Die Suche ergab 18 Treffer

von Evagrios Pontikos
17.05.2010, 11:27
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Warum der Unmut? Ich habe nur versucht wiederzugeben, was andere wie z.B. der Hl. Theophan der Klausner, Bischof Kallistos oder Altabt Emmanuel Jungclaussen geschrieben haben. Mehr nicht.
von Evagrios Pontikos
16.05.2010, 13:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

...Beten ist Gemeinschaft mit Gott... Mir wäre nicht bewusst, dass ich dem widersprochen hätte. Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Wie Du weißt, habe ich in einem anderen Zusammenhang einmal die Gottebenbildlichkeit des Menschen damit in Zusammenhang gebracht, dass wir von Gott zur Antwort, zur V...
von Evagrios Pontikos
12.05.2010, 18:10
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Lieber Evagrios, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung des Gebets mit dem Atem auf diese eben dargestellte Weise der Sammlung dient und die Atmung dabei natürlich bleibt. Ist "Sammlung" das Ziel des Gebets? Was ist Gebet? Maria Darauf möchte ich mit einer Aussage von Bischof...
von Evagrios Pontikos
11.05.2010, 21:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Zum Atmen beim Jesusgebet: Wer das Jesusgebet in der Weise praktiziert, wie Bischof Theophan es anleitet, oder auch wie Bischof Kallistos es vorstellt, bei dem wird sich der Atem ganz von selbst mit dem Gebet verbinden. Nehmen wir als Beispiel die Empfehlung von Bischof Theophan, das Gebet 30mal ges...
von Evagrios Pontikos
07.05.2010, 09:34
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen h

Gerade Bischof Theophan der Klausner (Feofan) ist ja ganz und gar kein Extremist, wenn es um die Methoden zur Erlernung und Einübung des Herzensgebets geht. Ich lese derzeit an einem Büchlein von ihm, "Schule des Herzensgebetes" (Otto Müller Verlag, Salzburg, 2. Aufl. 1989), in dem er imme...
von Evagrios Pontikos
01.04.2010, 17:10
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Philokalie
Antworten: 14
Zugriffe: 23757

Re: Philokalie

...Also, ich habe kürzlich in unserer Kirche etwas mit Philokalie gefunden: Philokalia der russischen Niptikon (keine Ahnung, wie ich das letzte Wort zu verstehen habe). Es ist ein mehrbändiges Werk, dass ein Grieche geschrieben bzw. übersetzt hat (Petros Mpotsis). Original geschrieben wurde es im ...
von Evagrios Pontikos
24.02.2010, 18:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Was bedeutet es Christ zu sein?
Antworten: 27
Zugriffe: 22724

Re: Was bedeutet es Christ zu sein?

Grundlegend dafür ein Christ zu sein ist die Taufe: Wer getauft ist, der ist in den Dreieinigen Gott hineingetauft, dessen Name bei der Taufe über uns ausgerufen worden ist. Paulus spitzt das dann noch zu, indem er sagt, dass wir bei der Taufe in den Tod Christi hineingetauft worden sind. Christsein...
von Evagrios Pontikos
17.02.2010, 20:08
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute

...Was mir aber unverständlich ist, ist Deine Aussage, der "falsche Gebrauch" des Jesus-Gebets könne zu psychischen Schäden führen. Seitwann führen Gebete, selbst bei Anfängern, zu psychischen Schäden ? Das würde das Jesus-Gebet ja fast in die Nähe von irgendwelchen Zaubersprüchen rücken....
von Evagrios Pontikos
17.02.2010, 18:00
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Re: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute

Vielen Dank für die Hinweise. Das Buch von Jungclaussen kenne ich schon. Es ist, mit seinem mit Kallistos Ware zusammen verfassten Buch "Hinführung zum Herzensgebet", eine sehr gute Hilfe zur Einführung.
von Evagrios Pontikos
17.01.2010, 21:14
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Philokalie
Antworten: 14
Zugriffe: 23757

Re: Philokalie

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Jedoch habe ich noch eine Frage: wer ist die Zielgruppe des Buches? Ist das wirklich für uns Normalsterbliche geeignet? Wichtig, aber nicht nur um festzustellen, ob man 250€ (schluck) gut investiert hat. Das Buch ist schon für die gedacht, die es als &...
von Evagrios Pontikos
15.01.2010, 13:12
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Philokalie
Antworten: 14
Zugriffe: 23757

Philokalie

Auf Wunsch von Nassos poste ich Euch hier ein paar Infos zur deutschen Übersetzung der Philokalie. ... Zur Philokalie kann ich nicht viel sagen, da ich das Buch nicht kenne. Da Du, lieber Evagrios, aber sehr angetan zu sein scheinst, bitte ich Dich hier oder im Strang "Bücher" doch nochmal...
von Evagrios Pontikos
15.01.2010, 10:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute
Antworten: 103
Zugriffe: 116158

Bedeutung des Jesusgebets für die orthodoxen Gläubigen heute

Liebe Freunde der Orthodoxie! Da ich noch nicht allzu viele orthodoxe Gläubige näher kenne, habe ich eine Frage: Welche Bedeutung hat das Jesusgebet (Herzensgebet) für die "normalen" Gläubigen? Dass es von den Mönchen und Nonnen wohl eifrig gepflegt wird, ist mir bekannt. Wie ist es aber m...
von Evagrios Pontikos
13.01.2010, 19:22
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: 100 Fragen an die Orthodoxie
Antworten: 39
Zugriffe: 34809

Re: 100 Fragen an die Orthodoxie

Ich glaube aber, daß weder aus der Schöpfungsordnung noch aus der Erlösungsordnung, die Evagrius dargestellt hat, das Priestertum abgeleitet und begründet werden kann, sondern einzig und allein aus der Einsetzung des Priestertums zusammen mit der Heiligen Eucharistie "am Abend vor Seinem Leide...
von Evagrios Pontikos
12.01.2010, 18:22
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: 100 Fragen an die Orthodoxie
Antworten: 39
Zugriffe: 34809

Re: 100 Fragen an die Orthodoxie

... Evagrios Pontikos, wir sollten aus dem Tröt "100 Fragen an die Orthodoxie nicht "100 Antworten von Protestanten" machen. Daher sage ich zu diesem Thema hier auch :v: Berliner Grüße, Allons! Da hast Du natürlich Recht. Ausufern soll es nicht. Ich wollte nur Nassos' Anfrage nach de...
von Evagrios Pontikos
12.01.2010, 14:14
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: 100 Fragen an die Orthodoxie
Antworten: 39
Zugriffe: 34809

Re: 100 Fragen an die Orthodoxie

Interessant wäre die Frage, ob die Frauenordination eine kirchentrennende Angelegenheit ist, also (nach meiner unmaßgeblichen Definition) eine Frage, die so essentiell ist, dass Bestand/Nichtbestand von "Kirche" davon abhängt... Man kann zur Frauenordination stehen, wie man will. Und jede...