Die Suche ergab 85 Treffer

von Sascha
12.01.2022, 12:47
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Akathiste und Gebete in deutsch aus "Der schmale Pfad"
Antworten: 4
Zugriffe: 17256

Re: Akathiste und Gebete in deutsch aus "Der schmale Pfad"

Igor hat geschrieben: 03.01.2022, 20:47 Grüß Gott!

Inzwischen ist die Sammlung von Akathisten aus der Zeitschrift "Der schmale Pfad" auch als Buch erschienen:

37 Akathiste in deutscher Sprache

Habe das Buch seit Heute. Sehr gute Sache. Kann ich nur empfehlen.
von Sascha
08.07.2018, 20:17
Forum: Bücher, Webseiten und Medien
Thema: Coffee with Sister Vassa
Antworten: 145
Zugriffe: 213999

Re: Coffee with Sister Vassa

Wo treibt sich der eigentlich rum?

Der ist immerhin Mitschuldig an meiner Taufe. :D
von Sascha
03.07.2018, 10:24
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dienst als geweihter Lektor
Antworten: 4
Zugriffe: 11347

Re: Dienst als geweihter Lektor

Vielen Dank für die Antwort.

Wichtig war mir tatsächlich dass ich keine weiteren Gebetspflichten eingehe, was durch Schichtarbeit durchaus schwierig geworden wäre. Denn dann hätte ich Dankend ablehnen müssen.
von Sascha
01.07.2018, 17:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Dienst als geweihter Lektor
Antworten: 4
Zugriffe: 11347

Dienst als geweihter Lektor

Ehrwürdigste Väter, liebe Brüder, mein Priester fragte mich heute nach der Liturgie, ob ich Bereit wäre, mich zum Lektor weihen zu lassen. Er frägt deshalb nächste Woche bei unserem Erzbischof an. Selbst überlegte ich auch schon einige Wochen was mein weiterer Weg sein könnte. Nun fand ich in der Wi...
von Sascha
24.04.2018, 18:29
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Laien die wie Mönche leben
Antworten: 9
Zugriffe: 16811

Re: Laien die wie Mönche leben

Stimmt, Franziskaner, Prämonstratenser, Salesianer Don Boscos und die Dominikaner haben so was. Wobei man nur bei den Dominikanern tatsächlich Mitglied im Orden wird, bei den anderen sind es eigene Zweige. So ist der dritte Orden der Franziskaner (OFS) komplett eigenständigständig. Bei den Benedikti...
von Sascha
20.04.2018, 16:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Laien die wie Mönche leben
Antworten: 9
Zugriffe: 16811

Re: Laien die wie Mönche leben

josh hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Gibt es auch Laien die mönchsähnliche Kleidung tragen und sich auch zurück ziehen aus der Welt? Ähnlich wie Asketen?
Nein, so was wäre mir nicht bekannt. Kanns mir auch nicht vorstellen. Wäre auch kaum im Alltag umsetzbar.
von Sascha
20.04.2018, 13:37
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Laien die wie Mönche leben
Antworten: 9
Zugriffe: 16811

Re: Laien die wie Mönche leben

Hallo, ich versuche mal deine Frage zu beantworten. Als orthodoxer Christ führt man ein sehr ähnliches Leben wie die Mönche (zumindest wenn man sich bemüht konsequent so zu leben.) Was macht das monastische Leben an sich aus? Beten, Arbeiten, Fasten, die Gottesdienste, der Versuch den Willen des Her...
von Sascha
14.11.2017, 22:21
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 675
Zugriffe: 601405

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Sind Ikonen mit Darstellung des Auge der Vorsehung eigentlich Orthodox? Man findet dieses immer wieder auf Ikonen, jedoch waren wir uns letzten Sonntag bei der Frage nicht ganz sicher.
von Sascha
14.10.2017, 16:19
Forum: Frage – Antwort
Thema: Neu im Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 6713

Re: Neu im Forum

Willkommen im Forum. :welcome:
von Sascha
29.04.2017, 18:56
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland
Antworten: 66
Zugriffe: 105544

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Deggendorf

Gemeinde Hl. Panteleimon
Friedenskirche: Am Stadtpark 1, 94469 Deggendorf.

http://prawdegprihcod.ucoz.ru/

Priester Georgi Hoerner

Mobil: 015209811140
von Sascha
16.03.2017, 00:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Konversion - Herz und Hirn.
Antworten: 20
Zugriffe: 31039

Re: Konversion - Herz und Hirn.

Nun nehm ich mir mal schnell noch Zeit für eine kurze Antwort. Mein Weg zur Orthodoxie war doch ein gänzlich anderer da ich in meiner Jugend nicht religiös Erogen wurde. Wenn man man von den üblichen sinnentleerten Familienfeiern des bayerischen Katholizismus absieht. So war ich mit 17 Jahren zwar a...
von Sascha
18.02.2017, 21:48
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60209

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

@Lazzaro: Volle Zustimmung! Übrigens denke ich nicht , dass es euer Selbstverständnis ist, eine "eigenständige und authentische Konfession" zu sein, wie du schreibst, sondern die eine Kirche. Da hast du Recht, aber ich denke, diese Formulierung würde den Konflikt eher verschärfen :D Ich s...
von Sascha
14.02.2017, 00:05
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht
Antworten: 36
Zugriffe: 60209

Re: Papst Franziskus aus orthodoxer Sicht

Ich halte es da mit 1. Korinther 5.12 12Denn was gehen mich die draußen an, daß ich sie sollte richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13Gott aber wird, die draußen sind, richten. Letztendes ist es doch so, dass er außerhalb der Kirche ist, und sich bekehren muss. Ob er jetzt mehr oder weniger...
von Sascha
27.01.2017, 17:54
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.
Antworten: 66
Zugriffe: 368290

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Es gibt noch den Kreuzgang. Grade außer betrieb, aber das ist wohl temporär. http://kreuzgang.org/ Da arbeite ich gerade daran, dass das Update endlich sauber läuft. Geduld! Bis zur Eröffnung des Berliner Flughafens sollte er wieder online sein! Die phpBB-Datenbank ist ein :censored: :x: :wallb: Ic...