Die Suche ergab 76 Treffer

von Luka Filipp Kiriak
17.02.2017, 19:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden
Antworten: 2
Zugriffe: 1149

Re: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden

Guten Abend! Liebe Maria, vielen Dank für deine Antwort. Trotzdem denke ich, dass es gut ist, wenn gerade den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Kirchen sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und auf sie stark eingegangen wird. Ich bin jetzt durch *Milica* auf die Zeitschrift der Serbischen Ortho...
von Luka Filipp Kiriak
20.01.2017, 21:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 61146

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Dejan, danke für deine Erklärung. Es kann sein, dass dein letzter Beitrag anders auf mich gewirkt hat, als du es gemeint hattest. Das tut mir leid, entschuldige bitte. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass du nicht wüsstest, was Sünde ist. Ich wollte nach deinem letzten Beitrag nur noch einm...
von Luka Filipp Kiriak
20.01.2017, 13:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 61146

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Dejan, so wie ich es durch deine Beiträge hier mitbekomme, scheinst du dich sehr ernsthaft mit Glaubensfragen und der Heiligen Schrift zu beschäftigen. Das ist erst einmal gut, aber bei Weitem noch nicht alles. Denn am Ende ist entscheidend, in welchem Geist das geschieht und wohin dich das f...
von Luka Filipp Kiriak
19.01.2017, 19:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 61146

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hallo Dejan! Gottes Wort hat bestand und Jesus versprechen das die Mächte der Unterwelt sie niemals überwältigen wird,sehe ich an mir selbst!! Dieser Satz von dir zeigt meiner Meinung nach ziemlich genau auf, worin dein Irrtum liegt. Du siehst das Verständnis der Kirche (Gemeinde) aus der Ich-Perspe...
von Luka Filipp Kiriak
19.12.2016, 21:15
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Übersetzung einer Stelle im Glaubensbekenntnis
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

Re: Übersetzung einer Stelle im Glaubensbekenntnis

Im Glaubensbekenntnis in griechischer Sprache steht das Wort καθολικός (katholikós). Die deutsche Übersetzung ist "allumfassend". Du kannst also genauso "allumfassend" sprechen. Das (Fremd)-Wort "katholisch" ist einfach gebräuchlicher, führt jedoch manchmal zu Irretatio...
von Luka Filipp Kiriak
19.12.2016, 20:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus Österreich
Antworten: 102
Zugriffe: 46812

Re: Neues aus Österreich

Die folgende Passage lässt mich etwas nachdenklich werden: Der verheiratete Familienvater (zwei Kinder) und promovierte katholische Theologe entschied sich schließlich zum Übertritt in die orthodoxe Kirche. Freilich nicht, weil er sich in der katholischen Kirche nicht mehr zu Hause gefühlt hätte, &q...
von Luka Filipp Kiriak
27.11.2016, 19:49
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden
Antworten: 2
Zugriffe: 1149

Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden

Guten Abend! Ich schlage dieses Thema vor, weil mich mal interessieren würde, wie diese Verteilung in euren Gemeinden aussieht. Das muss nicht nur Deutschland betreffen sondern auch die Heimatländer der orthodoxen Kirchen. Mir ist zum Beispiel bei meinem letzten Russlandbesuch aufgefallen, dass in e...
von Luka Filipp Kiriak
07.11.2016, 23:49
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 89
Zugriffe: 27519

Re: Verfolgung der Orthodoxen im Islam

Das hast du sehr schön zusammengefasst, lieber Hetairos, danke! :guterbeitrag:
von Luka Filipp Kiriak
21.07.2016, 00:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ethik: Künstliche Befruchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 2317

Re: Ethik: Künstliche Befruchtung

Ist völlig richtig, Stephan. Deswegen schrieb ich ja bereits, dass der Rat von offiziellen Vertretern der orthodoxen Kirche unbedingt zu holen ist und durch Laien, wie mich, absolut nicht ersetzt werden kann! Es war nur meine eigene Sicht der Dinge, da es sich ja hier um ein öffentliches Forum hande...
von Luka Filipp Kiriak
20.07.2016, 22:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ethik: Künstliche Befruchtung
Antworten: 8
Zugriffe: 2317

Re: Ethik: Künstliche Befruchtung

Lieber Stephan! Ich finde die künstliche Befruchtung sehr bedenklich! Ich kann erahnen, welch enormes Leid ungewünscht kinderlose Ehepaare zu ertragen haben und gerade für diese Paare sollten wir alle viel mehr beten! Dennoch darf die Erfüllung des Kinderwunsches nicht zulasten von Embryonen = Mensc...
von Luka Filipp Kiriak
08.07.2016, 21:03
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 38711

Re: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra

Hier mal eine Liturgie in der rekonstruierten russisch-orthodoxen Gesangstradition des 17. Jahrhunderts:

https://www.youtube.com/watch?v=JKlFuH8gXCw
von Luka Filipp Kiriak
04.07.2016, 12:18
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 280
Zugriffe: 37136

Re: Panorthodoxes Konzil

Diesen Weg sind übrigens viele so gegangen. Auch mit Skepsis. Möge Gott geben, dass sich die Skepsis in Freude verwandelt.
von Luka Filipp Kiriak
04.07.2016, 12:07
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 280
Zugriffe: 37136

Re: Panorthodoxes Konzil

Also, falls du so lange warten möchtest, bis es in Deutschland und in Münster eine autokephale deutsche orthodoxe Kirche geben wird, sollte dir bewusst sein (womöglich bist du dir dem bereits bewusst), dass du dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in deinem hiesigen Leben erleben wirst. Unabh...
von Luka Filipp Kiriak
27.06.2016, 20:57
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 20
Zugriffe: 4516

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Hallo Kai, du könntest noch das St. Georg Kloster in Götschendorf ergänzen: http://georg-kloster.de/
Grüße
Luka
von Luka Filipp Kiriak
25.06.2016, 11:01
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Panorthodoxes Konzil
Antworten: 280
Zugriffe: 37136

Re: Panorthodoxes Konzil

Hallo Maria. Ich war mit einigen Freunden aus meiner Gemeinde in Dresden im Februar in Rumburk zur Liturgie. Das ist ja nicht so weit von Dresden, gleich hinter der Grenze. So wie ich weiß, gibt es einige Orthodoxe im Dresdner Raum, die dorthin in regelmäßigen Abständen zu Gottesdiensten fahren. Am ...

Zur erweiterten Suche