Die Suche ergab 31 Treffer

von Power
14.01.2020, 09:37
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Der reuelose Sünder wird nicht in das Himmelreich fallen
Antworten: 1
Zugriffe: 7066

Der reuelose Sünder wird nicht in das Himmelreich fallen

Grüß Gott! Diese Übersetzung: ,,Der reuelose Sünder wird nicht in das Himmelreich fallen" für den Ausdruck in russischer Sprache: ,,Нераскаявшийся грешник не попадет в Царствo Небесное" habe ich aus dem Google-Übersetzer bekommen. Ist diese Übersetzung korrekt, oder habe ihr eine bessere? ...
von Power
07.12.2016, 13:37
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Korrekte Übersetzung ausm Russischen ,,der heilige Ort bleibt nicht leer"
Antworten: 1
Zugriffe: 10253

Korrekte Übersetzung ausm Russischen ,,der heilige Ort bleibt nicht leer"

Grüß Gott, Brüder und Schwester!

Die Frage ist schon im Betreff. Noch Mal auf Russisch: ,,Cвято место пусто не бывает". Gibt es vielleicht einen Festausdruck hierzu?

LG

Jewgenij
von Power
01.12.2016, 20:58
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Покаяние (а не исповедь)
Antworten: 10
Zugriffe: 23445

Re: Покаяние (а не исповедь)

Ja, gut, erst jetzt habe ich es kapiert. Danke für die Erklärung, werde mir nächstes Mal auf jeden Fall Mühe geben, meine Fragestellung in Deutsch zu verfassen.

Gesegnete Zeit euch allen und Frieden! Übrigens, wie heisst das Russische ,,Frieden euch" auf Deutsch?
von Power
29.11.2016, 19:10
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Покаяние (а не исповедь)
Antworten: 10
Zugriffe: 23445

Re: Покаяние (а не исповедь)

Das Problem meine Frau auf Deutsch zu formullieren ist meines Erachtens ganz deutlich klar aus der Fragestellung. Wenn ich es wusste, wie es auf deutsch heisst, was hätte ich dann noch zu fragen? Ausserdem, wofür soll die Frage jeder verstehen, wenn beantworten sie nur ein russischsprachiger Mensch ...
von Power
28.11.2016, 15:23
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Покаяние (а не исповедь)
Antworten: 10
Zugriffe: 23445

Re: Покаяние (а не исповедь)

Und wie kann ich, bitte schön, russisch sprachige Foren für meine Frage benutzen? Haben Sie überhabt die Fragestellung gelesen? Und wie soll ich diese bitte auf Deutsch formulieren? Verstehe Ihren Anlass überhabt nicht. :shock:
von Power
28.11.2016, 09:21
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Покаяние (а не исповедь)
Antworten: 10
Zugriffe: 23445

Re: Покаяние (а не исповедь)

Thuja hat geschrieben: Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ja, das tut es, viele Dank! 8)
von Power
26.11.2016, 15:09
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Покаяние (а не исповедь)
Antworten: 10
Zugriffe: 23445

Покаяние (а не исповедь)

Мир вам, дорогие братья и сестры. Хочу перевисти слово ,,покаяние" на немецкий язык. Как то из всего, что я прочёл до сих пор, не смог уловить в своём понимании такого термина. Да, сразу хочу отметить, что исповедь и покаяние не одно и то же. С исповедью - Beichte всё ясно. Интересует именно сл...
von Power
06.04.2016, 14:59
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: На всё Воля Божия
Antworten: 6
Zugriffe: 15743

Re: На всё Воля Божия

@MariaM - Sachlich bleiben - das kann doch nicht schaden. :nerd: Die Männer fassen sich grundsätzlich kurz zusammen. :lol: Aber die Variente: „für alles der Wille Gottes" gefällt mir auch sehr gut. Auch in der Deutschen Sprache gibt's Ausdrücke ohne Verb. Was denn die Deutschsprachigen Leute an...
von Power
04.04.2016, 10:59
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: На всё Воля Божия
Antworten: 6
Zugriffe: 15743

Re: На всё Воля Божия

„Der Wille Gottes sei für alles" - gefällt mir ab besten - vielen dank an Thija!

@MariaM An sich ist dies ein Festausdruck und benötigt keine Erweiterung, oder Ergänzung.
von Power
03.04.2016, 13:45
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: На всё Воля Божия
Antworten: 6
Zugriffe: 15743

На всё Воля Божия

Auf Deutsch
von Power
22.11.2015, 22:18
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebein von Hl. Nektarios von der Pentapolis
Antworten: 2
Zugriffe: 6767

Re: Gebein von Hl. Nektarios von der Pentapolis

Grüß Gltt!

Igor, verstehe ich es richtig, dass die Reliquien wieder nach Griechenland gegengen sind? Oder sind die doch in Lüdenscheid?

Gruß Jewgenij
von Power
22.11.2015, 18:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601438

Orthodoxes Gebet in kölner Dom am 28. November!

Hallo, liebe Brüder und Schwestern, wisst ihr, dass wir diesen Freitag in kölner Dom bei Hl. drei Königen dienen werden? So wie ich weiss, je mehr orthodoxe kommen, desto besser! Abgesehen davon, dass es so eine Möglichkeit nicht so oft gibt! Vielleicht können die Administratoren diese Mitteilung ir...
von Power
22.11.2015, 18:52
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebein von Hl. Nektarios von der Pentapolis
Antworten: 2
Zugriffe: 6767

Gebein von Hl. Nektarios von der Pentapolis

Hallo, liebe Brüder und Schwestern,

ich habe gehört, dass in Dortmund Gebein von Hl. Nektarios von der Pentapolis vorhanden ist. Weiss jemand wo?
von Power
14.09.2015, 18:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Leichte Einführung in die Orthodoxie für einen evtl. Interes
Antworten: 10
Zugriffe: 14261

Re: Leichte Einführung in die Orthodoxie für einen evtl. Int

Hm, aber den "Rosenkranz" gibt es doch eher bei den Römisch-Katholischen, oder? Die Orthodoxen haben ein Komboskini óder wie es entsprechend in der slawischen Sprachvariante heisst... (?) Also das Wort ,,Komboskini" höre ich zum ersten Mal in meinem Leben. Da ich ein Russe bin, heißt...
von Power
14.09.2015, 17:01
Forum: Frage – Antwort
Thema: Leichte Einführung in die Orthodoxie für einen evtl. Interes
Antworten: 10
Zugriffe: 14261

Leichte Einführung in die Orthodoxie für einen evtl. Interes

Liebe Brüder und Schwester, einer meiner Arbeitskollegen hat mich gefragt, warum ich immer in der Pause mit einem Rosenkranz rumlaufe und was ich für einen Glaube habe, ob ich nicht ein Muslim wäre. Als ich ihm erklärte wer ich bin und wofür der Rosenkranz da ist, war es für ihn sehr interessant. Er...