Die Suche ergab 59 Treffer

von Hetairos
22.03.2017, 23:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 26
Zugriffe: 606

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Und noch ein Gebetbuch:

http://edition-hagia-sophia.de/index.php/orthodoxes-gebetbuch-in-deutscher-sprache.html

Und Praxis kann man, neben den Kirchen und Gemeinden, sehr gut in Klöstern sehen und erleben. Siehe dazu die Liste von Kai!

Und willkommen im Forum! :lol: 8)
von Hetairos
10.03.2017, 08:14
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 216
Zugriffe: 61146

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Lieber Fragender, Worauf wir uns als Orthodoxe doch verlassen können, ist, dass wir keine Evangelikalen sind. Das heißt, nicht alles beim Wort, sondern beim Sinn zu nehmen und aus der Tradition und dem Kontext zu sehen. Die Bibel ist NICHT aus dem Himmel gekommen, sondern wurde, inspiriert vom Heili...
von Hetairos
19.02.2017, 19:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1295

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

In Anbetracht der abnehmenden Zahl von Christen in Deutschland bin ich nur zu gern bereit, die Unterschiede zwischen den Konfessionen zu erklären. Wie ich oben schon schrieb, ist ja selbst ein Katholik zwischen Oder und Elbe ein Exot; weshalb ich froh bin, überhaupt mit jemandem über den Glauben red...
von Hetairos
16.02.2017, 23:35
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1295

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Seid froh, dass ihr Orthodoxen nicht im Zielfeuer der säkularen Presse steht. Für die ist die "Kirche" in der Tat oft nur unsere und deswegen stehen wir auch (leider oft zu Recht ...) im Dauerfeuer. (....). Wenn die Medien wüssten, wie die Orthodoxen ticken, dann müsstet auch ihr euch war...
von Hetairos
14.02.2017, 21:46
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1295

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Also ganz der Frage entziehen kann man sich nicht immer. Besonders wenn man selbst mit Katholiken häufiger ins Gespräch kommt oder in Foren ließt, die politisch und teils christlich bis tief katholisch sind. Als ich mich entschlossen habe, orthodox zu werden, geschah dies über den Weg der katholisch...
von Hetairos
07.02.2017, 11:00
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Liturgie und ihre Bedeutung
Antworten: 23
Zugriffe: 5100

Re: Liturgie und ihre Bedeutung

Ich möchte diesen Strang wieder aufmachen und zwar mit einer Frage, die sich auf den siebenarmigen Leuchter bezieht. Herausgefunden habe ich, dass er sich bei den Katholiken auf den Menorah, מנורה, im Jerusalemer Tempel bezieht. Also der Leuchte im Stiftszelt. In der katholischen Kirche entwickelte ...
von Hetairos
05.02.2017, 18:26
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Neuer Link (Theologische Seite)
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Neuer Link (Theologische Seite)

Danke lieber Lazarus für das Einstellen.

Der Zufall hat mich heute selbst auf diese Seiten gelenkt und ich wollte sie just reinsetzen ..... :lol:
von Hetairos
17.01.2017, 08:35
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Einsiedler gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 237

Einsiedler gesucht

In Österreich ist eine Einsiedelei vakant. Laut Ortsgeistlichen sollte der Bewerber einen Bezug zum christlichen Glauben haben und in sich ruhen.
Link aus der Tagespresse:
https://www.welt.de/vermischtes/article161239212/Der-wohl-einsamste-Job-Oesterreichs-ist-frei.html
von Hetairos
16.01.2017, 18:18
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Religiöse (Kino-)filme
Antworten: 21
Zugriffe: 6939

Re: Religiöse (Kino-)filme

In der Tat bin ich auch ein wenig enttäuscht vom Film. Obwohl die Aufnahmen schön sind und ich das Konzept der Ruhe und Kommentarlosigkeit schön und gut finde, habe ich den Eindruck, dass die Spiritualität nur schwer transportiert wird - der Film leicht an Äußerlichkeiten hängt. Die kommentierte Dok...
von Hetairos
24.11.2016, 00:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konventierung zum orthodoxen Christentum
Antworten: 7
Zugriffe: 3371

Re: Konventierung zum orthodoxen Christentum

Lieber Fillip, Herzlich Willkommen im Forum. Gleich zu Deinen Fragen: Mit der Gemeinschaft ist das nach meiner Erfahrung eine Sache. Zum einen sind die orthodoxen Gemeinden in der Diaspora, was das Gemeinschaftsgefühl vor Ort sicher stärkt. Da darf man nicht vergessen, dass viele zu den Gemeinden ko...
von Hetairos
15.11.2016, 11:18
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 89
Zugriffe: 27519

Re: Katholiken wollen Christen in Unterkünften nicht vor Gewalt schützen... :-(

Jetzt mal langsam: Wenn eine Partei aus dem rechten Spektrum die Kirche angreift - wie in dem Artikel beschrieben - dann wohl vor allem, um sich selber als bessere Alternative zu profilieren, und nicht in der Absicht, bedrohten Christen wirklich helfen zu wollen. Es ist richtig, das Thema braucht v...
von Hetairos
15.11.2016, 10:40
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie
Antworten: 46
Zugriffe: 13092

Re: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie

Liebe Maria, wir teilen wohl die gleichen Themen!? Ich selbst beschäftige mich mit diesem Thema seit knapp zwei Jahren und kann als Antzwort aus zweierlei Gründen nur zur Vorsicht raten. 1. Gender-Mainstreaming existiert in der Tat in dieser Form. Was in diesem Film fehlte, sind die heftigen Aufklär...
von Hetairos
12.11.2016, 22:40
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 89
Zugriffe: 27519

Re: Verfolgung der Orthodoxen im Islam

P.S. Noch zu Hetairos: Wie gesagt finde ich deine Ausführungen schlüssig, danke! Aber eins kapiere ich trotzdem nicht - wie der Islam in diesem Weltbild als "unbefleckt" und Muslime als "Opfer" erscheinen können? Bei allem was los ist, nach allem was schon geschah... ?!? Es reic...
von Hetairos
08.11.2016, 21:26
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 89
Zugriffe: 27519

Re: Verfolgung der Orthodoxen im Islam

Liebe Maria, jetzt wird es thematisch offtopic - man möge diese Diskussion entsprechend verschieben. Das Thema einer Blindheit und einer Anbiederung an den Islam seitens der "Linken" ist nicht ganz neu. Allen voran, wenn man den Nationalsozialismus als genuin links versteht (bis auf das Na...

Zur erweiterten Suche