Die Suche ergab 14 Treffer

von saschJohn
23.09.2013, 18:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 273240

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Danke Alexej
das hilft mir sehr :D
LG
Sascha
von saschJohn
23.09.2013, 16:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 273240

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Mir gehts nicht um die Frage was zuerst da war, sondern auf welcher Grundlage die dogmatischen Entscheidungen getroffen wurden und auf welchen Grundlagen andere abgewiesen wurden. Sind die heiligen Schriften und Briefe der Apostel mit Paulus uws. die Grundlage so stehen die Dogmen auf starken Funame...
von saschJohn
23.09.2013, 08:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 273240

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hallo Igor
danke für deine Antwort und die LInks. Ich werde die Frage mal weiterdurchdenken, denn ich halte sie schon für wichtig.
LG
Sascha
von saschJohn
21.09.2013, 07:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 273240

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Hallo Miroslav kanonisierte Schriften welche in die Bibel aufgenommen wurden? Lg [/quote] genau die emeine ich, der Kanon der Bibel wurde festgelegt (obwohl es vorher schon Briefe, Evangelien usw. gab) dann kamen die großen dogmatischen Streitfälle wie z. B. Trinität. Hat das Auswirkungen auf die Bi...
von saschJohn
20.09.2013, 19:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxie im Licht der Bibel
Antworten: 218
Zugriffe: 273240

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Mir drängt sich gerade eine Frage auf in Bezug auf die Dogmen und ihre Entstehung in den ersten drei Jahrhunderten, bzw die Zusammenstellung des Kanons in derselben Zeit. Wurden die Dogmen nach dem Kanon entwickelt oder hat man den Kanon den Dogmen angepasst. Anders formuliert, war erst der Kanon da...
von saschJohn
20.09.2013, 09:54
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Evangelisch freikirchlich
Antworten: 34
Zugriffe: 59247

Re: Evangelisch freikirchlich

gibt es eigentlich eine ofizielle Liste aller Patriarchen, so ähnlich wie die Papstlisten? Und welche sind da ausschlaggebend als Ortodoxe Kirche

Konstantinopel
Jerusalem
Antiochien
irgendwie gabs noch eine vierte?

Rom- Päpste seit Petrus
von saschJohn
15.09.2013, 09:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe
Antworten: 4
Zugriffe: 5740

Re: Taufe

Hallo Igor
den Beitrag hab ich gestern schon gelesen (hat länger gedauert) danke das hat einige Fragen beantwortet.
einen gesegneten Sonntag
Sascha
von saschJohn
14.09.2013, 17:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe
Antworten: 4
Zugriffe: 5740

Re: Taufe

Danke Igor
mir geht es nicht um eine Diskussion sondern um die Frage ob ich erettet bin und zum Leib Christi gehöre oder nicht.
LG
Sascha
von saschJohn
14.09.2013, 16:29
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe
Antworten: 4
Zugriffe: 5740

Taufe

Hallo die Frage ist ernst gemeint, dass mal vorab. Wenn die Orthodoxe Kirche der eigentliche Leib Christi darstellt, dann müsste doch nur die Taufe in der Orthodoxen Kirche die Aufnahme in den Leib Christi bedeuten, ich finde jedenfalls keine Hinweise, dass es Stufen Taufen gibt für Katholiken und P...
von saschJohn
09.09.2013, 11:27
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Evangelisch freikirchlich
Antworten: 34
Zugriffe: 59247

Re: Evangelisch freikirchlich

Da hast du natürlich Recht, ich fands nur gut, weil da z.B. auch die Texte der apostolischen Väter mit bei sind, woanders hab ich die außer in der Bibliothek der Kirchenväter, noch nicht in einem Buch in deutsch gefunden.
von saschJohn
09.09.2013, 10:45
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Evangelisch freikirchlich
Antworten: 34
Zugriffe: 59247

Re: Evangelisch freikirchlich

@Nikolaj danke dann weiß ich was gemeint ist. dasselbe Problem haben wohl auch die beiden Klemensbriefe, der Barnabasbrief und der Hirte des Hermas durchgemacht, die alle im Codex Sinaiticus und Alexandrinus drin waren. Gibt übrigens ne interessante Übersetzung von Klaus Berger mit allen frühchristl...
von saschJohn
07.09.2013, 08:19
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Evangelisch freikirchlich
Antworten: 34
Zugriffe: 59247

Re: Evangelisch freikirchlich

Ich kann all dem gesagten hier nur mit vollem Herzen Zustimmen. An zwei Punkten hab ich Fragen 1. was ist die gekürzte Lutherbibel? Meinst du damit das weglassen der Apokryphen, oder bestimmte Stellen in der Bibel? 2. Die Aussage "alle protestantische Auslegung ist mit Sicherheit falsch." ...
von saschJohn
06.09.2013, 16:31
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Evangelisch freikirchlich
Antworten: 34
Zugriffe: 59247

Re: Evangelisch freikirchlich

Ich wollte Euch noch zwei, wie ich finde, sehr gute Quellen zu den Heiligen (auch orthodox) und zu den Texten der Kirchenväter geben. Letztere kann man sich auf dem PC speichern.
http://www.heiligenlexikon.de/
http://www.unifr.ch/bkv/

Ein gesegnetes WE
Sascha
von saschJohn
06.09.2013, 16:06
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Evangelisch freikirchlich
Antworten: 34
Zugriffe: 59247

Re: Evangelisch freikirchlich

sooo schlimm sind wir gar nicht. :oops: Hallo ich bin Sascha John, Christ und gehe in eine Evangelisch freikirchliche Gemeinde. Als ich deine Frage lass hatte ich zwei Reaktionen. Erstmal tut es mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit anderen Christen gemacht hast. Je älter ich werde ums...