Die Suche ergab 80 Treffer

von Hetairos
17.02.2020, 16:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars
Antworten: 6
Zugriffe: 2048

Re: ZEITGEIST: Kanal "Anders Amen": Lesbische Pastorinnen als Youtube-Stars

Ich glaube, das Problem liegt bei der/den deutschen evangelischen Kirchen anderswo verortet. Zum einen liegt es am moralischen Ansatz, der schon bei Luther zu finden ist. Diese Moral setzt zusehends auf weltliche Gesetze ab und kehrt sich zunehmend vom Geistlichen ab. Damit ist in der protestantisch...
von Hetairos
16.11.2019, 20:23
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 46
Zugriffe: 68122

Re: Literaturempfehlungen

Ein weiteter wesentlicher Teil ist auch der Traum, den der Hl. Martin danach hatte, in dem ihn Jesus mit den Worten erschien: "Ich war nackt und ihr habt Kleidung mir gegeben" (Mat. 25,96). Hier zeigt sich nämlich der geistliche Charakter und die Wahrnehmung, im Nächsten Christus zu begegnen. Und da...
von Hetairos
12.11.2019, 21:57
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 46
Zugriffe: 68122

Re: Literaturempfehlungen

Herrn Prantl im Süddeutschen Beobachter. Entschuldigt den Sarkasmus! Aber diese sozialen Forderungen für ein soziales Europa missbrauchen die Heiligen oder anders: reduzieren unseren Glauben auf eine gerechte Güterverteilung. Wir können gerade allzu gut an den westlichen Kirchen beobachten, wo das h...
von Hetairos
04.09.2019, 08:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Lebensmittel für die Konzentration?
Antworten: 2
Zugriffe: 2045

Re: Lebensmittel für die Konzentration?

Liebe Franziska,
Das ist ein typisch studentisches Problem. Ich kann zu Lazarus nur noch hinzufügen, dass Du Dir mal am Samstag Abend Zeit für eine Freundin nimmst. Anstrengendes Lernen isoliert und soziale Kontakte sind sehr wichtig. Auch das eine Erkenntnis aus der Lernpsychololgie.

Viel Erfolg!
von Hetairos
19.02.2019, 00:27
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 6991

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

In der Tat, lieber Holzi, war die Antwort unpräzise. Das Primat und die Unfehlbarkeit des Papstes werden definitiv nicht anerkannt. Da es aber nicht um mich geht, habe ich den Rest zur Ergänzung, weniger zur Diskussion, offen gelassen. Das mit der gemeinsame Kommunion muss ich korrigieren: So erkenn...
von Hetairos
17.02.2019, 19:41
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?
Antworten: 16
Zugriffe: 6991

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Hallo Stephaninos und willkommen im Forum, Bevor Du auf die bestehenden Stränge im Forum verweisen wirst, mache ich es persönlich. ad 1. Du musst Dir keine besondere "National"-Kirche hinein. Wichtig ist es, dass Du Dich in der jeweiligen Gemeinde wohl fühlst und ein Teil von ihr werden kannst. Mir ...
von Hetairos
14.11.2018, 21:52
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 86
Zugriffe: 70955

Re: Ikonen-Frage

Wobei ich glaube, gelesen zu haben, dass der Vater nicht abgebildet werden darf. In Jesus, da er menschliche Gestalt angenommen hat, oder die Ikone der Hl. Dreiheit aber nicht Gottvater selbst. Man möge mich aufklären. Übrigens allen Neukalendariern wünsche ich eine besinnliche Fastenzeit. Grüße, He...
von Hetairos
12.11.2018, 01:02
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 86
Zugriffe: 70955

Re: Ikonen-Frage

Ich spekuliere mit meinem vergessenen Altgriechisch, lieber Birnbaum.
Das an- ist das Alpha privativum, Archos der Anfang. Also der anfanglose Vater, was wir aus vielen Gebeten kennen.
Liebe Grüße,
Christos
von Hetairos
02.07.2018, 09:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Prophezeiungen im Koran
Antworten: 3
Zugriffe: 3508

Re: Prophezeiungen im Koran

Neulich geriet ich übers Internet in eine Diskussion mit einem muslimischen User. Wir beide fingen an mit mehreren Argumenten von unseren jeweiligen Glaube zu überzeugen. das geht immer schief. Willkommen Ilka777 In der Tat hat Petruspeter Recht, dass es immer schief geht. Ich habe selbst erfahren,...
von Hetairos
26.02.2018, 21:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?
Antworten: 2
Zugriffe: 3530

Re: Wiedereinstieg in die orthodoxe Kirche?

Lieber Rafail, Mach Dir mal keine Sorgen. Diese Seite hat viele Neugetaufte und Konvertiten, die alle bei Null angefangen haben. Gleiches gilt auch insgesamt für die russisch-orthodoxe Kirche, die nach 70 Jahren Kommunismus und staatlich verordnetem Atheismus einen großen Zulauf erfährt. Du hast sch...
von Hetairos
04.12.2017, 10:34
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Christsein heute
Antworten: 5
Zugriffe: 7533

Re: Christsein heute

Unfertiger Text, ausersehen versendet.
Der Richtige kommt noch.
von Hetairos
16.10.2017, 09:16
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kampf gegen negative Gedanken
Antworten: 6
Zugriffe: 4495

Re: Kampf gegen negative Gedanken

Hallo George, Ich glaube die negativen Gedanken gegenüber Anderen sind etwas "Normales". In dem Sinne nämlich, dass es uns überwiegend alle betrifft. Das Herzensgebet ist da sicher hilfreich, um eine innere Ruhe zu finden, Kraft sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die andere Frage, die man si...
von Hetairos
12.08.2017, 23:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 16149

Re: Verständnisfrage

Hallo Hannes, Ohne die persönliche Erfahrungen von Christian gemacht zu haben, muss ich ihm leider, was die Machtkirche Roms angeht, Recht geben. Es gibt aber noch die andere römisch-katholische Kirche, in der eine Spiritualität existiert und ein ganz tiefer Glaube, ich habe in jungen Jahren einen B...
von Hetairos
18.07.2017, 09:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 16149

Re: Verständnisfrage

Lieber Christian,

Es wurde bereits auf einem anderen Strang erwähnt: Die Schweizer Bibelgesellschaft arbeitet zusammen mit Vater Justin an einer Übersetzung.

http://btd-bibel.com

Auf der Seite findet sich alles Wissenswerte.

Grüße, Hetairos
von Hetairos
30.06.2017, 07:22
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Orthodoxer Medienkanal
Antworten: 84
Zugriffe: 68907

Re: Orthodoxer Medienkanal

Vielen herzlichen Dank für die Arbeit und Mühe.