Die Suche ergab 378 Treffer

von MariaM
08.06.2020, 11:26
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 6193

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Vielen Dank an euch alle für die Rückmeldungen! OK man sein, dass ich das verzerrt oder übertrieben wahrgenommen habe... gerade was Deutschland betrifft, da ich keine direkten Informationen hatte und es gab halt bestimmte Berichte (in durchaus seriösen Medien), von denen ich ausging. Hier in CZ ist ...
von MariaM
01.06.2020, 00:06
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 6193

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Guten Abend, vielen Dank an euch alle für die interessanten Antworten! Bei uns (griechisch-orthode Gemeinde in Tschechien) wird es so gemacht, dass der Löffel immer zwischendurch in ein Kännchen mit kochend heißem Wasser getaucht wird. Unser Priester betont aber, dass man sich natürlich durch die Hl...
von MariaM
25.05.2020, 14:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 6193

Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Hallo an alle, ich bin nach längerer Zeit mal wieder im Forum, ich hoffe es geht Euch allen so weit gut, mit Gottes Hilfe! Ich lebe ja nicht nicht in Deutschland, habe aber von früher einen persönlichen Bezug und versuche halbwegs mit zuverfolgen, was so los ist... Meine aktuelle Frage ist - stimmt ...
von MariaM
09.04.2018, 10:34
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: TV-Doku "Wunderwaffe zur Verteidigung von Byzanz"
Antworten: 0
Zugriffe: 11755

TV-Doku "Wunderwaffe zur Verteidigung von Byzanz"

+ Χριστός ανέστη! + Christus ist auferstanden! + Vstal z mrtvých Kristus! + Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr mit Freude diese Tage der Auferstehung erlebt! Habe gerade einen interessanten Artikel entdeckt, mit Verweis auf ein TV-Dokument morgen (Dienstag 10.4.). https://www.welt.de/geschich...
von MariaM
11.03.2018, 19:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie oft habt ihr schon die Auferstehung gefeiert?
Antworten: 27
Zugriffe: 22749

Re: Was war Eure beste Osternacht?

Hallo Peter, warum dankst du für den Willkommensgruss, aber antwortest nicht auf Thujas Frage? Das wirkt etwas seltsam, finde ich... Ich meine, es bietet sich doch an, zu fragen, wie du das genau meinst mit der "besten Osternacht" - warum es an den genannten Orten so besonders schön war oder was dei...
von MariaM
05.03.2018, 13:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 25491

Re: Papst zum Vater unser

Ivan, ich finde du hast völlig recht! Das Ganze passt für mich in diesen "Politically correct"-Zeitgeist, diese Manie, sogar rückwirkend alles mögliche zensurieren zu wollen :censored: - sogar die Bücher von Astrid Lindgren, wie ich erfahren habe, weil man plötzich meint, da seien heute nicht korrek...
von MariaM
05.03.2018, 12:36
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 25491

Re: Papst zum Vater unser

Hallo Thuja, ja, das ist eine richtige und interessante Anmerkung, danke! Ich könnte mir - auch bei dieser " Versuchungsgeschichte" -vorstellen, wenn das Problem die Übersetzung wäre, dass man über eine evt. Änderung der offiziell anerkannten Übersetzungsvariante diskutieren würde. Aber da will man ...
von MariaM
05.03.2018, 10:57
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 25491

Re: Papst zum Vater unser

Hallo, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu... ;-) Auf Griechisch heisst es "καὶ μὴ εἰσενέγκῃς ἡμᾶς εἰς πειρασμόν", auf Tschechisch "a neuvoď nás v pokušení". Das (Ein-)Führen oder Bringen in Versuchung ist da, ja, und offenbar in allen Sprachen - es liegt also nicht an der Übersetzung. Und ja, d...
von MariaM
05.03.2018, 09:35
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Rede zum Wert der christlichen Kultur in Europa
Antworten: 2
Zugriffe: 5136

Interview mit syrisch-orthodoxer Ordensschwester...

... zum Thema Islam und "Flüchtlinge" - sehr treffend, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=RVAiQWL2If8

Gruss, Maria
von MariaM
04.03.2018, 15:45
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Rede zum Wert der christlichen Kultur in Europa
Antworten: 2
Zugriffe: 5136

Re: Rede zum Wert der christlichen Kultur in Europa

Hm, der Link ist irgendwie nicht aktiv - keine Ahnung warum? Noch ein Versuch...

https://www.youtube.com/watch?v=YHT3S5PKyvQ
von MariaM
04.03.2018, 15:44
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Rede zum Wert der christlichen Kultur in Europa
Antworten: 2
Zugriffe: 5136

Rede zum Wert der christlichen Kultur in Europa

Liebe Schwestern und Brüder in Christus, heute bin ich nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum eingeloggt und schaue, was es Neues gibt... Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr kommt auch in der Fastenzeit bisher gut klar, findet Zeit zum Gebet und um in die Kirche zu gehen. Bei uns ist alle...
von MariaM
01.09.2017, 20:41
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(
Antworten: 5
Zugriffe: 7621

P.S. zu: Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(

P.S. Zur Illustration - so sahen die Flyer und Prospekte früher aus: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=zahranicni&c=A170901_150248_zahranicni_fer&foto=JB6db38d_lidl2013xx.jpg ... und so jetzt :x : http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=zahranicni&c=A170901_150248_zahranicni_fer&foto=JB6db390_lidl2017xx...
von MariaM
01.09.2017, 20:27
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(
Antworten: 5
Zugriffe: 7621

Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(

Hallo, also das regt mich wirklich auf, unglaublich, was denken die sich? :x Die Diskountkette Lidl hat gerade "griechische Wochen", bei denen es Spezialitäten aus Griechenland (oder Imitationen davon) zu kaufen gibt- und neuerdings haben sie bei dem Motiv der Kirche auf Santorini, das sie für Ihre ...
von MariaM
16.08.2017, 21:26
Forum: Frage – Antwort
Thema: Stillen
Antworten: 13
Zugriffe: 9159

Re: Stillen

Hallo nochmal, überleg doch mal andersrum - das Stillen ist doch eben etwas Reines, von Gott so gewolltes und gegegebenes - eben etwas, das NICHT mit der allgegenwärtigen künstlichen Sexualisierung zu tun hat! Die weibliche Brust ist beim Stillen doch eben KEIN Sexualobjekt, sondern die lebensspende...
von MariaM
15.08.2017, 23:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Stillen
Antworten: 13
Zugriffe: 9159

Re: Stillen

Bild