Die Suche ergab 341 Treffer

von MariaM
29.03.2017, 13:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten
Antworten: 4
Zugriffe: 30

Re: Fasten

Hallo, ich habe zu Hause ein Fastenkochbuch, das die Frau eines orthodoxen Priesters hier in Tschechien geschrieben hat. IN der Einleitung wird erklärt, dass es in der Orthodoxie quasi zwei Varianten des Fastens gibt: die strenge Ölfrei-Variante gilt für warme Länder mit Zugang zum Meer, wie Grieche...
von MariaM
05.03.2017, 16:00
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Erwachsenentaufe syrisch-orthodox
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Erwachsenentaufe syrisch-orthodox

Hallo, also anwesend sein muss meines Wissens mindestens der Täufling und der Priester. :-) Einen Paten muss man als Erwachsener nicht haben, aber man kann. (Denn als Erwachsener ist man ja selbst verantwortlich, hat Katechumenenunterricht in irgendeiner Weise absolviert usw., wofür ja bei Babys und...
von MariaM
25.02.2017, 21:05
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 13
Zugriffe: 923

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Hallo eumher, irgendwie verstehe ich das nicht - warum postet du einerseits, "versprichst" aber andererseits, dich nicht mehr zu melden??? Warum nicht??? In einem Diskussionsforum ist es eigentlich normal, auch auf die anderen zu reagieren... Wenn du das explizit NICHT willst, worum geht e...
von MariaM
16.02.2017, 09:02
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1359

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Hallo, ich verstehe auch nicht, was an dieser Praxis ablehnenswert sein sollte? Klar gibt es allgemeine "Leitlinien", aber die konkrete Situation kann doch wirklich nur der Ortspriester beurteilen (in "Zusammenarbeit" mit dem betreffenden Menschen). Wo ist das Problem, was heisst...
von MariaM
13.02.2017, 21:56
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1359

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Hallo, wenn du schreibst "Es ging eher dahin, wie ihr diesen Papst von seinem theologischen Denken und Tun aus orthodoxer Sicht bewertet (nicht ausschließlich auf Wiederheirat beschränkt ...)" , dann finde ich aber schon, dass die anderen darauf durchaus bereits eingegangen sind. Nämlich i...
von MariaM
11.02.2017, 21:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orth.Kirche in/bei Kassel, bzw. Schwalm-Eder-Kreis?
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Re: Orth.Kirche in/bei Kassel, bzw. Schwalm-Eder-Kreis?

Hallo, vielen Dank schon mal an euch! Ich schau mal genau, was ich finde... Gruss, M.
von MariaM
10.02.2017, 18:23
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orth.Kirche in/bei Kassel, bzw. Schwalm-Eder-Kreis?
Antworten: 3
Zugriffe: 330

Orth.Kirche in/bei Kassel, bzw. Schwalm-Eder-Kreis?

Hallo, hätte jemand evtl. einen Tipp für mich? Ostern ist ja dieses Jahr zusammen mit den anderen Kirchen und somit auch staatlichen Feiertagen - und wir werden über die Feiertage (auch die Kinder haben also frei) aus familiären Gründen in Deutschland sein. Ich bin nicht begeistert darüber, weil ich...
von MariaM
26.01.2017, 16:44
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.
Antworten: 55
Zugriffe: 112334

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

... und hier noch ein Forum, wo es Unterforen in verschiedenen Sprachen gibt:

http://orth-church.com/
von MariaM
26.01.2017, 16:42
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.
Antworten: 55
Zugriffe: 112334

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Hallo,
was genau meinst du damit, dass du dich hier "beschränkt! fühlst?

Hier ist z.B. ein englischsprachiges orthodoxes Forum, vielleicht findest du interessante Beiträge und Leute zum gegenseitigen Austausch....

http://www.orthodoxchristianity.net/forum/index.php

Gruss, Maria
von MariaM
14.12.2016, 12:25
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Verfolgung der Orthodoxen im Islam
Antworten: 89
Zugriffe: 27541

tödlicher Anschlag in ägyptischer Kirche :-(

Blutiger Anschlag in einer Kirche in Ägypten... 27 Tote (darunter auch viele Kinder), min.65 Verletzte :( :( https://de.gatestoneinstitute.org/9575/aegypten-kirche-anschlag Was soll man dazu sagen? :( Ich glaube das können wir uns gar nicht vorstellen, dass man sonntags zur Liturgie geht und dann so...
von MariaM
12.12.2016, 12:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Neuer Tiefpunkt: Weitere evangelische Landeskirche führt Homo-Ehe ein!
Antworten: 6
Zugriffe: 3926

Ev.Kirche in Deutschland will Islamunterricht überall!

Hallo, nun will die Evang.Kirche Islamuntericht in ganz D einführen. Was soll das bitte??? Muss man das verstehen??? Also ich kapiere es nicht. :?: Ich meine - warum macht sich eine christliche/"christliche" (?) Kirche für den Islam(unterricht) stark, statt zu überlegen wie man den christl...
von MariaM
29.11.2016, 11:47
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Покаяние (а не исповедь)
Antworten: 10
Zugriffe: 2387

Re: Покаяние (а не исповедь)

Hallo Power, und ich verstehe nicht, was das Problem ist, die Fragestellung auf Deutsch zu formulieren? Ich meine, wenn man in einen deutschsprachigen Forum schreibt, ist das doch eigentlich angebracht... Ich habe hier auch mal vor längerer Zeit mit einer Userin ein paar Posts auf Griechisch ausgeta...
von MariaM
28.11.2016, 15:56
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden
Antworten: 2
Zugriffe: 1154

Re: Alters- und Geschlechterverteilung in orthodoxen Gemeinden

Hm, also ich finde eigentlich, es gehen gar nicht so wenige junge Männer in die Kirche - zumindest hier (CZ). Mag sein, dass es insgesamt mehr FRauen sind, aber mir sind immer wieder mal junge Männer aufgefallen und es rührt mich irgendwie, wenn da so ein "gestandener Kerl" so bescheiden v...
von MariaM
19.11.2016, 15:41
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie
Antworten: 46
Zugriffe: 13107

P.S. noch zu der Gender-Geschichte...

P.S. Übrigens verstehe ich gar nicht, wie diese Frühsexualisierungskampagne und all das auf der Gender-Theorie aufbauen soll, bzw. auf welcher Interpretation davon? Vor fast 20 Jahren an der Uni habe ich ich mich auch mal mehr mit diesen Theorien befasst zum Thema Feminismus, Emanzipation/Gleichbere...
von MariaM
19.11.2016, 15:25
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie
Antworten: 46
Zugriffe: 13107

Re: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie

LIeber Hetairos, ja wir scheinen uns wirklich mit ähnlichen Themen zu befassen... :-) Ich lese deine Beiträge übrigens sehr gerne, danke! Ja du hast recht, man muss natürlich auch die Gegenbewegungen kritisch betrachten, dann davon ist manches nicht seriös, siehe Verschwöungstheorien etc. Aber mich ...

Zur erweiterten Suche