Die Suche ergab 12 Treffer

von marc 7
22.10.2018, 11:47
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 46
Zugriffe: 17123

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Danke schön Lazzaro! (Auch die Sarkasmus-Spuren finde ich ganz okay, um die Situation etwas zu entspannen :v: ) Beim "nicht untätig bleiben" habe ich auch an das Beten gedacht. Wobei ich (als Anfänger) für diesen speziellen Fall (Streit unter Patriarchen, Metropoliten etc.) nicht weiß, welches Gebet...
von marc 7
20.10.2018, 17:17
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?
Antworten: 46
Zugriffe: 17123

Re: Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau?

Lieber Lazzaro! Sie meinen doch nicht wirklich, dass man in der Kirche nur über Gott sprechen sollte und die Menschen und ihre Probleme dabei ausklammern sollte. (Das wäre dann viel zu bequem!) Jesus Christus ist ja Gott und Mensch, Mensch und Gott. Ich vermute, es würde Ihm nicht gefallen, schön üb...
von marc 7
20.10.2014, 00:27
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Ich suche folgendes Buch...
Antworten: 15
Zugriffe: 9529

Re: Ich suche folgendes Buch...

Vielen Dank! Ich hätte noch einige Fragen zu diesem Thema: Nehmen wir (zum Beispiel) eine Heilige des Westens, die Heilige Herta (+303, s. Dioklitian, Märtyrerin). Können wir (s. Jahr des Todes) also mit Sicherheit daraus schließen, dass es sich um eine orthodoxe Heilige handelt? Muss sie nicht von ...
von marc 7
21.01.2014, 11:34
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte
Antworten: 13
Zugriffe: 10220

Re: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte

Nassos, ich bin völlig einverstanden!

Liebe Grüße
von marc 7
06.01.2014, 23:59
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte
Antworten: 13
Zugriffe: 10220

Re: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte

Na ja, liebe Mary, eben nicht "was man will", sondern in Gehorsam zu dem, was die jeweils für uns Zuständigen in der Orthodoxen Kirche sagen. Egal in welcher anerkannten orthodoxen Gemeinde man auch ist. Hermann hat das schon von Anfang an sehr schön ausgedrückt! Hermann, wir wünschen dir weiterhin ...
von marc 7
06.01.2014, 20:45
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte
Antworten: 13
Zugriffe: 10220

Re: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte

Der (sozusagen) "gesamtorthodoxe Lösungsschlüssel" zum Thema ist wohl das, was du, Hermann, bereits erwähnt hast: [quote]einfach im Gehorsam das respektieren, was die für mich Zuständigen in der orthodoxen Kirche wollen[quote] Und das wäre wohl für uns alle (egal wo wir wohnen, egal wie lange wir sc...
von marc 7
05.01.2014, 21:48
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte
Antworten: 13
Zugriffe: 10220

Re: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte

Bin völlig damit einverstanden, es ist für mich einfach, klar und logisch. Christus selbst hat die Taufe ja angeordnet, und wurde sogar selbst getauft, obwohl Er ohne Sünde war! (Was dürfen wir noch dazu sagen...) Hier noch etwas zur Interpretation des entspr. Kanon des Zweiten Ökumenischen Konzils:...
von marc 7
05.01.2014, 12:43
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte
Antworten: 13
Zugriffe: 10220

Re: Aufnahme in die Orthodoxie durch die Beichte

Gerade habe ich im Radio der Hl. Metropolis von Patras (Holy Patron Radio) den Igoumenos Maximos des Klosters Hl. Dionysios en Olympo gehört. Er sagte, die Aufnahme in die Orthodoxie sei nur durch die Taufe möglich, und beruf sich auf die Heiligen Väter und den Hl. Nikodemus den Agioriten. (Für mich...
von marc 7
08.08.2012, 10:02
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch
Antworten: 11
Zugriffe: 6559

Re: Schriften des Hl. Nektarios von Ägina auf Deutsch

Hallo! Einen kurzen Überblick (auf Griechisch), in dem auch etwas von seiner historischen Studie zum Schisma und (wenig) von seinem Briefwechsel mit dem Abt von Grottaferrata zu lesen ist, habe ich auch hier gefunden: http://entoytwnika.blogspot.gr/2009/12/blog-post_8966.html (Was theologische Übers...
von marc 7
14.07.2012, 14:00
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Ich suche folgendes Buch...
Antworten: 15
Zugriffe: 9529

Re: Ich suche folgendes Buch...

Herzlichen Dank! Das ist interessant. Vielleicht sollte man also ein großes, ausführliches Synaxarion nehmen, das von der orthodoxen Kirche anerkannt ist, und von dort diejenigen auswählen, die im deutschsprachigen Raum gelebt und gewirkt haben. Und sie dann in Buchform veröffentlichen. Das dürfte w...
von marc 7
04.07.2012, 22:43
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Ich suche folgendes Buch...
Antworten: 15
Zugriffe: 9529

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Vielen Dank für die Antworten, oodegr.com ist immer sehr gut! Ich habe eher an eine kleine Sammlung derjenigen gedacht, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelebt und gewirkt haben. Vielleicht auch als Anregung für diejenigen, die sich auskennen, so etwas anzufertigen, falls es in dieser ...
von marc 7
28.06.2012, 09:35
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Ich suche folgendes Buch...
Antworten: 15
Zugriffe: 9529

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Grüß Gott! Vielen Dank für die hilfreichen Informationen im Forum und allgemein für Ihre Arbeit, die für alle nützlich ist! Ich bin neu hier und möchte eine allgemeine Frage stellen (die eventuell an einen anderen Platz gehört - leider kenne ich mich noch nicht so gut aus): Gibt es ein Buch (oder me...