Die Suche ergab 8 Treffer

von AnnaKatharina
15.09.2012, 19:36
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Religionsstatistik
Antworten: 29
Zugriffe: 20527

Mitgliederzahlen

Hallo zusammen,

die beiden großen Kirchen in Deutschland verzeichnen seit Jahren rückläufige Mitgliederzahlen. Kann mir einer von Euch sagen, wie das bei den orthodoxen Gemeinden ist?

Danke!

Anna Katharina
von AnnaKatharina
20.08.2012, 13:45
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Orthodoxe Lehreinrichtungen im deutschsprachigen Raum
Antworten: 33
Zugriffe: 23417

Re: Orthodoxe Lehreinrichtungen im deutschsprachigen Raum

Inzwischen gibt es zur Website des Institus in Paris eine russische Version: http://saint-serge.net/index_russe.html
von AnnaKatharina
07.08.2012, 19:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere
Antworten: 14
Zugriffe: 5637

Re: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere

Liebe, lieber songul,

darin, was es alles an Literatur gibt, bin ich gut informiert. Ich schätze, die Schultheologie und die neuere orth. Theologie sind so etwas wie die Frankfurter Schule in der Philosophie. Mich interessiert, wer wozu gehört.
von AnnaKatharina
07.08.2012, 17:20
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere
Antworten: 14
Zugriffe: 5637

Re: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere

Was ist Schultheologie? "„Schultheologie“, also die Überformung orthodoxen theologischen Denkens durch westliche Kategorien und Fragestellungen." Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ioannis_Zizioulas) Ebenso hilfreich: Liste orthodoxer Theologen des 20. Jhd. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...
von AnnaKatharina
07.08.2012, 16:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere
Antworten: 14
Zugriffe: 5637

Re: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere

Im Rahmen meines Studiums bin ich den Ausdrücken "orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik" und der sog. "neueren orthodoxen Theologie" begegnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört Dumitru Staniloae zur Schuldogmatik, Christos Yannaras zur neueren orthodoxen Theologie. Andere Namen sind mi...
von AnnaKatharina
07.08.2012, 16:05
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Dumitru Staniloae - Orthodoxe Dogmatik
Antworten: 4
Zugriffe: 3206

Re: Dumitru Staniloae - Orthodoxe Dogmatik

Im Rahmen meines Studiums habe ich in Staniloaes Dogmatik mal reingelesen. Das war kein Vergnügen. Empfehlen kann ich dieses Buch nicht. Staniloae hat eine Vorliebe dafür sich unverständlich auszudrücken. Allerdings habe ich die deutsche Übersetzung gelesen. Vielleicht ist das Original verständliche...
von AnnaKatharina
07.08.2012, 12:45
Forum: Frage – Antwort
Thema: Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere
Antworten: 14
Zugriffe: 5637

Orthodoxe Schultheologie / Schuldogmatik und neuere

orthodoxe Theologie.

Hallo zusammen!

Wer kann mir zu den Strömungen Vertreter nennen? Bitte möglichst vollständig!

Ich danke Euch allen.