Die Suche ergab 9 Treffer

von Brilliant
16.05.2014, 20:56
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Ukraine
Antworten: 35
Zugriffe: 20803

Re: Ukraine

Ich möchte hierzu einfach nur sagen. Was zur Zeit in den russischen Medien, d.h. Radio, TV etc. verbreitet wird ist unterste Schublade. Lügen und grauenhafte Falschdarstellungen seitens der Moskau-treuen Regierung. Medien-Zensur wie in China. Ich war selbst am Maidan, der Maidan war immer friedlich,...
von Brilliant
01.05.2014, 22:24
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sie ist Orthodox obwohl sie nicht getauft ist?
Antworten: 7
Zugriffe: 3655

Re: Sie ist Orthodox obwohl sie nicht getauft ist?

Es gibt noch das Katechumenat ... Wird dann aber doch auch als solches bezeichnet und endet mit der Taufe bzw. dem Übertritt (sofern vorher getauft), oder? Der OP redet jedoch von Papieren der russ. orth. Kirche, "eingetragen", "anerkannt" etc. Was könnte denn damit gemeint sein? Eine Urkunde für e...
von Brilliant
01.05.2014, 21:42
Forum: Frage – Antwort
Thema: Sie ist Orthodox obwohl sie nicht getauft ist?
Antworten: 7
Zugriffe: 3655

Re: Sie ist Orthodox obwohl sie nicht getauft ist?

Also ich weiss nur, dass es Möglichkeiten gibt in die orthodoxe Kirche aufgenommen zu werden, durch eine Aufnahmezeremonie, bzw. je nach dem sogar nur durch eine Beichte, sofern der gläubige Christ vorher durch eine Kirche, bereits im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes gültig geta...
von Brilliant
25.04.2014, 19:02
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Übersetzung
Antworten: 39
Zugriffe: 31853

Re: Übersetzung

XB! Вв! Ein sehr schönes Online-Tool zur Transliteration ist :arrow: hier zu finden. Da lässt sich sogar konfigurieren, mit welcher Transliterationstabelle gearbeitet werden soll. Für den regelmässigen Gebrauch ist die Transliteration auch relativ einfach zu lernen. Es lohnt sich auf jeden Fall wen...
von Brilliant
20.04.2014, 21:36
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Gesanggesuch "Христос воскресе" in Deutsch mit Noten für Kir
Antworten: 4
Zugriffe: 3099

Re: Gesanggesuch "Христос воскресе" in Deutsch mit Noten für

Deine Version "Христос воскресе" ist die kirchenslawische Version geschrieben in kyrillisch, daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was genau du wissen möchtest. Die Ukrainische Version ist identisch mit der Russischen, "Христос воскрес!" In der Ukraine werden die Gottesdienste jedoch wie in Russ...
von Brilliant
16.04.2014, 14:22
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst
Antworten: 34
Zugriffe: 35959

Re: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst

Also, wenn man eine Regel aufstellt und eine gute inhaltliche Begründung dafür anbieten kann - imemr her damit! :-) Meiner Ansicht nach ist es vorallem ein Aspekt der Integration in eine Gemeinde. Am wichtigsten ist denke ich, dass man sich der Gemeinde anpasst, d.h. nicht kein Tuch trägt, wenn all...
von Brilliant
15.04.2014, 18:54
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bekleidung der Frauen im Gottesdienst
Antworten: 34
Zugriffe: 35959

Re: Weihrauch und Asthma

Ich finde, das Thema Kopftuch und Rock eigentlich sehr nebensächlich und irrelevant. z.B. sind für mich die Griechen nicht weniger Orthodox als die Russen. Genauso die ROKA nicht mehr Orthodox als andere, etc. Viel wichtiger wäre es z.B. sich mit dem Weg der Christusnachfolge, der Gemeinschaft, der ...
von Brilliant
14.04.2014, 22:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihrauch und Asthma
Antworten: 20
Zugriffe: 7448

Re: Weihrauch und Asthma

Liebe Quinni, Ich bewundere wie der heilige Geist dich leitet. Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Es wird schon alles gut kommen. Man soll ja nicht über das eigene aufrichtige Gebet urteilen, Gott wird es schon verstehen, mit oder ohne Stimme. Ich habe die Erfahrung gemacht, je intensiver das Gebet ...
von Brilliant
14.04.2014, 22:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Darf man während dem Fasten rauchen?
Antworten: 47
Zugriffe: 21960

Re: Darf man während dem Fasten rauchen?

Ein Christ raucht sowieso nicht. Sofern man diesem Laster verfallen ist, stellt die Fastenzeit eine gute Gelegenheit dar, sich diesem zu entsagen. Ein für alle Mal.