Die Suche ergab 74 Treffer

von Christian
16.04.2018, 15:06
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Religionen in Europa: 217 Mil. Orthodoxen, 227 Mil. Katholiken, 54 Mil. Protestanten
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Religionen in Europa: 217 Mil. Orthodoxen, 227 Mil. Katholiken, 54 Mil. Protestanten

Die Zahl von 2016 bezieht sich sicherlich auf Statistiken aus 2015. Aktuell wird von rund zwei Millionen Orthodoxen in Deutschland ausgegangen (drei war wohl ein Tippfehler in der langen Liste). Vergleiche: Gesellschaft Orthodoxe Medien e.V. im Auftrag der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland...
von Christian
23.03.2018, 15:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Alte Messe in Münster
Antworten: 15
Zugriffe: 1818

Re: Alte Messe in Münster

Bei dem Veranstaltungsort handelt es sich um die Hauskapelle der Salvatorianer, Düesbergweg 133, 48153 Münster im Salvatorkolleg Münster:

http://www.salvatorianer.de/M%C3%BCnster

Ob das Bild dazugehört, entzieht sich meiner Kenntnisnahme.

LG Christian
von Christian
23.03.2018, 07:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Zur Symbolik und Praxis des Ison
Antworten: 15
Zugriffe: 6360

Re: Zur Symbolik und Praxis des Ison

Wikipedia zur Bulgarisch-orthodoxen Diözese von West- und Mitteleuropa: "Die Wende und friedliche Revolution in der DDR ermöglichte eine Verlegung des Metropolitensitzes nach Berlin, was durch die Heilige Synode am 30. Mai 1994 bestätigt wurde. Hierbei wurde auch die Namensänderung in Bulgarisc...
von Christian
22.03.2018, 07:15
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 39
Zugriffe: 3094

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

In Deutschland sind die mysteriösen Katharer natürlich germanischen (visigotischen) Ursprungs: "Für Rahn waren die Katharer Germanen und der Albigenserkreuzzug nicht nur ein Glaubenskrieg, sondern ein Kampf von Juda und Rom gegen das nordische Germanentum. Für ihn wollte Papst Innozenz III. das...
von Christian
19.03.2018, 15:34
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 39
Zugriffe: 3094

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

''Wiki war mehr als Desinformation-Kanal zu betrachten'' Gut beobachtet - aus orthodoxer Sicht kann man das so sehen. Und das mit dem Sichern von Informationen hier, welche in Gefahr sind, wieder gelöscht zu werden, verstehe ich auch. Dafür gibt es strukturell in Deutschland auch PlusPedia: http://d...
von Christian
12.03.2018, 19:01
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 39
Zugriffe: 3094

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

Ich würde Deine Beiträge auch vermissen. Links auf die Wikipedia-Artikel resp. wenige repräsentative Sätze täten es doch auch. Wer will, kann dann dort selber nachschlagen (mal abgesehen davon, daß in de-wiki - also der deutschen Wikipedia - auch viel Mist über die Orthodoxie geschrieben steht, und ...
von Christian
10.03.2018, 07:21
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 3025

Re: Papst zum Vater unser

@ Thuja Danke für Deinen Einwurf: "so lange haben wir von ihm [Gott] aus die Freiheit, auf und mit unserer Erde zu machen, was wir wollen" - außer "was er nicht zulässt". Hab ein paar Tage nun überlegt, es aber immer noch nicht so ganz verstanden. Angelegentlich nochmals zum Vers...
von Christian
04.03.2018, 09:26
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 3025

Re: Papst zum Vater unser

Man hat nicht immer alles gleich parat. Wenn ich oben schrieb: "Und Satan kann nichts tun, das Gott nicht zuläßt." dann wird das vielfach in der Bibel und in der Tradition bestätigt. Und heute fand ich im (serbischen) Prolog zum "Hl. JAKOB der Faster v. Phoenicia (Syrien)" folgen...
von Christian
27.02.2018, 09:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?
Antworten: 2
Zugriffe: 965

Re: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?

Moin. Angst braucht man vor der Kirche oder Gemeinde nicht zu haben. Nach unseren Erfahrungen freut sich die Gemeinde über weitere Besucher. Und verwickelt uns auch in so manches Gespräch - auf Deutsch, weil wir eben Deutsche sind. Und "Fettnäpfchen" werden uns am Anfang als "Neue&quo...
von Christian
13.02.2018, 21:55
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 29
Zugriffe: 3512

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Die Seite wird als

https://www.rocor-wr.org/

geführt. Als Kontaktpersonen sind genannt:

für Amerika:

The Office of the Vicar General in the United States and Abroad

The Very Rev. Archpriest Mark Rowe

für Europa:

Assisting the Vicar General in the UK & Europe

The Rev. Thomas Cook
von Christian
25.01.2018, 12:06
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 29
Zugriffe: 3512

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Ich betrachte nicht "aus Sicht der Anglikanischen Gemeinschaft", sondern aus möglichst orthodoxer (wie auch deutscher) Sicht. Und nach orthodoxer Terminologie ist mMn auch der Erzbischof von Canterbury unkanonisch, weswegen ich mir dessen Sichtweise nicht zu eigen machen muss. Mir ist auch...
von Christian
22.01.2018, 16:58
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 29
Zugriffe: 3512

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

"In der ehemaligen Uniformfabrik an der Weserstraße befindet sich seit 2009 ein Benediktinerkloster, das von Abt Thomas Komossa OSB orth. geleitet wird. Die Konventsmitglieder gehören seit 2013 der russisch-orthodoxen Auslandskirche an. Sie haben vom Ersthierarchen der Auslandskirche, Metropoli...
von Christian
17.01.2018, 07:25
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonenmalkurs vom 10. - 15. September 2018 in der Abtei Himmerod, Großlittgen
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Re: Ikonenmalkurs vom 10. - 15. September 2018 in der Abtei Himmerod, Großlittgen

"Die Abtei Himmerod gehört zur Mehrerauer Kongregation, die im Oktober 2017 die Auflösung des Klosters beschloss."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Himmerod
von Christian
12.12.2017, 08:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 3025

Re: Papst zum Vater unser

Nun ja, der Bischof von Rom ist eben nicht orthodox. Er hat das Christentum nicht verstanden, wenn er argumentiert: "Ein Vater macht so etwas nicht. Wer dich in Versuchung führt, ist Satan." - Die Bibel ist voll von Beispielen, wie Gott seine Kinder zum Guten erzieht. Und Satan kann nichts...
von Christian
08.11.2017, 16:12
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Unterschiede zwischen der orthodoxen und katholischen Bibelübersetzung
Antworten: 9
Zugriffe: 2114

Re: Unterschiede zwischen der orthodoxen und katholischen Bibelübersetzung

Mir ist diese Argumentation der "Teilbibel" bisher vorrangig aus der Dogmatik der Lateiner bekannt (weder die Lutheraner, noch die Freikirchen argumentieren so). Es gab ja auch mehr als genügend römisch-katholische "Kinderbibeln", "Schulbibeln", "Erwachsenenbibeln&...

Zur erweiterten Suche