Die Suche ergab 1029 Treffer

von holzi
18.03.2024, 19:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Den Glauben verloren
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Den Glauben verloren

Welche heilige haben den Gott vergessen und zb jahrelang ohne ihn gelebt? Ein Beispiel, das mir spontan einfällt ist der Hl. Augustinus von Hippo, er hatte zwar eine christliche Erziehung durch seine Mutter, lebte aber als Rhetoriklehrer und Anwalt in einer heidnischen Welt, hatte wechselnde Liebsc...
von holzi
15.01.2024, 17:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Einheit mit Rom?
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Einheit mit Rom?

Marian hat geschrieben: 15.01.2024, 17:48Bin mir sicher mancher Römische Bischof sieht das auch so, kann aber nichts sagen solange der "Vorstand" schweigt oder zu alt ist für viel Änderungen.
Der "Vorstand" ist leider eher auf dem Weg nach Wittenberg. :x:
von holzi
09.01.2024, 09:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12510

Re: Dreieinigkeit

Ich möchte dir das Werk des Kirchenjahres Augustinus ans Herz legen: https://bkv.unifr.ch/de/works/cpl-329

Er erklärt dort sehr gut, wie die Dreieinigkeit zu verstehen ist.
von holzi
06.01.2024, 19:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12510

Re: Dreieinigkeit

Es ist vielleicht kein Zufall, dass heute - dem neuen Kalender - folgendes Tropar in der Liturgie gesungen werden sollte: Troparion (1. Ton) Als Du, Herr, im Jordan getauft wurdest, da wurde geoffenbart die Anbetung der Dreifaltigkeit; denn des Vaters Stimme gab Dir das Zeugnis, Dich den geliebten S...
von holzi
19.10.2023, 13:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601436

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Kann es evtl. sein, dass du den Propheten Daniel und den König David durcheinander bringst?
von holzi
04.10.2023, 13:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Tattoos
Antworten: 27
Zugriffe: 45686

Re: Tattoos

Ich finde manche Tätowierungen ganz nett, sie sehen an schönen Menschen auch schön aus. Aber ich finde mich selbst dafür nicht hübsch genug, und darum habe ich keine und werde mir wohl auch so etwas nicht machen lassen.
von holzi
15.09.2023, 11:28
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Keine Liturgie auf deutsch
Antworten: 1
Zugriffe: 769

Re: Keine Liturgie auf deutsch

Da gilt es wohl, es so zu machen, wie es im r.-k.-Bereich bis vor der Liturgiereform 1970 auch war: Übersetzungen mitlesen im Messbuch.
von holzi
28.08.2023, 07:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sprachprobleme in der Lithurgie
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Sprachprobleme in der Lithurgie

Dazu eine Anekdote eines röm.-kath. Priesters, der erzählt hatte, dass sich eine Dame aus der Gemeinde beschwert hätte, man verstünde den Priester am Altar so schlecht. Seine Antwort war: "Dass Sie mich nicht verstehen ist überhaupt kein Problem, ich spreche ja auch gar nicht mit Ihnen!"
von holzi
20.08.2023, 21:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland
Antworten: 12
Zugriffe: 1526

Re: Empfang der Heiligen Gaben für Konvertierte in orthodoxen Gemeinden im Ausland

Wie ist es denn mit Namenspatronen, die zwar vorschismatisch gelebt haben, aber erst danach kanonisiert wurden?
von holzi
30.07.2023, 21:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601436

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Meine persönliche Meinung dazu: Bei den Katholiken fehlte früher die Epiklese und wurde erst durch das 2. Vaticanum vor(sic!) den Einsetzungsworten eingefügt. So, jetzt kommt der Besserwisser: die explizite Epiklese kam in die katholische Liturgie nicht durch das Konzil sondern durch die Bugniniban...
von holzi
11.06.2023, 16:11
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 115
Zugriffe: 179395

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Die Deutsch- und Englischsprachige orthodoxe Gruppe in Regensburg wurde als Gemeinde "Verklärung Christi" von Seiner Eminenz Metropolit Jean von Dubna in das Erzbistum der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa aufgenommen. In den kommenden Monaten werden Priester des Erzb...
von holzi
22.03.2023, 17:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601436

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

CalvinStein hat geschrieben: 22.03.2023, 15:11 Wurde bei der Septiaginta von den 72 hebräischen Gelehrten nur die Tora übersetzt oder das gesamte alte Testament?
Die haben all das übersetzt, was wir jetzt als Altes Testament kennen.
von holzi
22.12.2022, 21:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe ohne untertauchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1801

Re: Taufe ohne untertauchen?

Genau! Tertullian ist zwar Kirchenvater, auch ein viel beachtet Schriftsteller, er wurde aber nie als Heiliger verehrt, weil er eben in einigen Sachen sehr extrem eingestellt war. Man sagte ihm auch Sympathien zu den montanistischen Häretikern nach.
von holzi
11.12.2022, 11:16
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4506

Re: Wie soll ich mit falschen Lehren anderer Menschen umgehen?

Dazu passt ein Satz des frz. Schriftstellers Paul Claudel recht gut:
"Rede nur, wenn du gefragt wirst; aber lebe so, dass man dich fragt!"
von holzi
25.10.2022, 20:35
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche
Antworten: 6
Zugriffe: 1772

Re: Suche Buch über Theologie und frühe Kirche

Hallo Jan, ich hatte erst gestern eine Unterhaltung mit einem ehemals lutherischen Pfarrer, der jetzt katholischer Priester ist. Es wurde auch das Thema "sola scriptura" angeschnitten. Ich sage immer, Sola Scriptura sei unbiblisch und da stimmte er mir herzlich lachend zu. Diese Prämisse, ...