Die Suche ergab 691 Treffer

von Thuja
02.03.2024, 00:18
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: Gebetshaltung und Gebetsroutine im Alltag

Hallo Maximilian, ich denke auch, wie meine Vorredner, dass Dein "Durst" nach Orthodoxie ernst genommen werden sollte. Dass der Weg dahin nicht ganz einfach ist, sollte Dich nicht abschrecken - aber dazu hast Du ja schon einiges erfahren... Zu Deiner Frage bzgl. des Tagesablaufes: Abends v...
von Thuja
08.02.2024, 17:43
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gebet
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Gebet

Natürlich gilt das als freies Gebet, man muss sich nicht an die "vorgefertigten" Gebete nur halten, wenn einem 'was auf dem Herzen liegt, das in die "vorgefertigten" Gebete "nicht rein passt", da steckt zwar viel drin, was sich in den Formulierungen schon so bewährt hat...
von Thuja
22.12.2023, 19:35
Forum: Frage – Antwort
Thema: erneute Taufe und apostolische Sukzession
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Re: erneute Taufe und apostolische Sukzession

HAllo Miguelmiguel, (Beichte und Myronsalbung ist für Katholiken der "Aufnahmeritus" üblicherweise) bei Evangelischen ist die Taufe in den meisten Fällen obligatorisch, wenn man orthodox werden will. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten, mach' es so, es ist ein wunderbares und bleiben...
von Thuja
05.12.2023, 19:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Außerdem, leider nur noch antiquarisch zu bekommen ( z. B. hier: https://www.lehmann-dronke.de/Orlovskij-Wir-gerieten-in-Feuer-und-Wasser-du-hast-uns-belebend-herausgefuehrt) - Hegumen Damaskin (Orlovskij): Wir gerieten in Feuer und Wasser. Aus dem Martyrologium der Neumärtyrer der Russischen Orthod...
von Thuja
03.12.2023, 17:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Kennst Du dann z. B. diese hier: - Lubov Millar: Großfürstin Elisabeth von Rußland. Heilige Neumärtyrerin unter dem kommunistischen Joch. Kloster des Heiligen Hiob, München 2004, ISBN 3-935217-15-3 - Gregor Fernbach (Hrsg.): „Vergesst Gott nicht!“ – Leben und Werk des heiligen Alexander (Schmorell) ...
von Thuja
03.12.2023, 17:23
Forum: Frage – Antwort
Thema: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Du suchst vermutlich Bücher auf Deutsch, oder auch auf Russisch?

Fragende Grüße
Thuja
von Thuja
04.11.2023, 21:12
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 511
Zugriffe: 547925

Re: Mein Video des Tages...

Für alle des Russischen Mächtigen - zur Geschichte der Ikone der Gottesmutter von Kasan:
https://www.youtube.com/watch?v=PAS4sx3vK7E

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
04.11.2023, 17:33
Forum: Frage – Antwort
Thema: Frage bzgl. verschiedenen Regeln/Anschauungen - und nehmen die Orthodoxen die Bibel wörtlich?
Antworten: 21
Zugriffe: 3077

Re: Frage bzgl. verschiedenen Regeln/Anschauungen - und nehmen die Orthodoxen die Bibel wörtlich?

Hallo, jetzt nur eine Antwort auf die Schnelle: Glauben kannst Du, aber den Glauben "beweisen" (z. B. mit naturwissenschaftlichen Methoden) kannst Du nicht, weder orthodox noch evangelisch noch katholisch. Und natürlich hast Du Recht, kein Mensch kann über einen anderen Menschen sagen, ob ...
von Thuja
31.10.2023, 09:15
Forum: Frage – Antwort
Thema: Entstehung der Liturgie
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Entstehung der Liturgie

Na ja, rein prosaisch gesehen, gab's im ersten Jahrhundert noch nicht so viele Heilige (und die mussten ja auch erst verbindlich definiert werden, wen man als solchen betrachtet, das brauchte ja auch Zeit) wie in den späteren Zeiten...

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
06.09.2023, 20:34
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 3386

Re: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Lieber Vater Igor, das sollte auch nicht der Normalfall sein mit dem Jesusgebet, nur, wenn grad' kein Gebetbuch greifbar ist für die normalen Kommunionsvorbereitungsgebete als Ausnahme... so hab' ich's jedenfalls in Erinnerung. Aber vielleicht fällt jemandem das ja noch genauer ein.. ?! Danke! Liebe...
von Thuja
04.09.2023, 10:36
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 3386

Jesusgebet als Kommunionsvorbereitung

Ihr Lieben, ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand (von den Optina-Starzen???) gesagt hat, dass man auch anstelle der Kommunionsvorbereitungsgebete das Jesusgebet sprechen kann - ich glaube, es waren 300 mal. Bei der Zahl bin ich mir aber nicht mehr sicher... und ich finde die Quelle nicht mehr....
von Thuja
22.04.2023, 09:43
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Mein Video des Tages...
Antworten: 511
Zugriffe: 547925

Re: Mein Video des Tages...

Ein kleiner Film über das russisch-orthodoxe Frauenkloster in Buchendorf:
https://youtu.be/x63_j7PXH20

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
29.03.2023, 20:37
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird
Antworten: 13
Zugriffe: 2611

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Lieber Lazzaro,

in der Apostel-Thomas-Gemeinde ist ALLES auf Deutsch, nicht nur ein paar Promille!!! :lol: :mrgreen:

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
25.03.2023, 10:31
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird
Antworten: 13
Zugriffe: 2611

Re: Kirchen, in denen die Liturgie auf Deutsch gefeiert wird

Ich kann Dir hier nur Süddeutschland anbieten:
http://apostel-thomas-kirche.de/wp-cont ... stplan.pdf
ist zwar weit entfernt von Norddeutschland, aber dafür "ganz deutsch"!

Liebe Grüße
Thuja