Die Suche ergab 5 Treffer

von aled1911
26.05.2015, 10:06
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 146
Zugriffe: 65443

Re: Die Bibel

Hallo aled1911 ! Nun wenn die Übersetztungen als solche schon so problematisch sind, wirst Du wohl Griechisch (und Hebräisch) lernen müssen. Dann hat sich das Thema erledigt. Als Väterlektüre kann ich Dir das Exameron und den Lukaskomentar des Heiligen Ambrosius von Mailand empfehlen. Es gibt sie, ...
von aled1911
18.05.2015, 12:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 146
Zugriffe: 65443

Re: Die Bibel

Du bewertest die Probleme die bei einer Übersetzung entstehen können über, wie ich finde. Denn die Septuaginta an sich ist eine Übersetzung und war über Jahrhunderte der anerkannte Text der Christenheit. Es wäre aber sicher spannend mal nachzuforschen, was Kyrill, Method und die anderen Übersetzer d...
von aled1911
18.05.2015, 08:36
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 146
Zugriffe: 65443

Re: Die Bibel

Hallo Kai, Du hast insofern Recht, dass jede Übersetzung auch ein Stück weit interpretative Elemente besitzt. Da der Urtext nicht mehr aufzufinden ist, müssen wir uns notgedrungen mit den Handschriften "begnügen". Aber man muss sich dennoch die Frage stellen, welcher diesem nun am nächsten kommt. Un...
von aled1911
17.05.2015, 19:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 146
Zugriffe: 65443

Re: Die Bibel

Ich sehe gerade der Thread wurde in diesen Strang integriert. Habe ihn nun durchgelesen und viel Interessantes entdeckt, auch wenn meines Erachtens vieles noch nicht angesprochen wurde. Das "wurschteln" wie Thuja es beschreibt, passt denke ich ganz gut :lol: , da selbst die Septuaginta Deutsch keine...
von aled1911
17.05.2015, 11:55
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Die Bibel
Antworten: 146
Zugriffe: 65443

Von orthodoxen Kirchen empfohlene Bibel?

Liebe Brüder und Schwestern, In mir kam in letzter Zeit der Wunsch auf sich stärker mit der Bibel zu beschäftigen (natürlich auf Grundlage der orth. Kirchenväter und der kirchlichen Überlieferung). Das Problem fängt allerdings schon bei der Auswahl der richtigen Bibelübersetzung an. Gibt es eine Emp...