Die Suche ergab 582 Treffer

von Thuja
18.04.2017, 20:37
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: CHRISTUS IST AUFERSTANDEN
Antworten: 93
Zugriffe: 41673

Re: CHRISTUS IST AUFERSTANDEN

Er ist wahrhaft auferstanden!!!
Danke!

Und auch hier gab's bei den Prozessionen (sowohl in der Osternacht als auch am Ostermontag) reichlich "Weihwasser von oben"...

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
10.04.2017, 21:59
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 81
Zugriffe: 36575

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Was lange währt, wird gut!!!
Die Münchner Kathedrale ist ja auch jetzt erst so langsam ausgemalt, fast fertig... und da war man schon etliche Jahre dran...

Auf jeden Fall ist die Ikonostase sehr schön!
Und Glückwünsche an Elmar!!

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
25.03.2017, 22:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Verhalten in der Kirche als "Noch-Nichtorthodoxer"
Antworten: 5
Zugriffe: 220

Re: Verhalten in der Kirche als "Noch-Nichtorthodoxer"

Das Beichte und Kommunion scheiden somit (vorerst) aus, ebenso Namenszettel (auf denen - aufgrund des engen Zusammenhangs mit der Darbringung und Kommunion, der "Liturgie der Gläubigen", nur Namen von lebenden und entschlafenen orthodoxen Christen aufgeführt werden können und dürfen) und m...
von Thuja
19.03.2017, 16:00
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: G - wie Große Fastenzeit
Antworten: 43
Zugriffe: 32150

Re: G - wie Große Fastenzeit

Gute Rezepte, danke!

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
16.03.2017, 00:06
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 1232

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Hallo ExsurgeDomine! Zuerst herzlich Willkommen hier im Forum! Zu Deiner Frage kann ich als "Laie" und ehemals Evangelische nur soviel sagen: Ja, bei den ev. theologischen Ansichten bin ich nicht mehr "zuhause", aber es gibt natürlich ein paar Dinge, wo ich meine westirchliche Pr...
von Thuja
14.03.2017, 16:27
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues von der Orthodoxen Bischofskonferenz Deutschlands
Antworten: 42
Zugriffe: 40494

Re: Neues von der Orthodoxen Bischofskonferenz Deutschlands

Liebe Stephanie,

einfach 'Raufscrollen - oder
wie Igor geschrieben hat, guckst Du hier:
http://www.rokmp.de/de/deutsch-fastenbr ... land-2017/

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
03.03.2017, 12:43
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Pan-orthodoxes Chortreffen dieses Jahr
Antworten: 6
Zugriffe: 3440

Re: Pan-orthodoxes Chortreffen dieses Jahr

Hier die Infos zum diesjährigen Pan-orthodoxen Chortreffen in München: Am Sonntag, 05.März 2017 um 18.00 Uhr in der Griechisch-orthodoxen Allerheiligen-Kirche, Ungererstr. 131, 80805 München (U-Bahn-Haltestelle U6 Nordfriedhof) Plakat siehe hier: http://voskresenie.de/2017/02/26/panorthodoxes-chortr...
von Thuja
18.02.2017, 23:43
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1833

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Wenn man dann versucht zu erklären, dass die Orthodoxie nicht eine äußerliche Sache ist, sondern dass es um Inhalte geht, wird auch das wieder nur auf den Papst reduziert. Das ist auch meiner Erfahrung nach tatsächlich das Hauptproblem, und wenn die röm.-Katholiken dann unser Gebetbuch sich ansehen...
von Thuja
03.02.2017, 19:38
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.
Antworten: 55
Zugriffe: 113086

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Liebe Maria, dieses Thema hatten wir schon öfter, Du kannst auch die Suche bemühen... es geht hierbei nicht um die römisch-katholische Kirche! Sondern das griech. Wort für "katholisch" wird hier in seiner komplexen Bedeutung von "allumfassend" gebraucht, da hat die Übersetzungsko...
von Thuja
02.02.2017, 15:36
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 13
Zugriffe: 1122

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Hallo eumher, mmmh, was mir nicht klar ist - wieso sollen sich evangelische und katholische Christen zusammentun und ein gemeinsames Kloster gründen, wenn die viel "älteren" Orthodoxen da Zulauf bekommen, wo die anderen Konfessionen nur noch Mitgliederschwund beklagen müssen... und daher d...
von Thuja
20.01.2017, 17:10
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 81
Zugriffe: 36575

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Uuuh, da steht drin, dass Vater Alexej in voller Priestergewandung untergetaucht ist.... das ist ja nochmal 'was anderes als in Badehose - braucht ja viiiel länger, bis man sich hinterher abgetrocknet und wieder 'was Warmes angezogen hat... die gewünschten Minus fünf Grad hätten wir hier aber locker...
von Thuja
09.01.2017, 21:30
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konvertieren in Ägypten
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Konvertieren in Ägypten

Hallo Christiane, da hier in diesem Forum kein koptischer Priester vertreten ist, können sämtliche Antworten möglicherweise nicht zu 100% zutreffen. Deshalb habe ich Deine Frage in den allgemeinen Bereich verschoben, so dass evtl. jemand von den Forumsmitgliedern auch noch konkretere Angaben machen ...
von Thuja
09.01.2017, 20:52
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 75
Zugriffe: 29495

Re: Ikonen-Frage

Lieber Vater Alexej, Du könntest diese Fotos ja auch mal ans Ikonenmuseum Autenried (Bräuhausstraße 1, Stadtteil Autenried, 89335 Ichenhausen, Telefon: 08223 862) oder ans Ikonenmuseum Recklinghausen (Ikonen-Museum Recklinghausen, Kirchplatz 2a, D–45657 Recklinghausen - Dr. Eva Haustein-Bartsch, Kus...
von Thuja
08.01.2017, 23:48
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Ikonen-Frage
Antworten: 75
Zugriffe: 29495

Re: Ikonen-Frage

Hallo Kai, das mit der Hautfarbe und den krausen dunklen Haaren hab' ich auch zuerst überlegt, aber in der Ikonenmalerei geht's ja von Dunkel nach Hell in der Ausarbeitung, insofern, wenn ich von Skizzen ausgehe, spielte das mit der Hautfarbe keine Rolle. Und die äthiopischen Ikonen, die ich kenne, ...

Zur erweiterten Suche