Die Suche ergab 20 Treffer

von Ivan1983
15.08.2017, 08:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 29
Zugriffe: 913

Re: Verständnisfrage

@Ivan1983: Für die "Wissenschaftlichkeit" des orthodoxen Glaubens" hätte ich gerne Anhaltspunkte, das ist mir komplett unklar. Die römisch-katholische Kirche hat genauso ihre Heiligen und Vorbilder, auf die wir Katholiken uns berufen können ! Für mich ist das eine Ansichtsfrage, gera...
von Ivan1983
14.08.2017, 14:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 29
Zugriffe: 913

Re: Verständnisfrage

Es mag paradox klingen: Aber die direkten russischen bzw. weißrussischen Erfahrungen, seit ich meine Frau kenne, haben mich sehr darin bestärkt, römisch-katholisch zu bleiben und diese Kirche als die wahre anzusehen ! Lieber Bruder, Bitte vermische nicht alles in ein Topf. Man sollte zuerst sich um...
von Ivan1983
08.08.2017, 10:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Russische Orthodoxe Kirche im Ausland
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Russische Orthodoxe Kirche im Ausland

Vielen Dank für eure Antworten, Wahrscheinlich habe ich meine Frage schlecht formuliert. Nach meinem Verständnis sind die ROKA und ROK MP seit 2007 wieder in der kanonischen Gemeinschaft. In der Kirche des ROKA, die ich besuche (Kirche des Hl. Prokopij von Ustjug in HAmburg) gedenkt man z.B. an den ...
von Ivan1983
03.08.2017, 08:02
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?

Hallo Ivan, Das mit der Slava usw. ist interessant - meinst du, dass diese und die entsprechenden Heiligen bei manchen Serben so im Vordergrund stehen, dass sie sozusagen "vergessen" haben, dass sie CHRISTEN sind und CHRISTUS der, der "an der Spitze steht"? Das wäre aber schon b...
von Ivan1983
02.08.2017, 07:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?

Hallo MariaM, Meine Frau ist auch eine Serbin und ich habe viel Kontakt mit den Serben. Diese Aussage wäre für die Serben Unsinn. In meinen Augen unterscheiden sich unsere Kirchen (russisch und serbisch) nicht. Es gibt leider unter ihnen noch die, die zwar Ihre Familienfeier geerbt haben und setzen ...
von Ivan1983
31.07.2017, 12:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Russische Orthodoxe Kirche im Ausland
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Russische Orthodoxe Kirche im Ausland

Grüß Gott, Tut mir Leid für meine Unwissenheit. Ich besuche, wie es sich aus Zeit- und familiären Gründen ergibt, 3 Kirchen. Serbisch Orthodoxe, Russisch Orthodoxe MP und Russisch Orthodoxe im Ausland. Speziel bei den beiden russischen Kirche merkt man (als Laie) kaum Unterschied in der Lithurgie, a...
von Ivan1983
10.07.2017, 10:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wusste Satan über Jesus Bescheid?
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Wusste Satan über Jesus Bescheid?

Hallo, Die Frage könnte ich meinem Priester stellen, aber da ich ganz andere Probleme habe und die Antwort mich nicht zum besseren Menschen machen würde, werde ich meinen Priester dann doch damit nicht belästigen. Die Frage ist: wusste Satan über die göttliche Natur von Jesus? Ich habe im Web einige...
von Ivan1983
10.07.2017, 09:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 29
Zugriffe: 913

Re: Verständnisfrage

Hallöchen ! Ich habe gerade angefangen ernsthaft die Bibel zu lesen (ich habe einen 1-Jahres-Plan zur englischsprachigen "Orthodox Study Bible"). Im Buch Genesis ist mir etwas aufgefallen, was micht ein bisschen verwirrt. [Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nix gefunden zum Th...
von Ivan1983
16.06.2017, 11:44
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 44
Zugriffe: 7059

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Danke Ivan, ich hbe es eingetragen. Die Seite der Diözese zum Kloster ist leider nur auf serbisch, kannst du mir den Namen des Klosters nennen und vielleicht noch ein paar mehr Informationen? Danke für deine Mithilfe, viele Grüße, Kai Ehre sei dem Herrn! Klostername: Kloster der Entschlafung der Mu...
von Ivan1983
16.06.2017, 10:24
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 44
Zugriffe: 7059

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Weiß da jemand mehr drüber? Gibt es das Kloster noch, oder ist das mit dem Bischof nach Frankfurt gezogen? Grüße Kai Hatte gestern Kontakt mit Vater Sinisa von der Serbischen Orthodoxen Kirche des Hl. Erzengel Michael in Hamburg. Seinen Worten nach besteht das Kloster aktuell und es hat sich nichts...
von Ivan1983
15.06.2017, 12:13
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 44
Zugriffe: 7059

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Kai hat geschrieben:Danke.
Grüße
Kai



Grüß Gott,
Es gibt da ein Serbisches Kloster
http://www.serbische-diozese.org/04/de/duhovni-zivot/manastir
in
Obere Dorfstr. 12
D-31137 Hildesheim – Himmelsthür

scheint noch aktuell zu sein.

Gottes Segen
Ivan
von Ivan1983
08.06.2017, 09:26
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Beichte
Antworten: 21
Zugriffe: 8550

Re: Beichte

Das ist schön und gut. Wenn das Gewissen allerdings einem russisch-orthodoxen Christen sagt, dass er keine Beichte nötig hat, die Praxis aber die Beichte vor JEDER Kommunion vorsieht - was dann? Ich wollte mal auch mein Senf dazu geben und zwar für die Seite der russich-orthodoxen Kirche und für di...
von Ivan1983
07.06.2017, 13:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Name ändern lassen (deutscher Pass)
Antworten: 10
Zugriffe: 3955

Re: Name ändern lassen (deutscher Pass)

Hallo Ivan, Hat din Umschreibung mehr als die allgemeine Gebühr für den Personalausweis/Reisepass gekostet? Grüße, Hetairos Hallo Hetairos, Ich kann mich entsinnen , dass die Summe schon zwischen 100 und 200 Euro lag. Kann aber nicht mehr nachvollziehen wie genau, weil die Quittung nicht mehr auffi...
von Ivan1983
07.06.2017, 13:25
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxes Kloster
Antworten: 38
Zugriffe: 18593

Re: Orthodoxes Kloster

Grüß Gott! Die Skite St. Spiridon in Geilnau hat seit 2011 einen Ableger bekommen. Im Landkreis Fulda, unweit der Grenze zu Thüringen - quasi in der geografischen Mitte Deutschlands -, gibt es nun die " Verkündigungs-St. Justin-Einsiedelei " in Eiterfeld-Unterufhausen. Priester-S'chimamön...
von Ivan1983
06.06.2017, 08:50
Forum: Frage – Antwort
Thema: Name ändern lassen (deutscher Pass)
Antworten: 10
Zugriffe: 3955

Re: Name ändern lassen (deutscher Pass)

Hallo liebe Brüder und Schwestern. Wollte noch mal vollständigkeitshalber eine Info reinbringen: Generell ist die Änderung des Vornamens aus religiosen Gründen ( z.B Taufname) möglich. Ein Minuspunkt dabei ist, der Aktuelle Vorname, der im Pass steht, bleibt weiterhin bestehen. z.B. Vorher: Peter Me...

Zur erweiterten Suche