Die Suche ergab 1792 Treffer

von Igor
07.03.2024, 21:23
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Hölle im orthodoxen Glauben
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Hölle im orthodoxen Glauben

Grüß Gott und willkommen im Forum, Jannik!

In Ergänzung zur Vorantwort von Alois hier ein Lesetipp, ein kleines Büchlein, erhältlich bei Edition Hagia Sophia:

:arrow: Erzpriester Georgios Metallinos: Paradies und Hölle in der orthodoxen Tradition

In Christo
Diakon Igor
von Igor
24.02.2024, 21:43
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Angehende Ehe zwischen orthodoxen Mann und katholischer Frau

Grüß Gott!

Eine hilfreiche Webseite, welche die verschiedenen Aspekte der orthodoxen Trauung behandelt, ist hier zu finden:

:arrow: https://orthodoxe-heirat.de/

In Christo
Diakon Igor
von Igor
21.02.2024, 21:11
Forum: Frage – Antwort
Thema: Metaphysische Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Metaphysische Fragen.

Willkommen im Forum, Basilius! In Ergänzung zu den o.g. Beiträgen kann ich Dir die folgende russischsprachige Seite sehr empfehlen, hier z.B. ein Link auf einen Artikel über die kataphatischen und apopathischen Eigenschaften Gottes: :arrow: https://azbyka.ru/bozhestvennye-svojstva In Christo Diakon ...
von Igor
16.02.2024, 20:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: Bedingungen für die Aufnahme in die orthodoxe Kirche

Wer verwaltet die Karte? Bzw wem kann ich die aktuellen Adressen mancher ostbayerischer Gemeinden zukommen lassen? Hab auf die schnelle zwei Gemeinden in meiner Umgebung entdeckt, die seit Jahren schon eine andere Adresse haben. Und es gibt auch paar neue Gemeinden, welche noch fehlen. Schau mal bi...
von Igor
28.01.2024, 10:46
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha
Antworten: 14
Zugriffe: 29272

Re: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha

Grüß Gott!

Auch 2024 gibt es wieder diese Bittandacht im Kloster Kamp:
:arrow: 18.02.2024: Panorthodoxe Verehrung der Reliquien der Hl. Agatha

Aushang:
Moleben_Kamp_2024.pdf
Aushang/Einladung
(241.83 KiB) 28-mal heruntergeladen
In Christo
Diakon Igor
von Igor
14.01.2024, 18:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Vorbereitung Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Vorbereitung Beichte

Grüß Gott! Heißt, wenn ich nun am Samstag Abend zur Beichte gehen möchte, beim Vigil dabei war und am Sonntag nicht zur Kirche erscheinen kann muss ich mich nicht durch Gebete vorbereiten????? Im Prinzip: ja. Trotz alledem ist es sinnvoll, sich mit einigen Gebeten auf die Beichte vorzubereiten, und ...
von Igor
13.01.2024, 20:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Vorbereitung Beichte
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Vorbereitung Beichte

Grüß Gott! Im Orthodoxen Gebetsbuch (ISBN: 978-3-935217-39-2, vierte Auflage) steht bei einer Stelle, dass die Akathistos-Hymnen nicht dabei sein müssen, bei einer anderen Stelle aber schon. Was nun? Diese sind optional. Was sind die besonderen Gebete? Beinhaltet der Kanon vor dem Empfang der Heilig...
von Igor
12.01.2024, 07:56
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12509

Re: Dreieinigkeit

Grüß Gott! ... - ich finde trotzdem, dass ein Punkt nicht richtig beachtet wird: Wenn es heißt, so haben wir nur einen Gott, den Vater , dann meint dies grammatikalisch nicht, dass der Vater ein Teil Gottes ist, sondern Gott wird als Vater bezeichnet und/oder mit dem Vater gleichgesetzt. So ist nun ...
von Igor
11.01.2024, 20:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Name ändern lassen (deutscher Pass)
Antworten: 11
Zugriffe: 17732

Re: Name ändern lassen (deutscher Pass)

In Ergänzung dessen - der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch die sog. Ordens- oder Künstlernamen. Vergl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ordensname Zur Info: bei mir hat das funktioniert, als ich meinen neuen Personalausweis beantragte, konnte ich meinen Taufnahmen da eintragen lassen. In ...
von Igor
08.01.2024, 07:33
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Reform des Patriarchen Nikon
Antworten: 14
Zugriffe: 18139

Re: Reform des Patriarchen Nikon

Was bedeutet es, wenn 1971 die Großkirche vom Patriarchat Moskau den Bann über den altrussischen Ritusa aufhebt? Werden die Altgläubigen dadurch in irgendeiner Weise rehabilitiert? Wenn ja, in welcher Weise? Hat das heilsbezogene Konsequenzen? In etwa: Konnten Altgläubige in 1971 quasi über Nacht w...
von Igor
08.01.2024, 07:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12509

Re: Dreieinigkeit

Zitat: "Gott hat uns zwar den Verstand gegeben, aber nicht alles lässt sich durch diesen erschließen. Dann kommt der Glauben ins Spiel, entweder, wir nehmen das an oder nicht." Da klingt nach einem Problem mit Unvollständigkeit, jedoch denke ich, dass das eigentliche Problem die Inkonsist...
von Igor
06.01.2024, 15:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dreieinigkeit
Antworten: 40
Zugriffe: 12509

Re: Dreieinigkeit

Grüß Gott und willkommen im Forum! Ist eigentlich die Lehre von der Dreieinigkeit notwendig dafür, ein orthodoxer Christ zu sein bzw. zu werden? Oder anders gefragt: Ist zum Beispiel das Glaubensbekenntnis von Nicäa eine Nowendigkeit dafür, ein orthodoxer Christ zu sein bzw. zu werden. Und sind die ...
von Igor
27.12.2023, 19:18
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wer darf Diakon/Priester werden?
Antworten: 1
Zugriffe: 355

Re: Wer darf Diakon/Priester werden?

Grüß Gott und willkommen im Forum! Stimmt es, dass Gläubige, die Sex vor der Ehe hatten, keine Diakone/Priester werden dürfen? Grundsätzlich ist das erst einmal so (insofern das Geschehene nach der Taufe passierte). Und falls ja ist das immer so, oder gibt es auch Außnahmen, z.B Mönche, die Sex vor ...
von Igor
27.12.2023, 19:13
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 155
Zugriffe: 270912

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Grüß Gott! Zu unserem Patronatsfest am 17.12.23 zelebrierte Erzbischof Tichon von Ruza in unserer Gemeinde. Unser Diakon Dr. Elmar Kalthoff wurde mit dem doppelten Orarion ausgezeichnet. Hypodiakon Nikolaus Thon für seine Verdienste für die deutsche Orthodoxie geehrt. https://www.rok-krefeld.de/de/i...
von Igor
26.12.2023, 10:03
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601424

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott! Nun, mit der kirchlichen Überlieferung verhält es sich ein wenig anders. Diese ist auch nach den Aposteln existent und wird weiterentwickelt. Die Unterscheidung ist eher: es gibt Dogmen, wie die von der Dreiheit, die unveränderlich und feststehend sind. Aber es gibt auch Dinge, die nicht ...