Die Suche ergab 15 Treffer

von Emanuel
17.03.2018, 14:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Vorsehung und freier Wille
Antworten: 21
Zugriffe: 11768

Re: Vorsehung und freier Wille

Beten ist ja keine Zauberei! Liebe Mary da möchte ich höflichst wiedersprechen! Es gibt bereits Studien, die messen, dass sich lebende Organismen verändern wenn man ihnen lieblich oder hasserfüllt zu spricht. So hat man herrausgefunden, dass Bakterien in Milch, Reis oder Pflanzen länger haltbar sin...
von Emanuel
17.03.2018, 11:43
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Christsein heute
Antworten: 5
Zugriffe: 6911

Re: Christsein heute

Maxime - deine Wahrnehmung muss nicht die Wahrheit bedeuten. Frage dich, warum du so wahrnimmst! Stell dir vor, alle Menschen die du siehst, sind deine Brüder oder Schwestern(Verwandte). Bete für sie!
von Emanuel
19.08.2015, 21:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Abendgebet in welche Richtung?
Antworten: 16
Zugriffe: 9225

Abendgebet in welche Richtung?

Grüß Gott alle zusammen.

Ist es wichtig die Gebete am Abend und am Morgen zu Hause Richtung Osten zu machen?
von Emanuel
07.12.2013, 10:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 69
Zugriffe: 53449

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Natürlich kannst du da als "Normalo" hingehen, die Bischöfe und Erzpriester sind auch Menschen so wie du.
Wäre mir neu, wenn zur Vesper und zur Liturgie nur eine geschlossene Gemeinschaft antreten darf.
von Emanuel
28.11.2013, 19:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ex Evangelisch oder noch grade Evangelisch
Antworten: 23
Zugriffe: 9855

Re: Ex Evangelisch oder noch grade Evangelisch

Das war eine unverständliche Wortwahl - statt "gestuckt" hätte ich genauso - getaucht schreiben können. Im sprachlichen Umgang sagt man für ins Wasser tauchen auch "ins Wasser stucken" (Zumindest hab ich das als Oststaatler in meiner Kindheit so wahrgenommen)... aber vielleicht liegt hier auch ein R...
von Emanuel
27.11.2013, 23:49
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie
Antworten: 46
Zugriffe: 23439

Re: Kindererziehung in einer christlich-orthodoxen Familie

Ich habe vor Kurzem im Rahmen meiner Erzieherausbildung eine Facharbeit über christlich orthodoxe Erziehung geschrieben, mit meiner Religionslehrerin als Mentorin für die Benotung. Dieses Buch war auch eins meiner Hauptquellen und es fiel mir schwer es nicht Wort für Wort abzuschreiben, weil es einf...
von Emanuel
27.11.2013, 23:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ex Evangelisch oder noch grade Evangelisch
Antworten: 23
Zugriffe: 9855

Re: Ex Evangelisch oder noch grade Evangelisch

...warum du komplett nackt in der Kirche getauft wurdest? :shock: Habe so etwas noch nie gehört... Es waren natürlich nur der Priester(mein Beichtvater), ein Diakon, mein Taufpate und ich anwesend. Und klar, Babys tauft man doch auch nackt. Achso naja ich wurde komplett gestuckt aber war nicht komp...
von Emanuel
26.11.2013, 23:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Feinde im eigenen Haus?
Antworten: 2
Zugriffe: 2402

Re: Feinde im eigenen Haus?

