Die Suche ergab 28 Treffer

von Ivan1983
18.05.2018, 12:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo kann man Devotionalien erwerben?
Antworten: 25
Zugriffe: 12387

Re: Wo kann man Devotionalien erwerben?

Hier direkt vom Berg Athos aus einem Shop in Port Dafni.
Habe bereits 2 mal etwas bestellt, sehr zuverlässig und nett.
Die Preise finde ich sind ok.
Der Versand ist zwar teuer, aber kann man verstehen warum.

http://www.athonian.gr/
von Ivan1983
17.05.2018, 08:05
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Bitte mitbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Bitte mitbeten

Mein aktueller Stand ist - die Mail habe ich zu Ostern bekommen: Der Vorsteherin Diodora geht etwas besser. Sie atmet selbständig, kann hören, ihr Herz funktioniert gut. Die Ärzte werden noch 2 bis 3 Wochen warten, bevor sie irgendwelche Eingriffe durchführen könnten. Man will sie nach Deutschland ...
von Ivan1983
08.05.2018, 09:11
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Христос Воскресе Ekaterina, Mir ist darauf sofort diese Stelle aus der heiligen Schrift eingefallen, weil die auch oft zitiert wird: 1.Korinther 13 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! Unsinniger T...
von Ivan1983
28.03.2018, 08:14
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Bitte mitbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Bitte mitbeten

Liebe Väter, Brüder und Schwestern, Bitte betet für die entschlafene Nonne Dimitra und für die schwer verletzte Gerondissa Diodora. Ganz lieben Dank! Was für eine traurige Nachricht. Sei der Liebe Gott der Nonne Dimitras Seele gnädig. Ich hoffe Er gibt Gerondissa Diodora Kraft diese schwere Zeiten ...
von Ivan1983
19.03.2018, 09:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Vorsehung und freier Wille
Antworten: 21
Zugriffe: 7130

Re: Vorsehung und freier Wille

Somit sehe ich das Gebet ebenfalls als Werkzeug des Lebens und es kann sehr wohl auch Wunder wirken(auch wenn nur einer betet), welche einigen(mich) wie Zauberei aussehen lässt. Auch wenn die meisten Gebete in unseren Gedanken geschehen, haben sie eine nachweisbare und messbare Auswirkung auf uns u...
von Ivan1983
06.03.2018, 09:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 2497

Re: Papst zum Vater unser

Ich stimme Dir 100% zu. Meine Absicht war nicht, irgendetwas zu zerreden, hab nur geschrieben, was mir dazu einfiel - mein spontan assoziierter Senf sozusagen. Meiner absolut unmaßgeblichen Meinung nach ist es komplett unsinnig und unnötig die deutsche Übersetzung des Gebets zu ändern - soviel dazu...
von Ivan1983
05.03.2018, 12:34
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 2497

Re: Papst zum Vater unser

Man kann wirklich ein Thema in der Luft zerreden.. Lieber Pascal, Fakt ist doch: Nichts in der Welt geschieht ohne Gottes Willen. Er ist der Schöpfer und Er ist der Führer. Und wir philosophieren über Ihn, als wäre Er in manchen Dingen "nicht ganz so mächtig". Wenn ich Rasen mähe. Sagt nie...
von Ivan1983
05.03.2018, 07:40
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 28
Zugriffe: 2497

Re: Papst zum Vater unser

Grüß Gott! Über diese Stelle im "Vater unser" stolpert man tatsächlich erst einmal. Gemäß den Heiligen Vätern führt Gott den Menschen tatsächlich selbst in Versuchung. Aber nur in einer bestimmten Situation - nämlich wenn der Mensch mit dem Stolz sündigt. Hättest Du da ein paar Verweise p...
von Ivan1983
15.08.2017, 08:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 5214

Re: Verständnisfrage

@Ivan1983: Für die "Wissenschaftlichkeit" des orthodoxen Glaubens" hätte ich gerne Anhaltspunkte, das ist mir komplett unklar. Die römisch-katholische Kirche hat genauso ihre Heiligen und Vorbilder, auf die wir Katholiken uns berufen können ! Für mich ist das eine Ansichtsfrage, gera...
von Ivan1983
14.08.2017, 14:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 5214

Re: Verständnisfrage

Es mag paradox klingen: Aber die direkten russischen bzw. weißrussischen Erfahrungen, seit ich meine Frau kenne, haben mich sehr darin bestärkt, römisch-katholisch zu bleiben und diese Kirche als die wahre anzusehen ! Lieber Bruder, Bitte vermische nicht alles in ein Topf. Man sollte zuerst sich um...
von Ivan1983
08.08.2017, 10:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Russische Orthodoxe Kirche im Ausland
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Russische Orthodoxe Kirche im Ausland

Vielen Dank für eure Antworten, Wahrscheinlich habe ich meine Frage schlecht formuliert. Nach meinem Verständnis sind die ROKA und ROK MP seit 2007 wieder in der kanonischen Gemeinschaft. In der Kirche des ROKA, die ich besuche (Kirche des Hl. Prokopij von Ustjug in HAmburg) gedenkt man z.B. an den ...
von Ivan1983
03.08.2017, 08:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?

Hallo Ivan, Das mit der Slava usw. ist interessant - meinst du, dass diese und die entsprechenden Heiligen bei manchen Serben so im Vordergrund stehen, dass sie sozusagen "vergessen" haben, dass sie CHRISTEN sind und CHRISTUS der, der "an der Spitze steht"? Das wäre aber schon b...
von Ivan1983
02.08.2017, 07:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?

Hallo MariaM, Meine Frau ist auch eine Serbin und ich habe viel Kontakt mit den Serben. Diese Aussage wäre für die Serben Unsinn. In meinen Augen unterscheiden sich unsere Kirchen (russisch und serbisch) nicht. Es gibt leider unter ihnen noch die, die zwar Ihre Familienfeier geerbt haben und setzen ...
von Ivan1983
31.07.2017, 12:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Russische Orthodoxe Kirche im Ausland
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Russische Orthodoxe Kirche im Ausland

Grüß Gott, Tut mir Leid für meine Unwissenheit. Ich besuche, wie es sich aus Zeit- und familiären Gründen ergibt, 3 Kirchen. Serbisch Orthodoxe, Russisch Orthodoxe MP und Russisch Orthodoxe im Ausland. Speziel bei den beiden russischen Kirche merkt man (als Laie) kaum Unterschied in der Lithurgie, a...
von Ivan1983
10.07.2017, 10:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wusste Satan über Jesus Bescheid?
Antworten: 1
Zugriffe: 731

Wusste Satan über Jesus Bescheid?

Hallo, Die Frage könnte ich meinem Priester stellen, aber da ich ganz andere Probleme habe und die Antwort mich nicht zum besseren Menschen machen würde, werde ich meinen Priester dann doch damit nicht belästigen. Die Frage ist: wusste Satan über die göttliche Natur von Jesus? Ich habe im Web einige...

Zur erweiterten Suche