Die Suche ergab 9 Treffer

von Suchender1972
11.04.2013, 16:28
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirche)
Antworten: 8
Zugriffe: 3632

Re: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirch

Hallo Doxa_Si, In Stuttgart haben die alten Gemeindemitglieder eine Gemeinde im Pariser Exarchat gebildet, nachdem sich von den neu aus der ehem. UdSSR hinzugekommen Mitgliedern unter Druck gesetzt fühlten. Ich habe das gleiche über jüdische Gemeinden gehört, die ja ebenfalls seit den 1990er-Jahren ...
von Suchender1972
10.04.2013, 17:03
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirche)
Antworten: 8
Zugriffe: 3632

Re: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirch

Hallo Alexej, im Bezug auf Religion gibt es auch nur eine gültige "Istina", da gebe ich Dir völlig Recht. Aber Bräuche und Traditionen sind "Pravdas" die zu verschiedenen Zeiten/ in verschiedenen Regionen auch unterschiedlich gelebt wurden und werden. Diese beiden Kategorien auseinanderzuhalten fäll...
von Suchender1972
10.04.2013, 12:39
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirche)
Antworten: 8
Zugriffe: 3632

Re: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirch

Hallo Alexej, das "unter sich bleiben" wäre schwierig, da die neuen Mitglieder inzwischen über 90% der Gläubigen stellen. Ich verschließe mich auch nicht prinzipiell neuen Ideen/ Interpretationen, was ich mir aber wünsche, ist ein akzeptierendes Nebeneinander der beiden Kulturen. Genausowenig wie ic...
von Suchender1972
09.04.2013, 18:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirche)
Antworten: 8
Zugriffe: 3632

Re: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirch

Guten Abend Alexej, sicherlich sehe auch ich einen wichtigen Teil der Gemeindearbeit bei den Frauen. Wären die von mir beschriebenen Verhaltensregeln tatsächlich bis in die heutige zeit überliefert, hätte ich damit auch weniger ein Problem. Ich denke es ist eher eine kulturelle Veränderung der Gemei...
von Suchender1972
09.04.2013, 11:14
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirche)
Antworten: 8
Zugriffe: 3632

Schleichende Zurücksetzung von Frauen (russ.-orth. Kirche)

Hallo zusammen, ich bin seit meiner Kindheit in der russisch-orthodoxen (Auslands-)Kirche hier in Deutschland, vor allem in Frankfurt am Main und Wiesbaden aktiv. Mit dem starken Zuwachs an Gemeindemitgliedern seit den 1990er-Jahren stelle ich mit Betrübnis fest, dass auch einige merkwürdige Ansicht...
von Suchender1972
23.03.2013, 11:47
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Sammelthread orthodoxer Links
Antworten: 34
Zugriffe: 28368

Re: Sammelthread orthodoxer Links

Hallo zusammen,

eine meiner Hauptquellen ist http://azbyka.ru/, zugegebenermaßen nur auf russisch, aber sehr viele Themen werden - für Einsteiger wie auch für Erfahrene - sehr gut aufbereitet behandelt.

Gruß

Denis
von Suchender1972
21.03.2013, 22:01
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Voraussetzungen für Diakonweihe
Antworten: 3
Zugriffe: 2528

Re: Voraussetzungen für Diakonweihe

Hallo Nikolaj, herzlichen Dank für Deinen Rat, sicher ist der Priester meiner Heimatgemeinde der primäre Ansprechpartner für solche Fragen, aber ich wollte zunächst einmal Informationen sammeln, ob dies prinzipiell möglich wäre. Wie gesagt es ist ein Fernziel, denn noch bin ich ganz am Anfang meines...
von Suchender1972
21.03.2013, 14:45
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Orthodoxe Lehreinrichtungen im deutschsprachigen Raum
Antworten: 33
Zugriffe: 23726

Re: Orthodoxe Lehreinrichtungen im deutschsprachigen Raum

Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung: Die bereits gepostete russischsprachige Version der Instituts-Website ist bei genauerem Hinsehen die Beschreibung eines rein russischsprachigen Fernstudiums, für das demnach keine Französischkenntnisse notwendig wären: http://saint-serge.net/index_russe.html
von Suchender1972
21.03.2013, 14:01
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Voraussetzungen für Diakonweihe
Antworten: 3
Zugriffe: 2528

Voraussetzungen für Diakonweihe

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine spezielle Frage. Ich bin seit meiner Kindheit russisch-orthodox und war in meiner Jugendzeit als Messdiener intensiv am Kirchenleben beteiligt. Nach Jahren der nur sporadischen Kirchenbesuche habe ich mich über die religiöse Einführung m...