Die Suche ergab 91 Treffer

von PascalBlaise
20.04.2017, 08:15
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

@ExsurgeDomine: Insgesamt :up: Vor diesem Hintergrund ist die Warnung des Metropoliten ein außerordentliches Zeichen echter Nächstenliebe. Nun ja. Wenn er Erdogan aber nur provozieren wollte, hätte er genau dieselben Worte verwenden können. Ich sage nicht, dass er das wollte - aber es könnte so (feh...
von PascalBlaise
22.03.2017, 08:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1259

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Ich beobachte, wie sich die Muster immer wiederholen :D. Traditioneller Katholik ist unzufrieden mit Äußerungen und Handlungen der Hierarchie, merkt aber natürlich auch, dass die FSSP(X) Nische innerhalb der Kirche eine Randerscheinung ist (und bleiben wird) und die Zukunft ziemlich fraglich ist. Ma...
von PascalBlaise
16.03.2017, 09:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1259

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Kommt mir bekannt vor: *Seufz* Ich bin kein Theologe und kann in der Hinsicht bestimmt nichts beitragen, was Du nicht schon viel besser weißt. Allerdings kann ich Deine Situation gut nachvollziehen, tatsächlich bin/war ich in einer sehr ähnlichen Lage: Habe mir auch vor kurzem ernsthaft Gedanken gem...
von PascalBlaise
18.02.2017, 20:28
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1880

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

@Lazzaro: Volle Zustimmung!
Übrigens denke ich nicht, dass es euer Selbstverständnis ist, eine "eigenständige und authentische Konfession" zu sein, wie du schreibst, sondern die eine Kirche.
von PascalBlaise
18.02.2017, 19:37
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1880

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Der Franz wird sich über etwas geärgert haben.
Man sollte nicht alles so persönlich nehmen.
Die ganze Ost- West-Häretiker Debatte bringt doch keinem was. Macht es wie ich: Esst mehr Popcorn. 8)
von PascalBlaise
17.02.2017, 16:00
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1880

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Uiuiui Franz, was machst du da für Fässer auf?
Das sind ja regelrechte Attacken.
Ruhig Blut.
:popcorn_essen:
von PascalBlaise
14.02.2017, 13:25
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1880

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kirchenväter zu der Amtsführung von Papst Franziskus (naturgemäß) nichts gesagt haben. Kann man keine Kirchenväter oder Starzen anführen, gibt es halt keine Diskussion. :jester: Es reicht dann aus, mantramäßig auszuführen, man sei die wahre Kirche und alle a...
von PascalBlaise
14.02.2017, 12:52
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1880

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Der Thread gefällt mir - es ist irgendwie charakteristisch. Katholik fragt Orthodoxe: "Was haltet ihr eigentlich von xyz?" (meistens geht es um den Bischof von Rom, kann aber auch was anderes sein). Die Antwort: "Hm, weiß nicht - eigentlich haben wir dieses Problem gar nicht und es in...
von PascalBlaise
27.01.2017, 20:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 508
Zugriffe: 111997

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Danke Igor, das wird es sein. Ich tue mich immer schwer, soviel ist "lost in translation"
von PascalBlaise
27.01.2017, 13:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 508
Zugriffe: 111997

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Nein, Kai, das ist ein Missverständnis. Es geht nicht um den kommenden Sonntag. Ich spreche allgemein.
von PascalBlaise
27.01.2017, 08:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 508
Zugriffe: 111997

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Weiß jemand etwas über eine bestimmte Form der Liturgie, die am (Sonntag-?) Nachmittag stattfindet? Es hat wohl vor allem Bußcharakter. Leider ist mir das russische Wort wieder entfallen - vielleicht gibt es gar kein deutsches Äquivalent. Kann jemand erraten was ich meine und mehr Informationen dazu...
von PascalBlaise
12.12.2016, 08:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zu den Sakramenten
Antworten: 15
Zugriffe: 4541

Re: Frage zu den Sakramenten

Grüß Gott! Ein paar Fragen, die vielleicht hier am besten aufgehoben sind: 1) Am Ende der Liturgie der Katechumenen heißt es, alle Katechumenen sollen hinausgehen. Nur tut das keiner, nicht mal Gäste, geschweige denn Katechumenen. Ich bin auch nie gegangen. Hat der Satz heute noch eine Bedeutung, o...
von PascalBlaise
05.12.2016, 08:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zu den Sakramenten
Antworten: 15
Zugriffe: 4541

Re: Frage zu den Sakramenten

Danke, Igor.
von PascalBlaise
03.12.2016, 16:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage zu den Sakramenten
Antworten: 15
Zugriffe: 4541

Re: Frage zu den Sakramenten

Ein paar Fragen, die vielleicht hier am besten aufgehoben sind: 1) Am Ende der Liturgie der Katechumenen heißt es, alle Katechumenen sollen hinausgehen. Nur tut das keiner, nicht mal Gäste, geschweige denn Katechumenen. Ich bin auch nie gegangen. Hat der Satz heute noch eine Bedeutung, oder wird der...

Zur erweiterten Suche