Die Suche ergab 1515 Treffer

von Igor
08.04.2018, 12:40
Forum: Frage – Antwort
Thema: Suche serbisch-orthodoxen Geistlichen Nähe Düsseldorf
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Suche serbisch-orthodoxen Geistlichen Nähe Düsseldorf

XB! Das im wahrsten Sinne des Wortes "Naheliegendste" ist die serbische Gemeinde zu Düsseldorf: Kirche des Hl Savva Wanheimer Str. 54, D-40472 Düsseldorf - Lichtenbroich Tel./Fax: 0211/422 0503 oder 0211/418 2327 Priester Протопрезвитер Данило Радмиловић, Gemeindevorsteher Протопрезвитер Д...
von Igor
07.04.2018, 19:00
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 135
Zugriffe: 83941

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Osterbotschaft des Erzbischofs Tichon von Podolsk an den Klerus, die Mönche und Nonnen und Laien der Diözese von Berlin und Deutschland der Russischen Orthodoxen Kirche vom 07.04.2018 Geliebte Väter, ehrwürdige Mönche und Nonnen, liebe Brüder und Schwestern! Christus ist auferstanden! Auf diesen zw...
von Igor
07.04.2018, 18:59
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 135
Zugriffe: 83941

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Osterbotschaft Seiner Heiligkeit KIRILL, des Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus‘, an die Oberhirten, Hirten, Diakone, Mönche, Nonnen und alle gläubigen Kinder der Russischen Orthodoxen Kirche vom 07.04.2018 Im HERRN geliebte Oberhirten, allverehrte Presbyter und Diakone, gottliebende Mönche ...
von Igor
07.04.2018, 18:30
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G-H-W wie Große und Heilige Woche
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Re: G-H-W wie Große und Heilige Woche

XB!

Die Abfolge dürfte :arrow: im Maltzew - Fasten- und Blumentriodion (Blumentriodion, 4. PDF-Datei) enthalten sein bzw. im Buch :arrow: Der Gottesdienst am Ostersonntag - Pas'cha des Herrn.

In Christo
Igor
von Igor
31.03.2018, 15:12
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Alte Messe in Münster
Antworten: 13
Zugriffe: 1072

Re: Alte Messe in Münster

Grüß Gott! Deine Fragen möchte ich gerne noch präzisieren: Ist es sinnvoll, daß es eine Deutsche Orthodoxie gibt? Ist es sinnvoll, daß es ein orthodoxes Mönchtum benediktinischer Prägung/Regelobservanz gibt? Ist es sinnvoll, gebürtigen Deutschen und andere Interessierte zum Glauben an Christus unser...
von Igor
14.03.2018, 22:32
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues von der Orthodoxen Bischofskonferenz Deutschlands
Antworten: 48
Zugriffe: 45482

Re: Neues von der Orthodoxen Bischofskonferenz Deutschlands

Frühjahrsvollversammlung 2018 der OBKD Berlin – Vom 2.-4. März traten die Bischöfe der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) in Berlin zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammen. Die Beratungen begannen in der serbischen orthodoxen Gemeinde des hl. Sava in Berlin-Wedding mit einem Vortr...
von Igor
14.03.2018, 22:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues von der Orthodoxen Bischofskonferenz Deutschlands
Antworten: 48
Zugriffe: 45482

Re: Neues von der Orthodoxen Bischofskonferenz Deutschlands

Fastenbrief der orthodoxen Bischöfe Deutschlands 2018 „Damals verband uns mit Gott das Gesetz, jetzt aber Glaube und Gnade und was mit diesen beiden zusammenhängt; damals bestand die Gemeinschaft mit Gott in einem Knechtsverhältnis, jetzt aber in Sohnschaft und Freundschaft.“ (Aus: Nikolaos Kabasila...
von Igor
13.03.2018, 18:57
Forum: Frage – Antwort
Thema: Wie oft habt ihr schon die Auferstehung gefeiert?
Antworten: 27
Zugriffe: 9496

Re: Was war Eure beste Osternacht?

Schöne Geschichte! :)

PS Ich habe die Frage mit einem Strang zu einem ähnlichen Thema zusammengeführt.

In Christo
Igor
von Igor
12.03.2018, 08:03
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 29
Zugriffe: 1948

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

Lieber Hans! Ich wurde orthodoxer Christ durch lesen der Wikipedia in deutsche Sprache. Mit Logik und Verstand habe ich die Informationen gelesen. Natürlich gibt es die verschiedensten Wege, zur Orthodoxie zu kommen. Wenn mann nicht gewünscht ist mein Weg zum Orthodoxie hier zu posten, dann ist auch...
von Igor
08.03.2018, 21:44
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Meine Rechtfertigung des Glaubens
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Re: Meine Rechtfertigung des Glaubens

Lieber Balthasar,

danke für Deine offenen Worte!

Auf Deinem weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.

In Christo
Igor
von Igor
21.02.2018, 17:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 26
Zugriffe: 2556

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Und wenn ein Hypodiakon einer 'anderen' Diözese in einer Gemeinde mitdienen möchte, ist dies ähnlich. Ich hatte tatsächlich den zweiten Aspekt Deiner Fragestellung („konzelebrieren“) bei meinen letzten Antworten im Sinn. Wenn du aber im Urlaub, außerhalb deiner Diözese bist, bleibst du dann orthodo...
von Igor
20.02.2018, 21:13
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 26
Zugriffe: 2556

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Das heißt, du hast keine grundsätzlichen Einwände? Der Synod der ROCOR ja schon im Juni 2013, deswegen - Internetspekulation, das Dekret beläßt es ja bei Andeutungen - die "Abmahnung". Nein, das heißt, dass sich die Frage für mich nicht stellt: Es ist nach meiner Kenntnis grundsätzlich so...
von Igor
18.02.2018, 18:29
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 29
Zugriffe: 1948

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

Lieber H. Bauer,
ich habe Dir eine PN geschrieben und bitte, diese zu beachten.
In Christo
Igor
von Igor
18.02.2018, 18:27
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 26
Zugriffe: 2556

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Eine Frage in die Runde: Ist das für euch okay, oder würdet ihr bei einem (kanonischen orthodoxen) Priester mit einer Weihe, die nicht nach dem gebräuchlichen Formular gespendet wurde, nicht kommunizieren bzw. nicht mit ihm konzelebrieren wollen? Die Frage stellt sich anders, denn so eine Entscheid...
von Igor
13.02.2018, 20:16
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 26
Zugriffe: 2556

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Priester Alexej hat geschrieben:Ich denke genau das wurde auch von Igor gemeint.


Richtig, genau so war es gemeint.

Inzwischen habe ich auch das Kloster in der Liste der ROCOR gefunden:
https://www.rocor-wr.org/parishes
bzw.
https://www.rocor-wr.org/assumption-of- ... ery-german

Zur erweiterten Suche