Die Suche ergab 1505 Treffer

von Igor
21.02.2018, 17:31
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 928

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Und wenn ein Hypodiakon einer 'anderen' Diözese in einer Gemeinde mitdienen möchte, ist dies ähnlich. Ich hatte tatsächlich den zweiten Aspekt Deiner Fragestellung („konzelebrieren“) bei meinen letzten Antworten im Sinn. Wenn du aber im Urlaub, außerhalb deiner Diözese bist, bleibst du dann orthodo...
von Igor
20.02.2018, 21:13
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 928

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Das heißt, du hast keine grundsätzlichen Einwände? Der Synod der ROCOR ja schon im Juni 2013, deswegen - Internetspekulation, das Dekret beläßt es ja bei Andeutungen - die "Abmahnung". Nein, das heißt, dass sich die Frage für mich nicht stellt: Es ist nach meiner Kenntnis grundsätzlich so...
von Igor
18.02.2018, 18:29
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Leo IX- Erster Papst von Rom? 1049-Gründer der katholischen Kirche?

Lieber H. Bauer,
ich habe Dir eine PN geschrieben und bitte, diese zu beachten.
In Christo
Igor
von Igor
18.02.2018, 18:27
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 928

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Eine Frage in die Runde: Ist das für euch okay, oder würdet ihr bei einem (kanonischen orthodoxen) Priester mit einer Weihe, die nicht nach dem gebräuchlichen Formular gespendet wurde, nicht kommunizieren bzw. nicht mit ihm konzelebrieren wollen? Die Frage stellt sich anders, denn so eine Entscheid...
von Igor
13.02.2018, 20:16
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 928

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Priester Alexej hat geschrieben:Ich denke genau das wurde auch von Igor gemeint.


Richtig, genau so war es gemeint.

Inzwischen habe ich auch das Kloster in der Liste der ROCOR gefunden:
https://www.rocor-wr.org/parishes
bzw.
https://www.rocor-wr.org/assumption-of- ... ery-german
von Igor
01.02.2018, 20:49
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 133
Zugriffe: 79961

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Am 1. Februar 2018, dem neunten Jahrestag der Inthronisierung feierte Seine Heiligkeit Patriarch Kirill von Moskau und ganz Russland zusammen mit einer Reihe von Hierarchen und Klerikern die Göttliche Liturgie in der Kathedrale der Christus-Erlöser-Kathedrale in Moskau. Beim kleinen Einzug erhob der...
von Igor
22.01.2018, 20:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 928

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Danke für die Informationen, Asperges_me und Christian! In lateinischer Tradition nennt man so eine kirchliche Einrichtung "exempt", nach östlicher Tradition wohl "stauropegial", oder wie würdest du dazu sagen? Ja, genauso wäre die Bezeichnung. Früher war z.B. die russ.-orth. Gem...
von Igor
21.01.2018, 17:45
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Göttliche Liturgie im ZDF
Antworten: 53
Zugriffe: 23000

Re: Göttliche Liturgie im ZDF

Grüß Gott! Von der OBKD sind nun Hinweise für Pfarrer und Gemeinden für die Übertragung orthodoxer Gottesdienste im ZDF veröffentlicht worden. ⋅  Orthodoxe Fernsehgottesdienste im ZDF - Hinweise für Pfarrer und Gemeinden ⋅  Orthodoxe Fernsehgottesdienste im ZDF - Ablauf In Christ...
von Igor
20.01.2018, 22:08
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: ROCOR Western Rite Deutschland
Antworten: 24
Zugriffe: 928

Re: ROCOR Western Rite Deutschland

Willkommen im Forum, Asperges_me! Ich habe mich auf der Webseite etwas umgeschaut und mir ist nicht ganz der kanonische Status des Klosters transparent. In der Liste der Klöster der ROCOR kann ich das Kloster nicht finden, s.a. hier . Für Deutschland ist die Diözese unter der Leitung von Erzbischof ...
von Igor
17.01.2018, 21:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?

Grüß Gott! Ich fange mal mit dem zweiten Punkt an: der Kalender hat keine zentrale dogmatische Stellung. Das sieht man auch daran, dass z.B. in der griechischen orthodoxen Kirche nach dem neo-julianaischen Kalender das Weihnachtsfest am 25.12. begangen wird, in der russischen orthodoxen Kirche nach ...
von Igor
15.01.2018, 07:47
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus der Polnischen Orthodoxen Kirche
Antworten: 6
Zugriffe: 663

Re: Neues aus der Polnischen Orthodoxen Kirche

Wenn man denkt das Polen als orthodoxe-Westliche-Land gegründet wurde in Jahr 1000-1002 von unseren orthodoxen Kaiser OTTO III. Damals er hat Tschechien und DDR und Polen, glaube ich, in ein Land vereint. Weil die alle waren orthodoxen Slawen. Die DDR war erst ein klein wenig später (1949-1990). :w...
von Igor
14.01.2018, 21:05
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Kirchenpolitischen Jalta, den Orthodoxen im Westen jegliche Missionstätigkeit untersagt war?
Antworten: 1
Zugriffe: 379

Re: Kirchenpolitischen Jalta, den Orthodoxen im Westen jegliche Missionstätigkeit untersagt war?

Grüß Gott! Schau bitte zum Thema Mission in die Dokumente des Konzils von 2016: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=651&p=40311 oder in die Dokumente des Synods der Russischen Orthodoxen Kirche: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=623&p=37454 oder suche ...
von Igor
14.01.2018, 17:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?

Grüß Gott, Fillip! Eine Vorbemerkung: Ich habe Deine Frage in den öffentlichen Bereich verschoben, damit alle (nicht nur Priester) darauf antworten können, ich entnahm Deiner Fragestellung, dass diese an alle hier gerichtet ist. Zur eigentlichen Frage: Es ist natürlich ideal, wenn beide Ehepartner d...
von Igor
10.01.2018, 06:45
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 93
Zugriffe: 44065

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Liebe Brüder und Schwestern, Frohe Weihnachten! Diesen Sonntag, am 14. Januar 2018, wird in unsere Kirche eine Reliquie des Heiligen Großmärtyrers Panteleimon sowie der Heiligen Nektarij von Eginsk gebracht. Die Reliquie wird ab dahin ständig in unserer Kirche aufbewahrt. http://days.pravoslavie.ru/...
von Igor
09.01.2018, 06:56
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha
Antworten: 8
Zugriffe: 3670

Re: Panorthodoxe Reliquienverehrung der Hl. Märtyrerin Agatha

Liebe Väter, Brüder und Schwestern! Ich lade Sie herzlich ein zum Bittgottesdienst vor den Reliquien der hl. Märtyrerin Agatha in Kamp-Lintfort. Der Gottesdienst findet am Sonntag, dem 25. Februar 2018 um 15:00 statt. Adresse: Abteiplatz 13, 47475 Kamp-Lintfort. Nach dem Moleben wird jeden die Mögli...

Zur erweiterten Suche