Die Suche ergab 55 Treffer

von Marian
27.03.2020, 08:18
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Re: Coronavirus und Liturgie

Grüß Gott Gemeinde, hier die vollständige Botschaft des Metropoliten Mark: http://pokrova.de/index.php/kirche/news/botschaft-von-metropolit-mark/?lang=de#more-5418 Wie ich finde ist die Botschaft die Aufforderung den staatlichen Maßnahmen zur Seucheneindämmung zu folgen und darüber hinaus den Glaube...
von Marian
26.03.2020, 07:06
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 3193

Re: ZEITGEIST

Grüß Gott,
Martina deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen außer Beifall und Lob. Das kann man immer wieder vollständig zitieren, wenn hier wieder Leute Werbung für ihr goldenes Kalb in Engelskostüm machen wollen.
Vielen Dank und gesegnete Zeit Dir.
Marian
von Marian
22.03.2020, 17:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 118
Zugriffe: 95699

Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Gesegneten Sonntag, vielen Dank nach Krefeld für den Gottesdienst im Internet. Am Anfang kam ich mir noch ein wenig komisch vor, als ich mich vor meinem eigenen Fernseher verbeugte. Doch als dann Vater Alexej "die Zuschauer " gesegnet hat, war ich voll und ganz dabei. Natürlich geht der Segen durch ...
von Marian
20.03.2020, 17:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - wie Große Fastenzeit
Antworten: 44
Zugriffe: 48629

G - wie Große Fastenzeit

Grüß Gott Niniviten, Ein Gebet, welches in der Großen Fastenzeit besondere Bedeutung erhält ist das Gebet des Hl. Ephräm von Syrien Herr und Gebieter meines Lebens, den Geist des Müßigganges, des Kleinmuts, der Herrschsucht und Schwatzhaftigkeit gib mir nicht! Gib hingegen mir, Deinem Knecht, den Ge...
von Marian
20.03.2020, 11:47
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Krankengebet
Antworten: 1
Zugriffe: 1656

Re: Krankengebet

Grüß Gott, Blick des Hl. Johannes von Kronstadt auf ... " Wenn ich die gottgeschaffene Welt betrachte, was sehe ich? Ich sehe überall eine ungewöhnliche Breite und spielerische Vielfalt des Lebens: Im Tierreich, unter den Vierfüßlern, Reptilien, Insekten, Vögeln, Fischen." (sicher zählen auch Mikrob...
von Marian
17.03.2020, 19:37
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Re: Coronavirus und Liturgie

Kopie aus unserem Gemeindechat
IMG-20200317-WA0004.jpg
IMG-20200317-WA0004.jpg (210.71 KiB) 811 mal betrachtet
von Marian
17.03.2020, 19:28
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Re: Coronavirus und Liturgie

Grüß Gott, kann mir gut vorstellen, dass der jeweilige Priester mit seinen Ältesten den Gottesdienstplan individuell mit den jeweiligen Gesundheitsämtern abstimmt. Alternativen: Da die Fussballstadien jetzt leer sind, müssten wir sie per Weihe nur noch anständig bis Ostern vorbereiten. Ich glaube da...
von Marian
16.03.2020, 19:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Re: Coronavirus und Liturgie

Grüß Gott Gemeinde, am Sonntag war ich zur Kommunion und hatte ein überraschendes Erlebniss, als ich in inniger Erwartung des Allerheiligsten dastand - Kerze weg , Tür auf: Vater Viktor kommt mit leeren Händen raus! Nun mussten wir die Heiligen Gaben "berührungslos" empfangen. Weiterhin stand das Fr...
von Marian
10.03.2020, 21:29
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 61262

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott, die Liturgie in zwei Sprachen ist sehr angenehm für alle Beteiligten und geht ins Herz. Meine Frau und ich waren von Samstag auf Sonntag in Buchendorf im Frauenkloster. Am Sonntag wurde die Basilius Liturgie auch fast 50:50 zelebriert. Das war sehr schön. Und das obwohl kaum Deutsche da w...
von Marian
06.03.2020, 10:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 29
Zugriffe: 14851

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Grüß Gott Fastende, die obige Datei habe ich nun gemäß der Gebetsregel zur Großen Fastenzeit variiert. Dazu ist alles dem „Kleinen Gebetsbuch für orthodoxe Christen“ in deutscher Sprache vom Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania entnommen. Dessen Rechtschreibung und Grammatik ist zwar etwa...
von Marian
02.03.2020, 06:19
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Pan-orthodoxes Chortreffen dieses Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 10490

Re: Pan-orthodoxes Chortreffen dieses Jahr

Ich gebe es weiter. Vielleicht fährt Bruder Serafim.
Die Nächstenliebe, insbesondere zu meiner Frau, hat für mich selbst den höheren Stellenwert als das Chortreffen.
So werde ich wohl zu Hause bleiben müssen, ausser Gott plant .....

😆

In Christo

Marian
von Marian
02.03.2020, 06:10
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 61262

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott und gesegneten guten Morgen.
Vielen Dank nochmal für die Infos.
Da kann ich ja meine Reiseroute austüfteln.
Eine Vorahnung sagt mir, ich fahr zuerst nach Buchendorf.
In Christo
Marian
von Marian
01.03.2020, 17:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 61262

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Grüß Gott und bitte verzeiht mir, in einem Strang, den ich nicht wieder nach oben ziehen möchte, wird von deutschsprachigen Gemeinden innerhalb der Russischen Kirche gesprochen. Wo gibt es denn diese? Da könnte man ja mal reinschauen, wenn man in der Nähe ist. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da...
von Marian
01.03.2020, 14:58
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Pan-orthodoxes Chortreffen dieses Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 10490

Re: Pan-orthodoxes Chortreffen dieses Jahr

Grüß Gott und bitte verzeiht mir.

Was wird denn da gesungen? Leider verrät die bulgarische Seite nichts über das "Programm". Ich vermute, dass nicht nur Noten getauscht werden?

Ein Bruder aus der Regensburger Gemeinde interessiert sich sehr für die liturgischen Gesänge.

Marian
von Marian
29.02.2020, 07:54
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?
Antworten: 20
Zugriffe: 15819

Re: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Grüß Gott, habe nun die Gottesdienste der ersten Woche der Fastenzeit in 6 Büchern aus dem Kloster des Heiligen Hiob von Počaev bekommen. Der Busskanon des Heiligen Andreas von Kreta ist dort enthalten und ich hoffe ihn in der kommenden Woche zu lesen. Er soll ja auch den Appetit auf allerlei Dinge ...