Die Suche ergab 33 Treffer

von Ivan1983
17.04.2019, 09:42
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Fasten (Mittwochs bzw. Freitags)
Antworten: 5
Zugriffe: 13574

Re: Fasten (Mittwochs bzw. Freitags)

Hallo lieber Bruder, Es gibt interessante Stelle im neuen Testament. Markus 2 : 19-20 19 Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten. 20 Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam...
von Ivan1983
25.02.2019, 08:09
Forum: Frage – Antwort
Thema: Ohrring von Männern getragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 15025

Re: Ohrring von Männern getragen.

Hallo Michael, Ich denke du wirst keinen direkten Verbot in der heiligen Schrift finden. Vielleicht ist es eine waage Behauptung, aber bei der Mehrheit der russisch orthodoxen Priester würdest eher auf eine Ablehnung der Ohrringe beim Mann stoßen. Es ist aber von der Kultur abhängig. In Rußland zähl...
von Ivan1983
20.09.2018, 14:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 155
Zugriffe: 270863

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Er wird am 30.09.2018 um 13:30 im Tschaikowsky-Saal (Tschaikowskyplatz 2, 20355 Hamburg) sein. Thema des Vortrags "Die Eucharistie im Leben des Christen". Quelle: https://rokmp.de/evharistiya-v-zhizni-hristianina-lekciya-professora-moskovskoj-duhovnoj-akademii-a-i-osipova-v-gamburge/ Viel...
von Ivan1983
24.08.2018, 07:34
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 155
Zugriffe: 270863

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

01.10.2018: Prof. Alexej Osipov in Krefeld Treffen mit Jugendlichen, Gespräch mit Gästen Am 1. Oktober 2018 findet in der St. Barbara Kirche ein Treffen mit dem renommierten Theologen, dem Autor vieler Publikationen und Professor der Moskauer Geistlichen Akademie Alexej Osipov statt. Das Treffen wi...
von Ivan1983
10.07.2018, 12:15
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael
Antworten: 7
Zugriffe: 20308

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Hallo! 1.Korinther 13 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! Unsinniger Tod "Напрасная смерть" scheint wohl hier auch gemeint sein. Jaaa, das stimmt! Das Hohelied der Liebe von Apostel Pau...
von Ivan1983
18.05.2018, 12:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wo kann man Devotionalien erwerben?
Antworten: 25
Zugriffe: 45795

Re: Wo kann man Devotionalien erwerben?

Hier direkt vom Berg Athos aus einem Shop in Port Dafni.
Habe bereits 2 mal etwas bestellt, sehr zuverlässig und nett.
Die Preise finde ich sind ok.
Der Versand ist zwar teuer, aber kann man verstehen warum.

http://www.athonian.gr/
von Ivan1983
17.05.2018, 08:05
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Bitte mitbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 18222

Re: Bitte mitbeten

Mein aktueller Stand ist - die Mail habe ich zu Ostern bekommen: Der Vorsteherin Diodora geht etwas besser. Sie atmet selbständig, kann hören, ihr Herz funktioniert gut. Die Ärzte werden noch 2 bis 3 Wochen warten, bevor sie irgendwelche Eingriffe durchführen könnten. Man will sie nach Deutschland ...
von Ivan1983
08.05.2018, 09:11
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael
Antworten: 7
Zugriffe: 20308

Re: kennt jemand das russische mächtige Gebet v. Erzengel Michael

Христос Воскресе Ekaterina, Mir ist darauf sofort diese Stelle aus der heiligen Schrift eingefallen, weil die auch oft zitiert wird: 1.Korinther 13 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts! Unsinniger T...
von Ivan1983
28.03.2018, 08:14
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Bitte mitbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 18222

Re: Bitte mitbeten

Liebe Väter, Brüder und Schwestern, Bitte betet für die entschlafene Nonne Dimitra und für die schwer verletzte Gerondissa Diodora. Ganz lieben Dank! Was für eine traurige Nachricht. Sei der Liebe Gott der Nonne Dimitras Seele gnädig. Ich hoffe Er gibt Gerondissa Diodora Kraft diese schwere Zeiten ...
von Ivan1983
19.03.2018, 09:08
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Vorsehung und freier Wille
Antworten: 21
Zugriffe: 31922

Re: Vorsehung und freier Wille

Somit sehe ich das Gebet ebenfalls als Werkzeug des Lebens und es kann sehr wohl auch Wunder wirken(auch wenn nur einer betet), welche einigen(mich) wie Zauberei aussehen lässt. Auch wenn die meisten Gebete in unseren Gedanken geschehen, haben sie eine nachweisbare und messbare Auswirkung auf uns u...
von Ivan1983
06.03.2018, 09:14
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59876

Re: Papst zum Vater unser

Ich stimme Dir 100% zu. Meine Absicht war nicht, irgendetwas zu zerreden, hab nur geschrieben, was mir dazu einfiel - mein spontan assoziierter Senf sozusagen. Meiner absolut unmaßgeblichen Meinung nach ist es komplett unsinnig und unnötig die deutsche Übersetzung des Gebets zu ändern - soviel dazu...
von Ivan1983
05.03.2018, 12:34
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59876

Re: Papst zum Vater unser

Man kann wirklich ein Thema in der Luft zerreden.. Lieber Pascal, Fakt ist doch: Nichts in der Welt geschieht ohne Gottes Willen. Er ist der Schöpfer und Er ist der Führer. Und wir philosophieren über Ihn, als wäre Er in manchen Dingen "nicht ganz so mächtig". Wenn ich Rasen mähe. Sagt nie...
von Ivan1983
05.03.2018, 07:40
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 29
Zugriffe: 59876

Re: Papst zum Vater unser

Grüß Gott! Über diese Stelle im "Vater unser" stolpert man tatsächlich erst einmal. Gemäß den Heiligen Vätern führt Gott den Menschen tatsächlich selbst in Versuchung. Aber nur in einer bestimmten Situation - nämlich wenn der Mensch mit dem Stolz sündigt. Hättest Du da ein paar Verweise p...
von Ivan1983
15.08.2017, 08:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 48322

Re: Verständnisfrage

@Ivan1983: Für die "Wissenschaftlichkeit" des orthodoxen Glaubens" hätte ich gerne Anhaltspunkte, das ist mir komplett unklar. Die römisch-katholische Kirche hat genauso ihre Heiligen und Vorbilder, auf die wir Katholiken uns berufen können ! Für mich ist das eine Ansichtsfrage, gera...
von Ivan1983
14.08.2017, 14:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 30
Zugriffe: 48322

Re: Verständnisfrage

Es mag paradox klingen: Aber die direkten russischen bzw. weißrussischen Erfahrungen, seit ich meine Frau kenne, haben mich sehr darin bestärkt, römisch-katholisch zu bleiben und diese Kirche als die wahre anzusehen ! Lieber Bruder, Bitte vermische nicht alles in ein Topf. Man sollte zuerst sich um...