Die Suche ergab 24 Treffer

von DerFragende
10.03.2017, 23:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 62833

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Fragender, körperliche Züchtigung ist in Deutschland so verschmäht und strafrechtlich verfolgt, dass sich niemand trauen wird, dieses Thema ernsthaft zu disskutieren. Wenn man über den Sinn dieser Aussagen im Alten Testament nachdenkt, würde ich folgendes anführen: 1) Für Gott ist das Wichti...
von DerFragende
10.03.2017, 23:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 62833

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Fragender, Worauf wir uns als Orthodoxe doch verlassen können, ist, dass wir keine Evangelikalen sind. Das heißt, nicht alles beim Wort, sondern beim Sinn zu nehmen und aus der Tradition und dem Kontext zu sehen. Die Bibel ist NICHT aus dem Himmel gekommen, sondern wurde, inspiriert vom Heil...
von DerFragende
09.03.2017, 18:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 62833

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Was soll das heißen, darf ich etwa mit Gottes Einwilligung meinen Sohn etwa * nur * halb Tod schlagen? Nur, wenn Du Deinem Sohn das gleiche Recht einräumst... Lk 6,31, Du weisst schon Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen. Absolut unverständlich bleiben mir all diese Verse immer n...
von DerFragende
09.03.2017, 16:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 62833

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hallo Fragender, für mich steht in diesen Versen im Vordergrund, dass ein Kind Führung und Erziehung braucht. Dass damals, als die Verse notiert wurden, andere Methoden galten, wird wohl so sein. In einem der zitierten Verse geht es ja sogar darum, dass man "mit Mass" züchtigen soll, und ...
von DerFragende
09.03.2017, 15:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?

Hierarchien der Mönche - siehe hier: :arrow: http://orthpedia.de/index.php/Monastische_R%C3%A4nge und hier: :arrow: http://orthpedia.de/index.php/Igumen :arrow: http://orthpedia.de/index.php/Archimandrit In der St. Spyridon Skite hat Abt Archimandrit Basilius (Grolimund) schon vielen geholfen. Viel...
von DerFragende
09.03.2017, 15:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 62833

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hey Leute, wie sind diese Verse zu verstehen, wird hier tatsächlich Gewalt an kleinen Kindern befohlen? Sprüche 13, 24: ''Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.'' (Spr 13, 1): "Ein weiser Sohn läßt sich vom Vater züchtigen; aber ein Spöt...
von DerFragende
08.03.2017, 00:38
Forum: Fragen an Priester
Thema: Was haltet ihr über die "Panagia's Tear"-Gebetsketten?
Antworten: 1
Zugriffe: 435

Was haltet ihr über die "Panagia's Tear"-Gebetsketten?

Hey Leute, ich habe in einem Orthodoxen Shop, folgendes gefunden:"Panagia's Tears prayer rope(Tears of Theotokos/Tears of the Mother of God)" bzw. Gebetsketten die angeblich von Tränen der Heiligen Junfrau Maria hergestellt werden. Siehe: https://www.orthodoxcrafts.com/collections/panagias...
von DerFragende
26.02.2017, 02:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es eine Webseite in der Fragen zu der Bibel von Orthodoxen beantwortet werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Gibt es eine Webseite in der Fragen zu der Bibel von Orthodoxen beantwortet werden?

Lazzaro hat geschrieben:Eine katholische Seite kenne ich nicht, aber eine verläßliche Orthodoxe fiel mir sofort ein:
viewtopic.php?t=3043

:lol: Du warst fast richtig! :lol:
Lazarus


:D
von DerFragende
26.02.2017, 01:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?

Starzentum ist keine Massenerscheinung, wir haben Glück, wenigstens einen in Deutschland zu haben. Ja das haben wir tatsächlich. Sind Sie so lieb Vater und könnten mir die Hierachien der Mönche bei Ihnen in der (russisch/griechisch/serbisch) orthodoxen Kirche aufzählen und mir mitteilen wer von den...
von DerFragende
24.02.2017, 01:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?

Grüß Gott! Zu empfehlen ist die Orthodoxe Mönchs-Skite St. Spiridon in Geilnau (bei Limburg). Hier haben schon viele Gläubige und sich auf dem Weg zum Glauben befindliche Hilfe und Rat bekommen. Zelebriert wird multilingual – je nachdem, wer am Gottesdienst teilnimmt – mit Schwerpunkt deutsch. Inzw...
von DerFragende
23.02.2017, 02:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Kennt ihr einen Starez der deutsch spricht?

Hey Leute, kennt ihr einen erfahrenen Starez der deutsch spricht? (Je näher an Österreich desto besser, aber auch wenn es weit weg ist und es keine anderen Optionen gibt, wäre es in Ordnung)

Grüße
von DerFragende
09.02.2017, 21:02
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Z - wie Zollstationen
Antworten: 57
Zugriffe: 13390

Re:

Hallo Nassos, ich denke, anstatt sich über den Wahrheitsgehalt der "Lehre" der Zollstationen zu streiten - wer von uns war denn schon wirklich mal tot und hat so etwas schon mal erlebt? - sollten wir wirklich Sorge dafür tragen, ein wahrhaft christliches Leben zu führen. Wie das zu sein h...
von DerFragende
09.02.2017, 18:47
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gibt es eine Webseite in der Fragen zu der Bibel von Orthodoxen beantwortet werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Gibt es eine Webseite in der Fragen zu der Bibel von Orthodoxen beantwortet werden?

Guten Tag liebe Leute,
gibt es eine Webseite in der Fragen zu der Bibel von Orthodoxen beantwortet werden? Falls nicht kennt jemand eine verlässliche Seite aus katholischer Seite?

Grüße
DerFragende
von DerFragende
04.02.2017, 01:29
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Anerkannter Bibelkommentar auf deutsch?
Antworten: 5
Zugriffe: 893

Re: Anerkannter Bibelkommentar auf deutsch?

Priester Alexej hat geschrieben:Also der Link auf die BKV ist ja da. Dort kann man sSchriftauslegungen der Heiligen Väter lesen. Die sprache ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist es von den Vätern und man weiß,wo man dran ist.


Vielen Dank lieber Vater
von DerFragende
04.02.2017, 01:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ist die Philokalie der Väter der heiligen Nüchternheit(5 Teile) und die Reihe" Weisungen der Väter " ein und das selbe?
Antworten: 2
Zugriffe: 3584

Re: Ist die Philokalie der Väter der heiligen Nüchternheit(5 Teile) und die Reihe" Weisungen der Väter " ein und das sel

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Bücher. Die "Sprüche der Väter" (Apophtegmata patrum) sind eine Sammlung von Zitaten der Wüstenväter. Die Philokalie ist eine Auswahl verschiedener Texte und Traktate verschiedener Kirchenväter aus mehreren Jahrhunderten, die sich mehr oder weni...

Zur erweiterten Suche