Die Suche ergab 1003 Treffer

von holzi
25.11.2020, 22:48
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 138548

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Kai hat geschrieben: 25.11.2020, 19:17 Wenn es um Vater Romanos Werner geht, der ist doch bei den Rumänen und die haben den neuen Kalender?!
Ah! Jetzt ist das Zehnerl gefallen - danke für den Hinweis. Ich war immer fixiert auf die Russen von der Maria-Schutz-Kirche.
von holzi
25.11.2020, 18:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 138548

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ok. Verstehe, herumlaufen ist blöd. Aber in St. Leonard gibt's doch eine Empore, von der aus man auch diskret Bilder machen kann. Am 6.12. könnte ich sogar kommen.
Feiert ihr jetzt den hl. Nikolaus nach dem gregorianischen Kalender?
von holzi
20.11.2020, 16:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 138548

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Marian, ich fürchte, ich schaffe das heute nicht. Macht bitte viele Fotos.
von holzi
18.11.2020, 21:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 138548

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Das ist ja interessant! Ich merke mir den Termin. Und dann sehe ich, was aus St. Leonhard jetzt nach der Renovierung geworden ist.
Wird das eine einmalige Liturgie dort bleiben oder kommt da öfters was?
von holzi
04.10.2020, 11:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 138548

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott, was es alles gibt. Folgt dann aus der Existenz der Keltischen Kirche auch die gotische, die allemannisch, die sächsische, die friesische und die bayowariache u.s.w. ? :oops: Ich glaub, das woll'mer gar nicht wissen - ganz extrem wird's ja im protestantischen Bereich, wo zwar der Papst ni...
von holzi
02.10.2020, 07:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 217
Zugriffe: 138548

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

[...] Nun nehmen wir mal an ich könnte den einen Deutschen in unserer Gemeinde überzeugen was separates zu beginnen. Dazu kommt noch ein bislang schwankender Neukonvertierter. Also drei. Lass uns doch mal spinnen. Wie geht's dann weiter? Wenn's dumm läuft so: https://www.keltischekirche.de/dateien-...
von holzi
27.07.2020, 09:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufritus bei den Rumänen
Antworten: 1
Zugriffe: 2215

Taufritus bei den Rumänen

Hallo, am vergangenen Samstag waren mein Sohn und die Schwiegertochter zur Taufe der Tochter einer Kollegin eingeladen. Die Kollegin meiner Schwiegertochter stammt aus Rumänien und hat ihre Tochter dann auch im orthodoxen Ritus taufen lassen. Sowohl mein Sohn als auch die Schwiegertochter sind evang...
von holzi
08.07.2020, 07:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Benutzernamen ändern - geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 3517

Re: Benutzernamen ändern - geht das?

Hallo Martina,

der Admin (Vr. Alexei) kann Benutzernamen ändern.

Grüße,
Holzi
von holzi
27.05.2020, 16:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 7497

Re: Psalmen

Wenn es dir nur ums Singen geht, ist hier eine Playlist mit Anleitung für westliche (gregorianische) Melodien:
https://www.youtube.com/watch?v=IXVSb7C ... iLD9tpu40X
von holzi
25.05.2020, 19:18
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 7912

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Ganz scheint das mit dem Verbot nicht zu stimmen, da z.B. die russische Gemeinde in Krefeld schreibt, dass das Sakrament empfangen werden kann: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?p=42387#p42387 Der byzantinische Ritus hat hier den großen Vorteil, dass der Löffel immer wieder zwischendurch ...
von holzi
04.05.2020, 09:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 131
Zugriffe: 141426

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Darf ich fragen, wie die Spendung des Sakraments ablaufen soll? Gibt es hier besondere Vorkehrungen?
Ich frage, weil auch im katholischen Bereich langsam wieder aufgemacht werden soll, und da will ich "Best Practices" sammeln.
von holzi
11.04.2020, 11:50
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 498
Zugriffe: 272516

Re: Mein Video des Tages...

Auch die russ.-orth. Kathedralkirche in München überträgt jetzt alle Gottesdienste, insbes. die der Karwoche im Livestream: https://www.youtube.com/channel/UC0O0cLIcRGGKQf41YA6TGEg Liebe Grüße Thuja Wie halten's die von der Sprache her? Nur Slawisch oder auch mit Deutsch dabei? Ich wollte jetzt nic...