Diese Testpassage beschreibt wunderbar meine Situation mit meinen Eltern.... "Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien" ... So entzweit er mich mit meiner Mutter, denn ich liebe Gott mehr als meine Mutter (was mir äußerst schwer fällt, mir das bewusst zu machen). Nur weil ich meine Mutter we...
von Emanuel
26.11.2013, 22:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ex Evangelisch oder noch grade Evangelisch
Antworten: 23
Zugriffe: 9855

Re: Ex Evangelisch oder noch grade Evangelisch

hm Also das ich würde glatt sagen, mich hat der Glaube zur Orthodoxie gebracht. Ich war protestantisch, ich wusste nicht was ich glauben soll. Ich bin so aufgewachsen, dass zu glauben was ich mit eigenen Augen sehen kann. Da hörte ich von einem Feuer, einer Flamme die vom himmel kommt, zu Ostern am ...
von Emanuel
19.11.2013, 16:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Woher kommt die braune/schwarze Haut?
Antworten: 22
Zugriffe: 11761

Re: Woher kommt die braune/schwarze Haut?

Aber Nikolaj, hat Gott uns nicht nach seinem Ebenbild geschaffen? Wie können wir dann von den Affen stammen? Adam und Eva waren doch keine Affen und Gott sieht doch nicht ebendbildlich aus wie ein Affe, was wir ja nicht wissen können, denn von Gott gibts kein Bild, außer die Dreifaltigkeit. Aber Jes...
von Emanuel
18.11.2013, 20:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Woher kommt die braune/schwarze Haut?
Antworten: 22
Zugriffe: 11761

Re: Woher kommt die braune/schwarze Haut?

Oh Wow, Vielen vielen Dank an Euch. Verblüffend, ich habe solche Ikonen noch nie gesehen aber bin ja auch erst seit dem Osterfest diesen Jahres orthodox. Ich bin froh, dass ich ich diese Forum gefunden habe. Ob mir die Frage wichtig war, hmm ich würd eher sagen, ich war neugierig. (Ganz kurzzeitig h...
von Emanuel
17.11.2013, 14:36
Forum: Fragen an Priester
Thema: Herztransplantation
Antworten: 1
Zugriffe: 3234

Herztransplantation

Guten Tag, ich habe vor Kurzem von einer Psychotherapeutin gehört, dass sie einen Klienten hat, der das Herz eines Anderen transplantiert bekommen hat. Dieser Mensch hat nun seit der Operation Erscheinungen, die ihm selbst sehr fremd sind. Zum Beispiel sieht er Menschen auf der Straße und fühlt eine...
von Emanuel
17.11.2013, 14:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Woher kommt die braune/schwarze Haut?
Antworten: 22
Zugriffe: 11761

Re: Woher kommt die braune/schwarze Haut?

Also.. passt sich das Erbmaterial, das Gen, über mehrere Generationen der Intensität der Sonnenstrahlen an!? ..Als Jesus in der Wüste war, bekam er nicht plötzlich dunkle Haut wegen der UV-Strahlung. Daraus schließe ich, dass die Anpassungsphase über 2-3 Gerenationen andauert oder sogar noch länger....
von Emanuel
16.11.2013, 23:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie kann man unreine Phantasien und Gedanken einschränken?
Antworten: 21
Zugriffe: 16723

Re: Wie kann man unreine Phantasien und Gedanken einschränke

Also ich mach immer Metanien mindestens 33, soviele wie ich Knoten an meinem Armband habe. Und dabei sage ich "Herr Jesus Christus, Erbame dich meiner, deines unwürdigen Dieners" Nach einer Weile körperlicher Antrengung, merke ich Wärme und Schweiß und höre auf... aber immerhin ist mein Kopf dann fr...
von Emanuel
16.11.2013, 22:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Woher kommt die braune/schwarze Haut?
Antworten: 22
Zugriffe: 11761

Woher kommt die braune/schwarze Haut?

Adam und Eva hatten weiße Haut, Jesus Christus und seine Jüngern hatten alle weiße Haut. Die Ikonen und Malerein in Kirchen und Klöster, die ich gesehen habe, von Heiligen, Engeln und Aposteln haben alle weiße Haut. Ich frage mich, woher kommt diese braunschwarze Haut der Menschen in Afrika, wer war...

Zur erweiterten Suche