Die Suche ergab 131 Treffer

von Kai
27.11.2020, 09:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 152732

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Marian hat geschrieben: 27.11.2020, 05:32 Der Chor war bemerkenswert sehr gut eingeübt.
Das ist die absolut untrügliche Bestätigung dafür, dass es sich um Vater Romanos Werner handelt. :D
Grüße
Kai
von Kai
25.11.2020, 19:17
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 152732

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Wenn es um Vater Romanos Werner geht, der ist doch bei den Rumänen und die haben den neuen Kalender?!
von Kai
24.09.2020, 08:20
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 152732

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Es gibt auch seit knapp drei Jahren die DOM-Gesellschaft (https://dom-hl-michael.de), die u.a. regelmäßig Faltbriefe herausbringt und im Hagia Sophia Verlag eine eigene Schriftreihe gestartet hat.
von Kai
06.09.2020, 19:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 152732

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Da hast du recht. Ich wollte helfen, dort wo wohl keine Hilfe benötigt wird. Tut mir leid.
von Kai
06.09.2020, 19:14
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 232
Zugriffe: 152732

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Liebe Martina, wenn du uns ungefähr sagst, aus welcher Ecke du kommst, kann dir vielleicht jemand einen Priester empfehlen oder einen Kontakt herstellen?
Herzlich,
Kai
von Kai
29.07.2020, 12:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufritus bei den Rumänen
Antworten: 1
Zugriffe: 2687

Re: Taufritus bei den Rumänen

Lieber holzi da gäbe es noch den Text der OBKD (http://www.obkd.de/Texte/Taufe.pdf) oder Heitz' Mysterium der Anbetung (http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/bibliothek/heitz-sergius-erzpriester/274). Letzteres hat zumindest eine kleine Einführung und ein paar Rubriken, könnte also für deinen Fal...
von Kai
19.03.2020, 15:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?
Antworten: 5
Zugriffe: 9470

Re: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?

Ich vermute hier geht es in Richtung Gunther von Hagens Plastination? Das erscheint mir doch im wahrsten Wortsinn etwas unorthodox. Im Grunde geht es um das Verhältnis zum Leib nach der Auferstehung. Dazu helfen dir eventuell die Texte der OBKD zur Feuerbestattung und zur Organspende weiter. Lass un...
von Kai
25.02.2020, 20:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 10
Zugriffe: 9699

Re: Nichtökumenistischer Priester

Lieber Dmitrij, holzis Frage finde ich auch spannend, aber bei diesem engen Rahmen den du da setzt: Ich bin auf der Suche nach einem Orthodoxen Priester, der [...] nicht unter dem aktuellen Patriarchat steht. Alle heutigen Patriarchate unterstützen leider den Ökumenismus, also die Ökumenische Bewegu...
von Kai
24.02.2020, 20:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 29
Zugriffe: 27726

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Ich denke, Marian ging es darum, die vereinheitlichten Gebetstexte der OBKD einzuarbeiten. Das halte ich für sinnvoll, die "Äonen der Äonen" haben sich (leider) nicht durchsetzen können. Ich habe mich auf diese Frage bezogen: Wo werden die Horen Texte von Sergius Heitz veröffentlicht? Ich habe nun ...
von Kai
23.02.2020, 20:13
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 29
Zugriffe: 27726

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

In der orthodoxen Bibliothek findet man hier: http://orthodoxe-bibliothek.de/index.php/bibliothek/heitz-sergius-erzpriester/274 den dritten Band von Vr Sergius "Mysterium der Anbetung". Dort ab Seite 243 das Morgen- Mittags- und Abendgebet. Einfach im Acrobat Reader öffnen, die Seiten 243ff. Durcken...
von Kai
19.12.2019, 21:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 7123

Re: Adam und Eva Wahrheit oder nicht?

Liebe Philina, danke, dass du uns hier im Forum zutraust, dir eine helfende Antwort geben zu können, ich mache mal einen ersten Versuch. Persönlich kann ich dich gut verstehen, denn ich hatte ein ähnliches Erlebnis, das meinen damaligen Glauben erschüttert hat. Gerade die Schöpfung der Welt ist dabe...
von Kai
31.10.2019, 23:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Band 35
Antworten: 2
Zugriffe: 4927

Re: Band 35

Lieber Dimitrij,
für 12,- kannst du den Band sogar ungelesen beim Verlag erwerben: https://www.orthlit.de/inhalte4.html ganz nach unten scrollen.
Grüße
Kai
von Kai
27.10.2019, 21:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Weihwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 12934

Re: Weihwasser

Es wundert mich, daß das Weihwasser einfach so öffentlich zugänglich ist. In der Regel ist es in russ. Kirchen üblich, danach zu fragen. In der Regel wendet man sich an einen Altardiener oder an die Kerzenverkäuferin. Unsere Gemeinde z.B. besitzt kein eigenes Kirchengebäude sondern darf das der rk-...