Die Suche ergab 81 Treffer

von Luka Filipp Kiriak
12.02.2018, 01:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten
Antworten: 11
Zugriffe: 19065

Re: Fasten

Da ja auf diese Produkte bald verzichtet wird, empfiehlt sich in der Butterwoche als Füllung: (saure) Sahne oder Quark, Käse, Fisch (z. B. geräucherter Lachs), roter Kaviar (z. B. von Lachs). Ob das jetzt traditionell russisch ist, weiß ich nicht genau, habe es aber schon oft so gegessen in russisch...
von Luka Filipp Kiriak
23.08.2017, 20:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 48327

Re: Verständnisfrage

Heute bin ich auf dieses Video mit einem Vortrag von Alexej Osipow gestoßen (komplett auf Deutsch):

Orthodoxie, Katholizismus, Protestantismus (Moskau, 2015) — Osipov A.I.
von Luka Filipp Kiriak
06.08.2017, 18:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?
Antworten: 8
Zugriffe: 13942

Re: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?

MariaM hat geschrieben:PS Wir haben hier übrigens in einer der Kirchen in meinem Umkreis auch einen sehr netten serbischen Priester! :-)
Maria, handelt es sich dabei zufällig um Vater Borislav aus der Gemeinde in Tábor? Dort war ich nämlich auch mal zu Besuch und habe es auch sehr nett in Erinnerung. :-)
von Luka Filipp Kiriak
20.04.2017, 18:09
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 511
Zugriffe: 547925

Re: Mein Video des Tages...

Christus ist auferstanden! Nur noch zwei Tage in der Mediathek bei ARTE:

Athos (1/2) - Die Republik der Mönche

Athos (2/2) - Der Berg der Mönche
von Luka Filipp Kiriak
17.02.2017, 19:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden
Antworten: 2
Zugriffe: 8625

Re: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden

Guten Abend! Liebe Maria, vielen Dank für deine Antwort. Trotzdem denke ich, dass es gut ist, wenn gerade den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Kirchen sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und auf sie stark eingegangen wird. Ich bin jetzt durch *Milica* auf die Zeitschrift der Serbischen Ortho...
von Luka Filipp Kiriak
20.01.2017, 21:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 271435

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Dejan, danke für deine Erklärung. Es kann sein, dass dein letzter Beitrag anders auf mich gewirkt hat, als du es gemeint hattest. Das tut mir leid, entschuldige bitte. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass du nicht wüsstest, was Sünde ist. Ich wollte nach deinem letzten Beitrag nur noch einm...
von Luka Filipp Kiriak
20.01.2017, 13:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 271435

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Dejan, so wie ich es durch deine Beiträge hier mitbekomme, scheinst du dich sehr ernsthaft mit Glaubensfragen und der Heiligen Schrift zu beschäftigen. Das ist erst einmal gut, aber bei Weitem noch nicht alles. Denn am Ende ist entscheidend, in welchem Geist das geschieht und wohin dich das f...
von Luka Filipp Kiriak
19.01.2017, 19:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 271435

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hallo Dejan! Gottes Wort hat bestand und Jesus versprechen das die Mächte der Unterwelt sie niemals überwältigen wird,sehe ich an mir selbst!! Dieser Satz von dir zeigt meiner Meinung nach ziemlich genau auf, worin dein Irrtum liegt. Du siehst das Verständnis der Kirche (Gemeinde) aus der Ich-Perspe...
von Luka Filipp Kiriak
19.12.2016, 21:15
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Übersetzung einer Stelle im Glaubensbekenntnis
Antworten: 5
Zugriffe: 20752

Re: Übersetzung einer Stelle im Glaubensbekenntnis

Im Glaubensbekenntnis in griechischer Sprache steht das Wort καθολικός (katholikós). Die deutsche Übersetzung ist "allumfassend". Du kannst also genauso "allumfassend" sprechen. Das (Fremd)-Wort "katholisch" ist einfach gebräuchlicher, führt jedoch manchmal zu Irretatio...
von Luka Filipp Kiriak
19.12.2016, 20:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus Österreich
Antworten: 103
Zugriffe: 163589

Re: Neues aus Österreich

Die folgende Passage lässt mich etwas nachdenklich werden: Der verheiratete Familienvater (zwei Kinder) und promovierte katholische Theologe entschied sich schließlich zum Übertritt in die orthodoxe Kirche. Freilich nicht, weil er sich in der katholischen Kirche nicht mehr zu Hause gefühlt hätte, &q...
von Luka Filipp Kiriak
27.11.2016, 19:49
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden
Antworten: 2
Zugriffe: 8625

Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden

Guten Abend! Ich schlage dieses Thema vor, weil mich mal interessieren würde, wie diese Verteilung in euren Gemeinden aussieht. Das muss nicht nur Deutschland betreffen sondern auch die Heimatländer der orthodoxen Kirchen. Mir ist zum Beispiel bei meinem letzten Russlandbesuch aufgefallen, dass in e...
von Luka Filipp Kiriak
07.11.2016, 23:49
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 90
Zugriffe: 145726

Re: Verfolgung der Orthodoxen im Islam

Das hast du sehr schön zusammengefasst, lieber Hetairos, danke! :guterbeitrag:
von Luka Filipp Kiriak
21.07.2016, 00:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ethik: Künstliche Befruchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 14342

Re: Ethik: Künstliche Befruchtung

Ist völlig richtig, Stephan. Deswegen schrieb ich ja bereits, dass der Rat von offiziellen Vertretern der orthodoxen Kirche unbedingt zu holen ist und durch Laien, wie mich, absolut nicht ersetzt werden kann! Es war nur meine eigene Sicht der Dinge, da es sich ja hier um ein öffentliches Forum hande...
von Luka Filipp Kiriak
20.07.2016, 22:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ethik: Künstliche Befruchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 14342

Re: Ethik: Künstliche Befruchtung

Lieber Stephan! Ich finde die künstliche Befruchtung sehr bedenklich! Ich kann erahnen, welch enormes Leid ungewünscht kinderlose Ehepaare zu ertragen haben und gerade für diese Paare sollten wir alle viel mehr beten! Dennoch darf die Erfüllung des Kinderwunsches nicht zulasten von Embryonen = Mensc...