Die Suche ergab 604 Treffer

von Thuja
20.02.2018, 17:55
Forum: Frage – Antwort
Thema: St. Herman von Alaska
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: St. Herman von Alaska

Ja, da man das dt. "H" früher mit "G" ins Russische transkribiert hat.

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
16.02.2018, 20:24
Forum: Frage – Antwort
Thema: St. Herman von Alaska
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: St. Herman von Alaska

Hallo Asperges_me! Lt. der russ. Wikipedia-Details https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B0%D0%BD_%D0%90%D0%BB%D1%8F%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%BD%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9: Настоящее мирское имя Германа — Егор Иванович Попов — и дата его рождения (1751 год) были найдены в 2003 году в до...
von Thuja
25.01.2018, 18:23
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Julianischer Stil
Antworten: 1
Zugriffe: 348

Re: Julianischer Stil

Hallo Asperges me, guck' mal unter: http://kalender.orthpedia.de/ Das ist übernommen von der russ. Seite: http://days.pravoslavie.ru/Days/20180112.html da kannst Du Dir alles entweder nach altem oder nach neuem Kalender anzeigen lassen... (gibt's auch auf Englisch: http://orthochristian.com/calendar...
von Thuja
08.01.2018, 19:05
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Liturgietext etc. auf Deutsch und Kirchenslawisch
Antworten: 8
Zugriffe: 6597

Re: Liturgietext etc. auf Deutsch und Kirchenslawisch

Hallo Birnbaum, wenn es schon ein Foto dieser Ikone im Netz gibt, kannst Du doch den Link zu dem Foto hier einstellen, so dass sich's jeder ansehen kann - es ist ja dann bereits "öffentlich zugänglich" - in diesem Fall wird kein Copyright verletzt. Nur wenn Du selbst (oder jemand anders) e...
von Thuja
08.01.2018, 17:55
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Liturgietext etc. auf Deutsch und Kirchenslawisch
Antworten: 8
Zugriffe: 6597

Re: Liturgietext etc. auf Deutsch und Kirchenslawisch

Hallo Birnbaum! Wenn Du ein Foto der Ikone und des Textes hast, kannst Du das Foto kostenlos z. b. bei http://www.picr.de hochladen und dann hier den Link einstellen - funktioniert üblicherweise wunderbar - und jeder kanns' gut sehen! Ansonsten ist das nämlich schwierig, hier direkt Fotos einzubauen...
von Thuja
28.12.2017, 20:46
Forum: Frage – Antwort
Thema: Die letzte Reformation (Film)
Antworten: 1
Zugriffe: 361

Re: Die letzte Reformation (Film)

Hallo Karanov, erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Nun, aus Deinem Posting lese ich, dass Du bereits getauft bist - und zwar orthodox!!! Also völlig richtig! Damit hast Du alles, was Du brauchst, das "Handwerkszeug". Glaube - das ist eine Aufgabe und nicht immer leicht, ...
von Thuja
19.12.2017, 19:53
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst zum Vater unser
Antworten: 14
Zugriffe: 806

Re: Papst zum Vater unser

Kluge Worte eines "sozusagen-orthodoxen" Katholiken dazu: http://www.deutschlandfunk.de/vaterunser-ein-guter-vater-haelt-anklagen-aus.886.de.html?dram:article_id=402564 In diesem Fall vertritt der Jesuit direkt eine orthodoxe Position (wenn auch, ohne sie als solche zu benennen)!!! Finde i...
von Thuja
06.09.2017, 12:50
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Re: Gehts noch? Lidl retuschiert Kreuze weg! :-(

Ja, liebe Maria, das ist intensiv vorauseilender Gehorsam, dass nur ja niemand irgendwo noch "Christentum" draufstehend findet... könnte sich ja jemand Andersgläubiger dran "stoßen" in unserem doch so säkularen und toleranten Lande... dafür, z. B. Halbmonde auf den Minaretten etc...
von Thuja
02.08.2017, 18:59
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?
Antworten: 8
Zugriffe: 971

Re: Bzgl. Christus-Ikonen in Serbien?

Hmmm, liebe Maria, mir scheint eher, das ist ein Missverständnis zwischen Deinem Kollegen und der Nonne/Ikonenschreiberin... evtl. gibt's irgendeinen "Schreibfehler" drauf (evtl. fehlende Beschriftung Christi?? Oder falsche Farben des Gewands?? Oder???), den man nicht gleich auf den 1. Bli...
von Thuja
31.07.2017, 17:02
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Bekenntnis in der Öffentlichkeit.
Antworten: 5
Zugriffe: 921

Re: Bekenntnis in der Öffentlichkeit.

Liebe Maria, da ich grundsätzlich keinen Alkohol trinke, geht die Frage bzgl. Wein und Bier völlig an mir vorbei... :lol: Im russ.-orth. Kloster ist an den "Fastentagen" unter der Woche immer ölfrei, außer es steht 'was anderes im Kalender, als arbeitender Privatmensch bist du meist bei &q...
von Thuja
29.07.2017, 18:52
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Bekenntnis in der Öffentlichkeit.
Antworten: 5
Zugriffe: 921

Re: Bekenntnis in der Öffentlichkeit.

Nun, wenn man in Fastenzeiten von anderen etwas angeboten bekommt, das eben nicht "fastenkonform" ist, muss man ggf. schon ein bisserl 'was erklären... die schwierigste Zeit dabei finde ich vor Weihnachten, wenn die frischgebackenen Advents- und Weihnachtsplätzchen zum "Probieren"...
von Thuja
28.07.2017, 13:59
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Orthodoxes Chorfestival auf Walaam
Antworten: 0
Zugriffe: 454

Orthodoxes Chorfestival auf Walaam

Vom 28.-30.07. findet auf Walaam (einem berühmten russ.-orth. Kloster auf einer Inselgruppe im Ladoga-See in Russland) ein Chorfestival statt, zu dem die besten und bekanntesten geistliche Chöre anreisen. Auf der Webseite des Klosters heißt es, dass auch davon im Internet über deren Kameras einiges ...
von Thuja
25.07.2017, 21:44
Forum: Frage – Antwort
Thema: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"
Antworten: 7
Zugriffe: 912

Re: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"

Lieber Frater Leo, ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, denn ich bin sicher, die Priester haben diesen Text - kann sein, dass er speziell für (dann ehemalige) Geistliche der RKK ist (was ja offensichtlich in diesem im Video gezeigten Fall zutraf) und nicht die "Allgemeinheit" der Konvert...
von Thuja
25.07.2017, 21:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"
Antworten: 7
Zugriffe: 912

Re: Abschwörung der Irrtümer bei Konversion von der "RKK"

Den müsste der Priester haben, bei dem die Konvertierung stattfindet. Ich hatte vor meiner Taufe auch ein ganzes "Info-Heftchen" über den Ablauf mit allen Gebeten etc. bekommen, damit ich mit dem Ablauf dann vertraut war und "meine Gebete" wie die Abschwörung von Satan, das Glaub...

Zur erweiterten Suche