Die Suche ergab 17 Treffer

von Blago Vest
16.11.2019, 10:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Re: Weihwasser

IC + XC NIKA


Lieber Lazzaro, lieber Kai,


lieben Dank für eure Antworten!
Ja, online kann man Weihwasser kaufen (eBay). Es kommt aus der großen Kiewer Lawra.
Wie auch immer: Ich werde das Weihwasser würdig entsorgen.

In Christo,
Andreas
von Blago Vest
25.10.2019, 16:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Re: Weihwasser

Liebe Forumsmitglieder! Vor einiger Zeit habe ich mir Weihwasser aus einer Russischen Kirche mitgenommen. Ich selbst bin allerdings noch nicht (offiziell) orthodox. Das Wasser habe ich aus einem lauteren Anliegen mitgenommen (und der Behälter war ohne weiteres zugänglich). Nun stand das Wasser einig...
von Blago Vest
30.04.2017, 06:25
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 10
Zugriffe: 6951

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

ExsurgeDomine hat geschrieben: ... Und vor diesem Hintergrund ist es völlig alternativlos notwendig, die Muslime darauf hinzuweisen, daß sie zu einem Dämon beten. Vor dem Hintergrund, daß Muslime und orthodoxe Christen in der arabischen Sprache den identisxchen Ausdruck für GOTT benutzen, halte ich...
von Blago Vest
06.04.2017, 12:26
Forum: Fragen an Priester
Thema: Katechese
Antworten: 0
Zugriffe: 4371

Katechese

IC XC NIKA Vehrehrte Väter! Wie kann ich meinen Eltern helfen, zum Glauben zurückzukehren? Beide sind (nicht orthodox) getauft; ich selber steuere auf die Konversion zur Orthodoxie zu. Im Gebet bat ich oft darum, dass meine Eltern nicht verloren gehen mögen. Insbesondere mein Vater stellt nun etlich...
von Blago Vest
19.11.2016, 11:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Problem mit Ikone
Antworten: 5
Zugriffe: 5127

Re: Problem mit Ikone

IC + XC + + + Ni + KA Liebe Nikolaj und Thuja, habt vielen Dank für eure Empfehlungen! Die Angelegenheit ist tatsächlich etwas vielschichtig, aber die Idee, die Ikone vielleicht nicht an aller-prominentester Stelle aufzuhängen, finde ich für meine Situation sehr glücklich. Selbst die übrigen Ikonen ...
von Blago Vest
16.11.2016, 13:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Problem mit Ikone
Antworten: 5
Zugriffe: 5127

Problem mit Ikone

IC XC NIKA Liebe Forumsmitglieder, eine Ikone wurde mir geschenkt, die den Wahren Weinstock zeigt; Christus in der Mitte auf dem Weinstock thronend und zu Seiner Seite je sechs Apostel. So weit so gut. Doch oberhalb des Weinstockes ist wohl Gottvater dargestellt, als Mann in weißem Gewand mit Bart. ...
von Blago Vest
21.01.2016, 17:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo kann man Devotionalien erwerben?
Antworten: 25
Zugriffe: 20902

Re: Wo kann man Devotionalien erwerben?

Große Auswahl - http://www.orthodox-shop.eu/ Verschiedenes aus Griechenlad - http://www.evagelidisilias.gr/en Ikonen bei Ebay - http://stores.ebay.de/Christliche-Kunst Devotionalien bei Ebay - http://stores.ebay.de/trinity-24h/ Devotionalien und Bücher auf Russisch - http://www.pravslovo.de/ Bitte ...
von Blago Vest
10.02.2015, 21:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: F - wie Fasten
Antworten: 189
Zugriffe: 138750

Re: F - wie Fasten

Hallo Blago Vest! Da muss ich Maria unterstützen, zu 100% was sie schrieb, wenn Du selbst der Einladende bist, wirst Du aus den vielen Möglichkeiten, etwas Leckeres zu servieren, bestimmt das Richtige finden und trotzdem die Fastenregeln einhalten, es gibt tolle vegane Rezepte! Wenn Du eingeladen b...
von Blago Vest
09.02.2015, 16:22
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: F - wie Fasten
Antworten: 189
Zugriffe: 138750

Re: F - wie Fasten

Jesus Christus siegt! Liebe Forumsmitglieder! Ich habe eine Frage zum Lockern/Aufheben des Fastens. Wie verhalte ich mich, wenn ich bei jemandem eingeladen bin oder jemanden zu Gast habe? Das Fasten soll ja unauffällig sein. Wenn ich aber - wenn ich nicht für mich alleine bin - den Gast/Gastgeber ni...
von Blago Vest
10.12.2014, 20:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Unerwartete Seelsorge
Antworten: 3
Zugriffe: 3420

Re: Unerwartete Seelsorge

Gelobt sei Jesus Christus! Vielen Dank zunächst für die Antworten. Mein Kollege arbeitet an einer evangelischen Stadtkirche. Er sieht besonders die Gefahr, dass es sich herumsprechen könnte: "Ah! Dort bekommt man Geld" bzw. "Wieso bekomme ich kein Geld?" Die Gemeinde ist finanziell leider auch nur s...
von Blago Vest
06.12.2014, 08:41
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Unerwartete Seelsorge
Antworten: 3
Zugriffe: 3420

Unerwartete Seelsorge

Ιησούς Χριστός Νικά Liebe Forumsmitglieder, ein Freund bat mich um geistliche Hilfestellung. Er arbeitet tagsüber in einer Stadtkirche, hält sie für Besucher und Gläubige offen und steht ggf. erklärend und beratend zur Verfügung. Er ist von Beruf her jedoch Kunsthistoriker, kein Geistlicher. In letz...
von Blago Vest
26.11.2014, 10:04
Forum: Fragen an Priester
Thema: Kampf gegen Trägheit
Antworten: 1
Zugriffe: 3092

Kampf gegen Trägheit

Gelobt sei Jesus Christus! Seid längerer Zeit verspüre ich einen Hang zur Trägheit, Resignation und Lustlosigkeit. Ich versuche dem immer wieder im Gebet entgegenzuwirken. Doch holt mich dieses Abschweifen des Herzens und der Seele schnell ein - ich schiebe meine Arbeiten auf, sage hin und wieder Te...
von Blago Vest
11.06.2014, 10:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 77516

Re: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra

Hallo Blago Vest! Der mehrstimmige orthodoxe Kirchengesang, wie er in der russisch-, aber auch serbisch- und bulgarisch-orthodoxen Kirche gesungen wird, ist auch für diese Kirchen inzwischen charakteristisch geworden (da hat jede Jurisdiktion halt im Lauf der Zeit ihre eigenen Entwicklung durchgema...
von Blago Vest
05.06.2014, 14:54
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 77516

Re: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra

Lieber Nikolaj, hab Dank für Deine Ausführungen! Ein paar Rückfragen habe ich dennoch: Wie ist es, wenn die Orgel durch Weihe in den liturgischen/kirchlichen Zusammenhang gestellt wird? Ist sie dann nicht ein Instrument des Triumphes, das zur Ehre Gottes klingen darf? Spielt dann ihre vorherige "Ges...
von Blago Vest
04.06.2014, 12:01
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra
Antworten: 218
Zugriffe: 77516

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Hier meine Bemerkung aus römisch-katholischer Sicht: die Orgel ist bei einem guten Chor überflüssig. Wenn aber das Volk singen soll, ist sie für Begleitung und Leitung des Volksgesangs ganz nützlich. In Italien kann man das gut beobachten, die haben dort in der Regel recht kleine Orgeln. Im Gegensa...