Die Suche ergab 993 Treffer

von holzi
27.05.2020, 16:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Psalmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2111

Re: Psalmen

Wenn es dir nur ums Singen geht, ist hier eine Playlist mit Anleitung für westliche (gregorianische) Melodien:
https://www.youtube.com/watch?v=IXVSb7C ... iLD9tpu40X
von holzi
25.05.2020, 19:18
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 2322

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Ganz scheint das mit dem Verbot nicht zu stimmen, da z.B. die russische Gemeinde in Krefeld schreibt, dass das Sakrament empfangen werden kann: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?p=42387#p42387 Der byzantinische Ritus hat hier den großen Vorteil, dass der Löffel immer wieder zwischendurch ...
von holzi
04.05.2020, 09:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 128
Zugriffe: 114071

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Darf ich fragen, wie die Spendung des Sakraments ablaufen soll? Gibt es hier besondere Vorkehrungen?
Ich frage, weil auch im katholischen Bereich langsam wieder aufgemacht werden soll, und da will ich "Best Practices" sammeln.
von holzi
11.04.2020, 11:50
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 497
Zugriffe: 211188

Re: Mein Video des Tages...

Auch die russ.-orth. Kathedralkirche in München überträgt jetzt alle Gottesdienste, insbes. die der Karwoche im Livestream: https://www.youtube.com/channel/UC0O0cLIcRGGKQf41YA6TGEg Liebe Grüße Thuja Wie halten's die von der Sprache her? Nur Slawisch oder auch mit Deutsch dabei? Ich wollte jetzt nic...
von holzi
22.03.2020, 08:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?
Antworten: 5
Zugriffe: 5321

Re: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?

Diese Körperspenden an die Wissenschaft werden allgemein nach dem Sezieren mit den Studenten sehr wohl in einem Sarg beerdigt. Oder verbrannt, je nach dem was der Verstorbene noch zu Lebzeiten verfügt hatte.
von holzi
11.03.2020, 09:43
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 86
Zugriffe: 74485

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Nebenbei bemerkt:
In zweisprachige Gottesdienste gehe ich auch. Die Gebete und Latein, Lesung, Evangelium und Predigt auf Deutsch. :mrgreen:
Interessanterweise wird das Publikum immer jünger, es sind eben nicht die Uralten, die den alten Zeiten nachhängen.
von holzi
27.02.2020, 21:06
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 10
Zugriffe: 5686

Re: Nichtökumenistischer Priester

[...] Ich kann gerne irgendwann Mal ein separaten Thread öffnen, in dem ich ausführlicher darüber schreibe, was der Ökumenismus ist und wieso er falsch bzw. nichtorthodox ist.[...] Das ist kein schlechter Vorschlag. Entweder einen passenden bereits vorhandenen Strang wieder aufleben lassen oder du ...
von holzi
25.02.2020, 18:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 10
Zugriffe: 5686

Re: Nichtökumenistischer Priester

Hallo Dimitriy, wie definierst du denn einen nichtökumenischen Priester? Ist das einer, der auf die andere Straßenseite geht, wenn ihm ein Lutheraner begegnet? Ist das einer, der nicht beim Römisch-Katholiken einkauft? Oder ist das einer, der jedem Kopten seine monophysitische Visage poliert? Oder d...
von holzi
13.02.2020, 22:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 8853

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Bei den Pasteusen fasse ich mir auch ans Hirn, aber ich muss auch sagen, dass Protestanten und Protestanten nicht unbedingt das selbe sind. Es gibt kaum größere theologische Unterschiede als zwischen einem liberalen EKD-ler und einem pfingstkirchlich orientierten Evangelikalen. Beide nennen sich Pro...
von holzi
23.01.2020, 14:36
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 14
Zugriffe: 14936

Re: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!

Ich hätte nie gedacht, dass mir die Evangelikalen nochmal sympathisch werden (fast zumindest :D ). LG Johannes Mir ging's ähnlich mit den pfingstlerischen Evangelikalen, aus der Gemeinde meiner Schwägerin. Mit denen kann man wesentlich besser diskutieren, weil sie die Grundlagen des Christentums au...
von holzi
15.01.2020, 11:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 14
Zugriffe: 14936

Re: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!

Ulrich Parzany ist aber auch nicht irgendein beliebiger lutherischer Pastor, er ist einer der Köpfe der konservativen evangelikalen Richtung in der EKD.
von holzi
28.12.2019, 22:01
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus der Kirche von Serbien
Antworten: 26
Zugriffe: 26622

Re: Neues aus der Kirche von Serbien

Hat hier jemand nähere Hintergrundinformationen zur gegenwärtigen Situation in Montenegro? http://thesaker.is/montenegro-sitrep-nato-persecutes-the-orthodox-church-again-and-risks-civil-war/ So wie es hier beschrieben ist, will die Regierung allen Besitz der Serbisch-Orthodoxen Kirche übernehmen, de...
von holzi
15.11.2019, 23:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 32
Zugriffe: 22997

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Und dass ich die zwei Exarchate verbuchselt habe...

Ich wusste ja nicht, daß es da zwei davon in Paris gibt.
von holzi
15.11.2019, 19:59
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 32
Zugriffe: 22997

Re: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche

Lieber Holzi, Vielen Dank für die Info. Vater Johannes, jetzt V. Makarius wurde in die Diözese von Cherson, mit Sitz in Paris aufgenommen. Das Westeuropäische Exarchat des moskauer Patriarchates und das ehemalige Exarchat und jetzt neue Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition sind 2 verschiedene Di...