Die Suche ergab 97 Treffer

von Kai
27.04.2017, 21:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang
Antworten: 40
Zugriffe: 7638

Re: Fasten zur Vorbereitung auf den Kommunionempfang

(wobei ich mir habe sagen lassen, Bier sei erlaubt, aber nicht zuviel???) Liebe Maria, du wohnst in Tschechien, selbstverständlich MUSST du so etwas gehört haben :lol: Im Ernst: Eine wirkliche Christusnachfolge macht einen anderen Menschen aus Dir! Ich glaube hier ist der Punkt! Ich befinde mich se...
von Kai
26.04.2017, 18:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

So, Halle ist drin, Erfurt und Weimar waren schon in der Karte. Wenn du die Gemeindenamen übersetzt such ich mir die Adresse raus, dann haben wir das bald erledigt.
Grüße
Kai
von Kai
26.04.2017, 10:16
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Jetzt wird mir einiges klar. Das Problem ist, dass die deutsche und rumänische Webseite der Diözese nicht synchronisiert sind. Ich suche auf der deutschen Übersetzung um z.B. die Gemeindenamen in deutsch angeben zu können, aber manche Gemeinden gibt es nur auf der rumänsichen Seite (z.B. Halle). Wen...
von Kai
26.04.2017, 07:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. des Bibeltextes
Antworten: 20
Zugriffe: 3510

Re: Frage bzgl. des Bibeltextes

Bevor ich jetzt hier meine bevorzugten Übersetzungen hinschreibe und es zu schnell in die Beliebigkeit abdriften kann, möchte ich auf diesen Thread hinweisen, dort geht es um das Projekt der Schweizer Bibelgesellschaft Byzantinischer Text Deutsch . Die Osterevangelien sind gerade veröffentlicht word...
von Kai
26.04.2017, 07:48
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn du mir schreibst, welche Gemeinden hinzugekommen (Ort genügt) sind, kann ich diese eintragen, dann haben wir uns die Arbeit geteilt. @all: Wenn ihr von Gemeinden wisst, die nicht eingetragen sind, sagt mir in diesem Thread einfach bescheid, ich kümmere mich dann dar...
von Kai
19.04.2017, 21:24
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

Religion ist doch keine innere Erleuchtung, die man empfängt oder nicht empfängt und die nicht kommuniziert werden kann, sondern Religion kann rational nachvollziehbar wiedergegeben werden Religion vielleicht nicht, Glaube hat aber schon etwas mit Innerlichkeit zu tun, die sich in letzter Konsequen...
von Kai
19.04.2017, 20:12
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Met. Seraphim von Piräus: Erdogan soll sich bekehren

Vor dem Hintergrund, daß Muslime und orthodoxe Christen in der arabischen Sprache den identisxchen Ausdruck für GOTT benutzen, halte ich diese These für sehr problematisch. Ist "Gott" da nicht eher funktional zu verstehen? Der islamische Gott (Funktion) hat ja auch (ich glaube 99?) Namen....
von Kai
18.04.2017, 10:03
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Byzantinischer Bibeltext Deutsch
Antworten: 3
Zugriffe: 5343

Re: Byzantinischer Bibeltext Deutsch

Christus ist auferstanden!
Die ersten Texte des Projektes sind veröffentlicht. Hier kann man das Osterevangelium nach Johannes und nach Markus nachlesen und einen ersten Eindruck vom Text bekommen.
Liebe Grüße
Kai
von Kai
30.03.2017, 08:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Fasten
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Fasten

Wenn jemand Vegetarier ist, nützt ihm die "Fischerlaubnis" ja nichts... OK, es soll eh nicht um "nützen" gehen, klar, aber man denkt schon auch so darüber nach, finde ich... Ich meine, hier im Forum in einem Strang mal gelesen zu haben, dass ein geistlicher Vater in einer Katech...
von Kai
26.03.2017, 22:38
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1272

Re: Konversion - Herz und Hirn.

In Deutschland ist für Konvertiten ein Wechsel der religiösen Gepflogenheiten und dadurch eine langsame Veränderung der eigenen Mentalität die Regel. Wer gundsätzlich keine Veränderungen in seinem Leben wünscht, sollte sich überlegen, ob eine Konversion sinnvoll ist. Das ist jetzt eher eine psychol...
von Kai
23.03.2017, 23:29
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Danke holzi! Ich habe den ursprünglichen Eintrag der serbischen Gemeinde verschoben, ich nehme mal nicht an, dass es jetzt zwei Stück in Regensburg gibt?!
Grüße
Kai
von Kai
23.03.2017, 11:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Lateinischer Ritus innerhalb der Orthodoxen Kirche
Antworten: 19
Zugriffe: 679

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Eventuell ist hier (u.a.) das Kloster Eisbergen gemeint?
von Kai
22.03.2017, 17:36
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1272

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Vielleicht auch noch das. 1.) Hier gibt es eine Karte mit den meisten Gemeinden und Klöstern in Deutschland (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1nidkyDH_32L0BWbn-sCkyuvGsy0&usp=sharing) 2.) Mysterium der Anbetung Bd. 1 von Sergius Heitz (http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/bibliothek/...
von Kai
16.03.2017, 13:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1272

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Neben dem wichtigen und richtigen Vorschlag meiner Vorredner, die Gottesdienste zu besuchen, noch anmerken, dass es wichtig ist, einen Priester zu finden, dem man sich anvertrauen kann und ihr eine Beziehung zueinander aufbauen könnt. Ich habe das große Glück gehabt, einen sehr weisen und einfühlsam...
von Kai
11.02.2017, 10:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Orth.Kirche in/bei Kassel, bzw. Schwalm-Eder-Kreis?
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Orth.Kirche in/bei Kassel, bzw. Schwalm-Eder-Kreis?

Hallo Maria,
schau doch mal auf dieser Karte, ob du da eine Gemeinde in deiner Nähe findest, auch in Österreich.
Und wenn du eine Gemeinde gefunden hast, die nicht auf der Karte verzeichnet ist, sag mir doch bitte bescheid, dann trage ich sie da ein.
Grüße
Kai

Zur erweiterten Suche