Die Suche ergab 14 Treffer

von Synergist
26.03.2020, 16:29
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 18
Zugriffe: 2222

Re: Coronavirus und Liturgie

Hier in englisch die Anweisungen aus dem Moskauer Patriarchat: "Instructions to rectors of parishes and monasteries’ town churches, abbots and abbesses of the monasteries of the Russian Orthodox Church over the threat of spreading coronavirus infection" http://www.patriarchia.ru/en/db/text/5608615....
von Synergist
17.03.2020, 10:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 18
Zugriffe: 2222

Re: Coronavirus und Liturgie

Hallo Igor, Danke - was bedeutet dies nun für die Praxis? Wenn ich recht gesehen habe, hat V. Alexej auf Eurer Seite in russisch gestern eine (durchaus nachvollziehbare) Ermahnung veröffentlicht, dass derjenige, der meint, im Gottesdienst krank zu werden, seinen Glauben prüfen sollte. (Oder ist der ...
von Synergist
16.03.2020, 09:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 18
Zugriffe: 2222

Re: Coronavirus und Liturgie

Das ist schon mal eine schöne Geste. Die beste Idee ist sicherlich wieder einmal Beten. In dem deutschen Gebetsbuch der Auslandskirche ist im hinteren Teil ein Gebet bei todbringender Seuche etc., das man mehrfach am Tag beten kann. Ein ähnliches Gebet aus rumänischer Quelle, meine ich, ist in den l...
von Synergist
10.03.2020, 17:42
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 62279

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

In Krefeld zelebrieren wir DE:RU~50:50. www.rok-krefeld.de Das finde ich persönlich am schönsten und am verbindendsten. :v: Auch aus "rein russische Warte" ist das so clever und sichert meiner Meinung nach am Längsten die Weiterverwendung des Kirchenslawischen (auch wenn es vielleicht zunächst wide...
von Synergist
10.03.2020, 17:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 81
Zugriffe: 62279

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Osthugo hat geschrieben:
01.03.2020, 20:04

http://apostel-thomas-kirche.de/

LG
Sehr interessant, kannte ich noch nicht. In München hat man generell eine wunderbare Auswahl.
von Synergist
14.02.2020, 11:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 3889

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Ja klar, sehr konservative Protestanten sind zumeist gottesfürchtige Menschen, die sich bemühen, einen gottgefälligen Lebenswandel zu führen. Das ist sicherlich viel besser als Spaß an der Sünde zu haben und zu versuchen, Andere mit in den Abgrund zu reißen. Nur - so kann man auch viele Moslems oder...
von Synergist
13.02.2020, 12:13
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 3889

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig. Wie oft hört man aus diesen Kreisen in einem Gespräch: "Wie könnt Ihr nur so engstirnig sein? Jesus hat doch die Sünder angenommen!" Und wenn man dann unter Hinweis auf Johannes 8, 11 sagt: "Ja, selbstverständlich, wirklich jeden - aber mit der Auffor...
von Synergist
07.02.2020, 15:57
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 11
Zugriffe: 9723

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

Metropolit Seraphim setzt sich weiter entschieden für orthodoxe Wahrheiten ein und hat nun das Anbandeln von Patriarch Theodoros mit koptischen Häretikern und - schlimmer noch - dem Islam eindeutig kritisiert: https://orthochristian.com/127822.html Recht hat er, sonst müsste Erdogan womöglich gar ni...
von Synergist
25.12.2019, 16:36
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Vater Georgios Metallinos gestorben - Ewiges Gedenken
Antworten: 0
Zugriffe: 3612

Vater Georgios Metallinos gestorben - Ewiges Gedenken

Es ist schon ein paar Tage her, aber am 19.12.2019 ist Erzpriester Georgios Metallinos gestorben, Universitätsprofessor und einer der bekanntesten Theologen der Gegenwart in Griechenland, wie mir berichtet wurde äußerst warmherzig und dennoch ein streitbarer Kämpfer für unveränderliche Wahrheiten. E...
von Synergist
20.12.2019, 16:46
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 3640

Re: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?

Hallo, wie oben schon gut geschrieben wurde, ist es so, dass die Orthodoxie weder den Unsinn akzeptiert, dass die Bibel ein naturwissenschaftlich-historisches Faktenbuch sei, noch den, dass es das Hirngespinst antiker Fantasten sei. Selbstverständlich sieht die Orthodoxie die Bibel in der von der Ki...
von Synergist
18.12.2019, 13:58
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 24156

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Na, immerhin schön, wenn diese unerfreulichen Dinge den Austausch im Forum wieder etwas ankurbeln ... :wink: Wirklich unerfreulich ist jedoch, dass ein so harter Dissens über grundlegende Fragen zwischen Patriarchaten den einfachen Gläubigen nur überfordern kann und dass gerade in Ländern mit noch e...
von Synergist
16.12.2019, 17:51
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 24156

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Die Orthodoxie liefert wichtige Hilfestellung, in der Fastenzeit auf Fernsehen zu verzichten, da wunderbar eigene Seifenopern produziert werden. Nachdem in den letzten Wochen das Spiel des permanenten, bewussten Schau-Konzelebrierens an allen möglichen und unmöglichen Orten mit Schismatikern/Nichtsc...
von Synergist
11.11.2019, 11:49
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)
Antworten: 2
Zugriffe: 1882

Re: Erzbistum der Gemeinden russ. Tradition in Westeuropa (mosk. Patriarchat)

Ich kann den Move (den aber ja auch nicht alle mitgegangen sind) nachvollziehen, aber so ein wenig ein Geschmäckle bleibt schon, wenn man sich überlegt, dass es zu dieser Wiedervereinigung realistischerweise auf absehbare Zeit keineswegs gekommen wäre, wenn nicht der ÖP das Exarchat ins Visier genom...
von Synergist
02.11.2018, 21:44
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 54
Zugriffe: 24156

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Die Orthodoxie implodiert, die Welt diskutiert und hier juckt es keinen. :shock: Ach so, hallo erst einmal. Ich habe früher einmal bei den Römern geschrieben. Dann habe ich es gelassen, weil die Gefahr doch sehr groß ist, im Internet seine Zeit zu verschwenden oder sich zu versündigen. Na ja, dosier...