ich mir echt wie ein Touri vor, wenn ich als Neuling in der Gemeinde wärend der Göttlichen Liturgie mit der Kamera rumlaufen würde. Ich werde aber beim nächsten Mal den Segen dafür bei Vater Romanos erbitten und Fotos machen. D....