Die Suche ergab 1616 Treffer

von Igor
11.04.2021, 18:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Maskenpflicht in der Liturgie
Antworten: 7
Zugriffe: 490

Re: Maskenpflicht in der Liturgie

Grüß Gott! Es ist für alle eine nicht einfache Situation und wirklich nicht einfach, in allen Dingen das rechte Maß zu finden. Ich habe ja zu Dmitrijs Fragen bereits Stellung genommen. Daher hier nur einige Klarstellungen ergänzend dazu, ohne im Detail nochmals auf die einzelnen bereits von mir bean...
von Igor
08.04.2021, 16:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxes Osterdatum in Verbindung mit jüdischem Pessach
Antworten: 63
Zugriffe: 45243

Re: Orthodoxes Osterdatum in Verbindung mit jüdischem Pessach

Grüß Gott! Hier in Ergänzung zum bereits dargestellten ein lesenswerter Artikel von zum Thema von Basilius Jacobus (Bert) Groen (bis 2018 ordentlicher Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Graz): :arrow: Der beschwerliche Weg zu einem gemeinsamen Osterdatum I...
von Igor
05.04.2021, 21:37
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Maskenpflicht in der Liturgie
Antworten: 7
Zugriffe: 490

Re: Maskenpflicht in der Liturgie

Grüß Gott! Glauben Sie aber nicht, dass es eine Beleidigung gegenüber Gott ist, eine Maske während der Göttlichen Liturgie zu tragen? Nein. Einige dieser Vorschriften verlangen von uns, dass wir keine Ikonen küssen sollen. Soweit mir bekannt ist, wurde in einem der Konzilien festgelegt, dass wir gen...
von Igor
05.04.2021, 20:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Maskenpflicht in der Liturgie
Antworten: 7
Zugriffe: 490

Re: Maskenpflicht in der Liturgie

Grüß Gott! Gesetzliche Vorgaben sind eindeutig einzuhalten. Das ist auch die eindutige Position der Kirche, z.B. der Berliner Diözese des Moskauer Patriarchats (Hervorhebung durch mich): Ich bitte Sie, liebe Väter, Brüder und Schwestern, auf die Vorsehung Gottes zu vertrauen und nicht in Verzweiflun...
von Igor
02.04.2021, 18:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 522
Zugriffe: 323239

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott! Der Strang heißt zwar „Kurze Fragen – kurze Antworten“, anscheinend war meine Antwort im letzten Beitrag wohl zu kurz, denn der Link da beantwortet diese Fragen. Hier nochmal ein Extrakt aus https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen, Hervorhebung durch mich: Alttestamentliche Apokryphen im...
von Igor
01.04.2021, 22:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 522
Zugriffe: 323239

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott!

Eine sehr schöne Zusammenfassung zum Thema Apokryphen findet sich in diesem Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

In Christo
Igor
von Igor
28.03.2021, 19:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 522
Zugriffe: 323239

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Lieber Pistos! Ich würde gern kurz auf die Frage antworten, doch dann musste ich beim Überlegen der Antwort feststellen, dass diese eigentlich nur länger ausfallen kann. Fangen wir mal mit der kommentierten Bibel an. Es gibt eine orthodoxe Studienbibel, allerdings in englischer Sprache: The Orthodox...
von Igor
21.03.2021, 20:02
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Großmärtyrer Theodor Tiro
Antworten: 1
Zugriffe: 1210

Re: Großmärtyrer Theodor Tiro

Grüß Gott!

Im Kalender ist er am 17.02. (bzw. 02.03.) zu finden: https://www.orthpedia.de/index.php/Theo ... 3%A4rtyrer bzw. https://orthodoxer-kalender.de/?datum=20210302, z.B. im Synaxarion http://prodromos-verlag.de/synaxarion.html.

In Christo
Igor
von Igor
11.03.2021, 21:35
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Tagung: Quo vadis orthodoxe Theologie?
Antworten: 0
Zugriffe: 1513

Tagung: Quo vadis orthodoxe Theologie?

Orthodoxie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Erneuerung im deutschsprachigen Raum 10. - 12. Juni 2021 Tagungszentrum Hohenheim Stuttgart Im Februar 2020 wurde in Wien der Arbeitskreis orthodoxer Theologinnen und Theologen im deutschsprachigen Raum gegründet. Auf seiner ersten Tagung unter dem ...
von Igor
28.02.2021, 21:51
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe Taufname Myronsalbung
Antworten: 6
Zugriffe: 6759

Re: Taufe Taufname Myronsalbung

Grüß Gott!

Das kann man mit dem Priester besprechen bzw. das sollte man sogar. Die Vorgehensweise unterscheidet sich in den Diözesen.

Details dazu auch in diesem Buch:
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... orthodoxie

In Christo
Igor
von Igor
19.02.2021, 07:25
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.
Antworten: 66
Zugriffe: 235258

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Hallo Marian, den Kalender kannst Du nehmen.
In Christo
Igor
von Igor
11.02.2021, 20:20
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 142
Zugriffe: 173555

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

Grüß Gott!

Das Außenamt des Moskauer Patriarchats hat jetzt auch eine Webseite in deutsch:

https://mospat.ru/de/

In Christo
Igor
von Igor
19.01.2021, 13:48
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 7721

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Grüß Gott! Danke, Germanus – ich konnte leider nicht eher antworten (gestern nach der Arbeit Festtagsvigil, heute Liturgie zu Theophanie). Wie gut die Öllampe brennt, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. dem richtigen Öl, der Qualität des Dochtes und wie weit dieser zum brennen herausragt. Germanus ...