Die Suche ergab 175 Treffer

von Ehemaliger
08.01.2013, 23:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: ISLAM?!
Antworten: 36
Zugriffe: 12057

Re: ISLAM?!

Nein, ich werde nicht Details gehen. Ihr muesst schon selbst fuer euch entdecken und ernst nehmen wofür man sich schämen muss. Ich verabschiede mich mit einem Auszug aus der Botschaft meines neuen Patriarchen und früheren Bischofs Johannes. Er ist im Vergleich zu der Sprache hier geradezu scheisslib...
von Ehemaliger
08.01.2013, 00:05
Forum: Frage – Antwort
Thema: ISLAM?!
Antworten: 36
Zugriffe: 12057

Re: ISLAM?!

Ich distanziere mich hiermit ausdruecklich von den hier als Diskussionsbeiträgen zum Islam geschriebenen ungeheuerlichen Verleumdungen. In den Geboten des Herrn steht: Du sollst kein falsch Zeugnis ablegen. Dazu gehören Halbwahrheiten und böswillige Missinterpretationen. Und das vor allen!!! Mensche...
von Ehemaliger
26.12.2012, 00:12
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 4890

Re: Bibel-Fragen

Lieber Barlamay.. du verwirrst mich. Klar gibt es Nuancen wie eine Schreibung mit "n" oder ohne. Mir fällt es schwer zu verstehen, wonach du fragst. Ich weiss nichts von verschiedenen "Codices" im AT, nur im NT. Und dein Beispiel stammt ja aus dem NT. Verschiedene Codices sagen n...
von Ehemaliger
23.12.2012, 02:13
Forum: Frage – Antwort
Thema: Bibel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 4890

Re: Bibel-Fragen

Vielen Dank! Ich habe eine Sptuaginta-Ausgabe auf Griechisch, welche in den Fussnoten angibt, aus welchen Codices der jeweilige Abschnitt kommt. Es wäre noch interessant zu wissen, welcher Codex die Grundlage der deutschen Übersetzung ist. Zur OSB: alle orthodoxen Engländer, die ich kenne, haben mi...
von Ehemaliger
09.12.2012, 00:54
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Deutschlandfunkbeiträge
Antworten: 124
Zugriffe: 73618

Re: Deutschlandfunkbeiträge

Lieber Igor, ich habe in diesem Chor 3 Jahre mitgesungen und es stimmt, wir waren etwa 25 im Chor und ca 5-8 Orthodoxe. Allerdings waren die Nicht-Orthodoxen sehr bereit, 'mitzutun'. Aber ich habe sie immer wieder damit überrascht, mich zu bekreuzigen, oder auch mich zu verneigen. Leider SEUFFFFFFFF...
von Ehemaliger
08.12.2012, 12:13
Forum: Begriffe und Übersetzung
Thema: Frage zu einer Stelle in der Bibel
Antworten: 4
Zugriffe: 3591

Re: Frage zu einer Stelle in der Bibel

Manuscript Common Name Date Text Comments B Codex Vaticanus ca. 300 Does not contain 1 Timothy Alexandrian. Aleph Codex Sinaiticus ca. 350 who was manifest in flesh Alexandrian. Al Codex Alexandrinus ca. 450 who was manifest in flesh Scrivener attests to theos. C Codex Ephraemi Rescriptus ca. 450 wh...
von Ehemaliger
17.11.2012, 23:43
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 76527

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ist das nicht genau der Punkt? Bis dahin war der Glaube an das Volk Israels gebunden. Spätestens mit dem Pfingstereignis dürfte dann doch der Begriff des Volkes vor dem der „an den Einen Gott recht Glaubenden“ stark in den Hintergrund treten? Natürlich, der Glaube hat keine nationale Bindung mehr. ...
von Ehemaliger
14.11.2012, 18:21
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 76527

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Lazzaro, ich danke dir fuer deine positiven Beispiele wobei ich dabei nicht immer Patriotismus als Beweggrund vermuten würde sondern Mitmenschlichkeit, Bereitschaft zum Teilen mm. Ich habe eher ein Bismarck Bild von dem, was Patriotismus ist. Mir ist die schwarz rot goldene Fahnenflut eher gl...
von Ehemaliger
13.11.2012, 18:23
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 76527

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Vater, was ein Patriot ist weiss ich nicht. Ich habe dir ja meine Schwierigkeiten damit aufgezeigt. Am ehesten: Er ist ein Konstrukt , eine personalisierte Vaterlandsliebe, die Bier besser als Wein oder Sangria findet; eine Meinung, die sich an als wichtig geglaubten Dinge eines Stammes/Volke...
von Ehemaliger
13.11.2012, 17:27
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 76527

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Vater, dass ich dir nicht zugehört haben soll trifft mich, denn ich meine es sehr wohl getan zu habnne. Was ich nicht getan habe ist auf viele Punkte deiner Argumentation einzugehen. Dein Ansatz erscheint mir 'hinter'fragenswürdig, da er verschiedene Dinge als gegeben voraussetzt, die es durc...
von Ehemaliger
11.11.2012, 00:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 178
Zugriffe: 76527

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Vater, ich finde deine Version von 'Patriotismus' sehr sehr unreflektiert, geradezu romantisch, das ist keine Verunglimpfung, das ist eine Beschreibung. Begriffe leben nicht aus sich selbst, sie brauchen eine begründende Grundlage, sonst sind sie Ideologie. Das ist keine Kritik an dir sondern...
von Ehemaliger
21.10.2012, 16:01
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Bibel und Alltag
Antworten: 69
Zugriffe: 17414

Re: Bibel und Alltag

Lieber Nassos, ich fürchte ich kann dir da nicht helfen. Ein paar Daten nur: Warum sollte es illegal sein, Schweine zu hüten? Das Gebiet, in dem Jesus sich befand war das von Gerasenes und das war in der Mehrzahl von Heiden bewohnt, genauer von Menschen, die die jüdischen Speiseordnungen nicht beach...
von Ehemaliger
04.10.2012, 21:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: ISLAM?!
Antworten: 36
Zugriffe: 12057

Re: ISLAM?!

Ich wollte daran erinnern: Ich will Orthodox werden! :) von noliestrue » 16.07.2012, 13:30 Hallo ich bin 15 Jahre alt, Deutsch und möchte in die orthodoxe Kirche eintreten da sie mich sehr fasziniert. In meiner Nähe gibt es sogar eine kleine russisch-orthodoxe Kirche in die ich mich bisher noch nich...
von Ehemaliger
29.09.2012, 23:24
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Spiritualität im Alltag
Antworten: 46
Zugriffe: 12584

Re: Spiritualität im Alltag

Lieber Igor,
mal sehen, was die anderen sagen.
LG
Benedikt
von Ehemaliger
28.09.2012, 11:58
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Spiritualität im Alltag
Antworten: 46
Zugriffe: 12584

Auch Spiritualität?

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-09 ... iechenland

Was meint ihr zu der Art von Spiritualität?

LG
Benedikt (leider weiterhin in Quarantäne)

Zur erweiterten Suche