Die Suche ergab 77 Treffer

von Christian
23.06.2020, 20:49
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 21
Zugriffe: 31055

Re: Kloster Arnstein

Ich hatte schon unmittelbar nach dieser (wohl auch hier verbreiteten Sammel-Aktion) aktuelle Bilder von ihr gesehen, wo sie "wiederhergestellt" wirkte (war wohl ein Besuch in Hildesheim damals), weswegen ich die Sammel-Webseite nochmals aufrief. Zu diesem Zeitpunkt lief diese Sammel-Aktion...
von Christian
17.02.2020, 21:32
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 26466

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Danke für die vielen Antworten, die "den Nagel auf den Kopf treffen". Zu Hetairos möchte ich aus jahrzehntelanger persönlicher Betroffenheit noch ergänzen: und die "Moral" der "Kirche im Sozialismus", vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Christen_und_Kirchen_in_der_DDR#En...
von Christian
09.02.2020, 07:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 9
Zugriffe: 26466

ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Grüß Gott! Hier mal der neueste Trend aus Luthers Kirche: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/kanal-anders-amen-lesbische-pastorinnen-als-youtube-stars/ar-BBZILI3?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignout "Eine neuer Blick auf die Kirche: Ein lesbisches Pastorinnenpaar aus Niedersachsen zeigt ...
von Christian
16.01.2020, 20:06
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Der reuelose Sünder wird nicht in das Himmelreich fallen
Antworten: 1
Zugriffe: 7064

Re: Der reuelose Sünder wird nicht in das Himmelreich fallen

Grüß Gott zurück. Nunja, das ist so nicht verwendbar (wie das bei Google-Übersetzer eben so in der Regel ist). "Der reuelose Sünder" ist zu glatt - besser und eindringlicher: Der Sünder, der nicht bereut ... Des Weiteren hieße es besser: "wird das Himmelreich nicht erreichen" (wö...
von Christian
05.09.2019, 20:50
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa
Antworten: 33
Zugriffe: 90831

Re: Exarchat orth. Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa

Joh, es menschelt eben (zu) sehr in der göttlichen Kirche...

Christian
von Christian
16.09.2018, 21:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 12523

Re: Verhältnis der orthodoxen Kirchen zur Wissenschaft

Mein früheres Spezialgebiet: (Astro)Physik und als "Hilfswissenschaft" dazu Mathematik.

Mein heutiges Spezialgebiet: orthodoxer Glauben und dessen Geschichte.

Und das ist alles vereinbar in einem Leben. Wobei die letzten Dinge die höchsten sind.
von Christian
16.04.2018, 15:06
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Religionen in Europa: 217 Mil. Orthodoxen, 227 Mil. Katholiken, 54 Mil. Protestanten
Antworten: 4
Zugriffe: 11955

Re: Religionen in Europa: 217 Mil. Orthodoxen, 227 Mil. Katholiken, 54 Mil. Protestanten

Die Zahl von 2016 bezieht sich sicherlich auf Statistiken aus 2015. Aktuell wird von rund zwei Millionen Orthodoxen in Deutschland ausgegangen (drei war wohl ein Tippfehler in der langen Liste). Vergleiche: Gesellschaft Orthodoxe Medien e.V. im Auftrag der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland...
von Christian
23.03.2018, 15:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Alte Messe in Münster
Antworten: 27
Zugriffe: 47457

Re: Alte Messe in Münster

Bei dem Veranstaltungsort handelt es sich um die Hauskapelle der Salvatorianer, Düesbergweg 133, 48153 Münster im Salvatorkolleg Münster:

http://www.salvatorianer.de/M%C3%BCnster

Ob das Bild dazugehört, entzieht sich meiner Kenntnisnahme.

LG Christian
von Christian
23.03.2018, 07:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kloster Buchhagen
Antworten: 28
Zugriffe: 46400

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Wikipedia zur Bulgarisch-orthodoxen Diözese von West- und Mitteleuropa: "Die Wende und friedliche Revolution in der DDR ermöglichte eine Verlegung des Metropolitensitzes nach Berlin, was durch die Heilige Synode am 30. Mai 1994 bestätigt wurde. Hierbei wurde auch die Namensänderung in Bulgarisc...
von Christian
10.03.2018, 07:21
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59877

Re: Papst zum Vater unser

@ Thuja Danke für Deinen Einwurf: "so lange haben wir von ihm [Gott] aus die Freiheit, auf und mit unserer Erde zu machen, was wir wollen" - außer "was er nicht zulässt". Hab ein paar Tage nun überlegt, es aber immer noch nicht so ganz verstanden. Angelegentlich nochmals zum Vers...
von Christian
04.03.2018, 09:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59877

Re: Papst zum Vater unser

Man hat nicht immer alles gleich parat. Wenn ich oben schrieb: "Und Satan kann nichts tun, das Gott nicht zuläßt." dann wird das vielfach in der Bibel und in der Tradition bestätigt. Und heute fand ich im (serbischen) Prolog zum "Hl. JAKOB der Faster v. Phoenicia (Syrien)" folgen...
von Christian
27.02.2018, 09:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?
Antworten: 2
Zugriffe: 8900

Re: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?

Moin. Angst braucht man vor der Kirche oder Gemeinde nicht zu haben. Nach unseren Erfahrungen freut sich die Gemeinde über weitere Besucher. Und verwickelt uns auch in so manches Gespräch - auf Deutsch, weil wir eben Deutsche sind. Und "Fettnäpfchen" werden uns am Anfang als "Neue&quo...
von Christian
13.02.2018, 21:55
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 31
Zugriffe: 58612

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Die Seite wird als

https://www.rocor-wr.org/

geführt. Als Kontaktpersonen sind genannt:

für Amerika:

The Office of the Vicar General in the United States and Abroad

The Very Rev. Archpriest Mark Rowe

für Europa:

Assisting the Vicar General in the UK & Europe

The Rev. Thomas Cook
von Christian
25.01.2018, 12:06
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 31
Zugriffe: 58612

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Ich betrachte nicht "aus Sicht der Anglikanischen Gemeinschaft", sondern aus möglichst orthodoxer (wie auch deutscher) Sicht. Und nach orthodoxer Terminologie ist mMn auch der Erzbischof von Canterbury unkanonisch, weswegen ich mir dessen Sichtweise nicht zu eigen machen muss. Mir ist auch...
von Christian
22.01.2018, 16:58
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 31
Zugriffe: 58612

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

"In der ehemaligen Uniformfabrik an der Weserstraße befindet sich seit 2009 ein Benediktinerkloster, das von Abt Thomas Komossa OSB orth. geleitet wird. Die Konventsmitglieder gehören seit 2013 der russisch-orthodoxen Auslandskirche an. Sie haben vom Ersthierarchen der Auslandskirche, Metropoli...