Die Suche ergab 19 Treffer

von Blago Vest
01.03.2021, 11:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe Taufname Myronsalbung
Antworten: 6
Zugriffe: 12231

Re: Taufe Taufname Myronsalbung

Grüß Gott! Das kann man mit dem Priester besprechen bzw. das sollte man sogar. Die Vorgehensweise unterscheidet sich in den Diözesen. Details dazu auch in diesem Buch: https://www.edition-hagia-sophia.de/p/priester-alexej-veselov-konversion-zur-orthodoxie In Christo Igor Herzlichen Dank! In Christo...
von Blago Vest
28.02.2021, 14:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe Taufname Myronsalbung
Antworten: 6
Zugriffe: 12231

Re: Taufe Taufname Myronsalbung

Liebe Forumsmitglieder, nach fast sieben Jahren ist die Entscheidung gefallen, zur Orthodoxen Kirche zu konvertieren. Nach langer und intensiver Beschäftigung mit der Theologie der orth. Taufe ist in mir die Sehnsucht herangereift, über die Taufe zu konvertieren. Von einigen habe ich nun gehört, das...
von Blago Vest
16.11.2019, 10:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 19705

Re: Weihwasser

IC + XC NIKA


Lieber Lazzaro, lieber Kai,


lieben Dank für eure Antworten!
Ja, online kann man Weihwasser kaufen (eBay). Es kommt aus der großen Kiewer Lawra.
Wie auch immer: Ich werde das Weihwasser würdig entsorgen.

In Christo,
Andreas
von Blago Vest
25.10.2019, 16:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 19705

Re: Weihwasser

Liebe Forumsmitglieder! Vor einiger Zeit habe ich mir Weihwasser aus einer Russischen Kirche mitgenommen. Ich selbst bin allerdings noch nicht (offiziell) orthodox. Das Wasser habe ich aus einem lauteren Anliegen mitgenommen (und der Behälter war ohne weiteres zugänglich). Nun stand das Wasser einig...
von Blago Vest
30.04.2017, 06:25
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 12
Zugriffe: 37941

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

ExsurgeDomine hat geschrieben: ... Und vor diesem Hintergrund ist es völlig alternativlos notwendig, die Muslime darauf hinzuweisen, daß sie zu einem Dämon beten. Vor dem Hintergrund, daß Muslime und orthodoxe Christen in der arabischen Sprache den identisxchen Ausdruck für GOTT benutzen, halte ich...
von Blago Vest
06.04.2017, 12:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Katechese
Antworten: 0
Zugriffe: 13027

Katechese

IC XC NIKA Vehrehrte Väter! Wie kann ich meinen Eltern helfen, zum Glauben zurückzukehren? Beide sind (nicht orthodox) getauft; ich selber steuere auf die Konversion zur Orthodoxie zu. Im Gebet bat ich oft darum, dass meine Eltern nicht verloren gehen mögen. Insbesondere mein Vater stellt nun etlich...
von Blago Vest
19.11.2016, 11:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Problem mit Ikone
Antworten: 5
Zugriffe: 11140

Re: Problem mit Ikone

IC + XC + + + Ni + KA Liebe Nikolaj und Thuja, habt vielen Dank für eure Empfehlungen! Die Angelegenheit ist tatsächlich etwas vielschichtig, aber die Idee, die Ikone vielleicht nicht an aller-prominentester Stelle aufzuhängen, finde ich für meine Situation sehr glücklich. Selbst die übrigen Ikonen ...
von Blago Vest
16.11.2016, 13:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Problem mit Ikone
Antworten: 5
Zugriffe: 11140

Problem mit Ikone

IC XC NIKA Liebe Forumsmitglieder, eine Ikone wurde mir geschenkt, die den Wahren Weinstock zeigt; Christus in der Mitte auf dem Weinstock thronend und zu Seiner Seite je sechs Apostel. So weit so gut. Doch oberhalb des Weinstockes ist wohl Gottvater dargestellt, als Mann in weißem Gewand mit Bart. ...
von Blago Vest
21.01.2016, 17:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo kann man Devotionalien erwerben?
Antworten: 25
Zugriffe: 45839

Re: Wo kann man Devotionalien erwerben?

Große Auswahl - http://www.orthodox-shop.eu/ Verschiedenes aus Griechenlad - http://www.evagelidisilias.gr/en Ikonen bei Ebay - http://stores.ebay.de/Christliche-Kunst Devotionalien bei Ebay - http://stores.ebay.de/trinity-24h/ Devotionalien und Bücher auf Russisch - http://www.pravslovo.de/ Bitte ...
von Blago Vest
10.02.2015, 21:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: F - wie Fasten
Antworten: 189
Zugriffe: 263297

Re: F - wie Fasten

Hallo Blago Vest! Da muss ich Maria unterstützen, zu 100% was sie schrieb, wenn Du selbst der Einladende bist, wirst Du aus den vielen Möglichkeiten, etwas Leckeres zu servieren, bestimmt das Richtige finden und trotzdem die Fastenregeln einhalten, es gibt tolle vegane Rezepte! Wenn Du eingeladen b...
von Blago Vest
09.02.2015, 16:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: F - wie Fasten
Antworten: 189
Zugriffe: 263297

Re: F - wie Fasten

Jesus Christus siegt! Liebe Forumsmitglieder! Ich habe eine Frage zum Lockern/Aufheben des Fastens. Wie verhalte ich mich, wenn ich bei jemandem eingeladen bin oder jemanden zu Gast habe? Das Fasten soll ja unauffällig sein. Wenn ich aber - wenn ich nicht für mich alleine bin - den Gast/Gastgeber ni...
von Blago Vest
10.12.2014, 20:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Unerwartete Seelsorge
Antworten: 3
Zugriffe: 8145

Re: Unerwartete Seelsorge

Gelobt sei Jesus Christus! Vielen Dank zunächst für die Antworten. Mein Kollege arbeitet an einer evangelischen Stadtkirche. Er sieht besonders die Gefahr, dass es sich herumsprechen könnte: "Ah! Dort bekommt man Geld" bzw. "Wieso bekomme ich kein Geld?" Die Gemeinde ist finanzie...
von Blago Vest
06.12.2014, 08:41
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Unerwartete Seelsorge
Antworten: 3
Zugriffe: 8145

Unerwartete Seelsorge

Ιησούς Χριστός Νικά Liebe Forumsmitglieder, ein Freund bat mich um geistliche Hilfestellung. Er arbeitet tagsüber in einer Stadtkirche, hält sie für Besucher und Gläubige offen und steht ggf. erklärend und beratend zur Verfügung. Er ist von Beruf her jedoch Kunsthistoriker, kein Geistlicher. In letz...
von Blago Vest
26.11.2014, 10:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kampf gegen Trägheit
Antworten: 1
Zugriffe: 6076

Kampf gegen Trägheit

Gelobt sei Jesus Christus! Seid längerer Zeit verspüre ich einen Hang zur Trägheit, Resignation und Lustlosigkeit. Ich versuche dem immer wieder im Gebet entgegenzuwirken. Doch holt mich dieses Abschweifen des Herzens und der Seele schnell ein - ich schiebe meine Arbeiten auf, sage hin und wieder Te...
von Blago Vest
11.06.2014, 10:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 216465

Re: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra

Hallo Blago Vest! Der mehrstimmige orthodoxe Kirchengesang, wie er in der russisch-, aber auch serbisch- und bulgarisch-orthodoxen Kirche gesungen wird, ist auch für diese Kirchen inzwischen charakteristisch geworden (da hat jede Jurisdiktion halt im Lauf der Zeit ihre eigenen Entwicklung durchgema...